alljährlich zwei Mal treiben mich anlässlich der Sommerzeit-Winterzeit-Umstellung an meinen vier im täglichen Betrieb befindlichen Radios mit eingebauter Uhr schlimme Verwünschungs-Gedanken gegen die damaligen Einführungsverantwortlichen um.
Mir war die Sommerzeit schon immer zuwider. Es soll wohl so sein, dass heute der Mehrzahl der Deutschen die Sommerzeit auch ablehnt und der wirkliche volkswirtschaftliche Nutzen in Frage steht.
Nicht alle Uhrenradios nutzen das DCF-Signal, sondern werten nur die 50 Hz-Netzfrequenz aus oder haben eine Quarz-Zeitbasis.
Soeben rege ich gerade über mein Noxon DAB Journaline-Radio auf, bei dem man von Hand umstellen muss, obwohl die DAB-Sender die Uhrzeit mit ausstrahlen
Bei mir dauert eine Umstellsession immer entweder 12 oder 16 Minuten für alle Uhren (auch Nur-Uhren an der Wand und am Arm). Aus meiner Sicht gestohlene Lebenszeit
Mir ist schon klar, dass man "Daylight Saving" auch natürlich positiv sehen kann.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wir haben hier vier Funkuhren in Betrieb. Zwei sind mit Ziffernblatt, die anderen beiden digital. Eine digitale und eine mit Ziffernblatt haben die Zeitumstellung am Morgen danach noch nicht mitbekommen.
In Nordeuropa ist die Sommerzeit besonders lästig. Um 4:00 Uhr morgens ist es im Sommer so oder so schon fast taghell, aber durch die Sommerzeit ist es um 24:00 Uhr immer noch so hell, dass man im Freien problemlos noch eine Zeitung lesen kann. Einschlafen kann man im Sommer schlecht. Im Winter ist es dann mit der Sommer- und Winterzeit auch egal, weil es ja abgesehen von 6 Stunden Dämmerlicht eh nur stockdunkel ist. Gäbe es den Golfstrom nicht, würden hier kaum Menschen leben.
Ich bin dafür nur im Herbst die Zeit umzustellen. Dann kann ich mich in einigen Jahren endlich jeden Tag richtig ausschlafen .
Ich halte diesen über zig Jahre durch Menschenhand künstlich vorgenommenen Eingriff in den biologisch natürlichen Zeitablauf für wirtschaftlich unsinnig und lästig. Die Grundidee, damit Energie zu sparen und dann später mit der Behauptung, damit die Lebensqualität und -freude zu erhöhen, blieb eine fixe Idee. Wenn die neue EU-Verwaltung auch hier mal die Vernunft als Reform durchsetzen könnte, wäre sicher einer großen Mehrheit Recht getan.
Hallo, ich habe Rainers Beitrag mal zum Anlass genommen meinen Radiowecker bezüglich Zeitumstellung zu erforschen. Es ist ein ICF-C20RDS, FM mit RDS, LW und MW. Der empfängt nicht den DCF77 sondern holt sich die Zeit aus dem RDS des gerade eingestellten Senders. Wenn also die Zeit nachts um 2.00 bzw. 3.00 Uhr umgestellt wird bekommt das Radio es erst mit wenn es bereits 1h zu früh oder zu spät geweckt hat. Und das obwohl der Empfangsteil sogar durchläuft im Standby! Das Radio wird nur stumm geschaltet im Standby. Wenn kein RDS Sender eingestellt ist bekommt das Radio die Zeitumstellung gar nicht mit. Es sucht sich im stumm geschalteten Standby leider keine Sender mit Zeitübertragung was durch das digitale Abstimmsystem ohne jede Hardwareänderung machbar wäre. Also per Design auch nicht perfekt das! Da hat wohl jemand beim programmieren der Firmware keine Rücksicht genommen auf "Daylight Saving" (oder noch nie davon gehört).
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Apropo Radiowecker! Fall jemand ein Audiosonic Uhrenradio, Baujahr 1982 hat. Würde ich suchen. Weitere Modellbezeichnungen habe ich leider nicht. Ich weiß nur noch, daß die Tasten zum Uhrumstellen die Form von so kleinen Kügelchen hatten, die noch dazu schwer zu drücken waren. Und daß ich dat Ding zu Weihnachten 82 gekriegt habe. Und Made in Hong Kong. Weg des Verschwindens: unbekannt. In der Bucht find ich auch keines. Grüßle Jochen
apollo:Wenn es am Abend im Biergarten, unterm Kastanienbaum, laut Uhr, länger warm ist, dann hat das schon was.
Stimmt schon. Da kann aber die Zeitumstellung nix dafür, das liegt am Sommer ;)
Ich schaffe es übrigens NIE, ALLE Uhren umzustellen. Die eine oder andere bleibt IMMER auf der alten Zeit und jagt mir dann irgendwann einen Schrecken ein. Fürchterliche Idee, diese Zeitverbiegung. Wenn ich ne Uhrzeitumstellung brauche, dann mach ich Urlaub in Weitfortistan. Wenn man das geschickt anstellt, dann ist dort auch länger (bzw überhaupt) warm im Biergarten :)