Info-Radio des RBB: Sendung über DAB und Streaming-Radio
Hallo zusammen,
höre gerade eine Rundfunksendung über DAB-Radio von der IFA. Danach gibt es Untersuchungen, dass junge Leute schon heute weder UKW noch DAB - Radios nutzen, sondern - wenn überhaupt - nur Streams über Smartphone oder Tablet-PC. Nur eine verschwindende Minderheit dieser Altersgruppe hat ein Radio. Die Hersteller von Smartphones wollen auch kein UKW-Radio mehr einbauen.
Es gibt aber schon jetzt wohl die Sorge, dass die Mobilnetze (auch LTE) zustopfen würden, wenn ALLE bisherigen UKW/DAB-Nutzer als Alternative Audio- oder Videostreams ständig abrufen würden.
RADIO ist für die junge Generation schon tot.
Radio ist uncool.
DAB ist so gesehen auch tot.
Selbstversuch: Habe gestern draußen auf der Straße 1 Stunde lang via UMTS im Spandauer Stadtgebiet Info-Radio-Stream gehört: 28 Aussetzer mit Restartzeiten zwischen 1 und 20 Sekunden. Schöne neue Radiowelt...
Dabei habe ich in einer Stunde von meinem monatlichen Flatrate-Packet (500 MB) immerhin ca. 50 MB verbraucht. Das bedeutet 10 Stunden Radiostream und mein Monatsvolumen ist weg.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Info-Radio des RBB: Sendung über DAB und Streaming-Radio
Hallo zusammen,
ich frage mich manchmal: Merkt das Niemand, daß Video- und Radiostreams via UMTS oder LTE bei derzeitigen Kosten-Volumen eine Sackgasse ist?
Oder geht man davon aus, dass nur finanzkräftige Flatrate-Bucher (mit Volumen weit über 1 GB) diesen Stream-Service nutzen können?
Während ich das hier schreibe, habe ich seit 7:30 DAB-Radio (ohne Flatrate-Notwendigkeit) gehört. Via Stream über UTS oder LTE hätte ich jetzt 200 MB von meinem 500 MB-Monatsvolumen verbraten...
wumpus: Danach gibt es Untersuchungen.... RADIO ist für die junge Generation schon tot. Radio ist uncool.
Hallo Rainer, wenn ich mich richtig erinnere, dann war in meiner Jugend die Situation auch nicht besser. Radio war etwas für Mutter wenn sie kochte und bügelte. Das Programm hatte, aus meiner Sicht, nicht den Anspruch unter Dreißigjährige zu unterhalten. Eher noch Kinder mit Hörspielen und Schulfunk. Welche Sendungen sollen in der Gegenwart die Jungen an die Radios binden? Verkehrsdurchsagen im Auto evtl. noch.
Hallo Rainer,
wenn es denn so ist, dass die Jugend kein Radio mehr hört, was ich tatsächlich teilweise auch so sehe, dann sollten die Anbieter doch wenigstens ihre treue Klientel hegen und pflegen. Die Gesellschaft wird ja ohnehin immer älter, so dass da wohl noch ein Weilchen eine stabile Hörerschaft da ist. Stattdessen versucht man, sich durch zwanghafte Anbiederung und permanente Updates ein Modernitätsimage zu geben, dass die eigene Identität vernichtet. Die Rundfunkanstalten sollten den Retrogedanken nicht unterschätzen. Hätte in den 70-er Jahren die Uhrenindustrie angesichts der aufkommenden Digitalanzeigeuhren die Produktion vollständig umgestellt und die Maschinen zur Herstellung analoger Uhren verschrottet, sie hätte deutlich aufs falsche Pferd gesetzt. Da können die heutigen Radioten noch etwas lernen.
Hallo Rainer,
das kann ich nicht bestätigen. In meinem Umfeld (Klasse, Freunde etc.) wird zwar wenig Radio aktiv gehört, aber so weit ich das mitbekommen habe, wird es als bespaßung nebenbei genutzt. Zum Beispiel im Auto, zum Wecken, abends nebenbei wenn der PC läuft. Es wird nicht aktiv gehört, sondern passiv, was wahrscheinlich am miesen Angebot liegt (wenn Samstags das Bundesligaspiel übertragen wird, steigt die Rate der Hörer allerdings an). DLR hört ja auch keiner
wumpus: RADIO ist für die junge Generation schon tot.
Radio ist uncool.
DAB ist so gesehen auch tot.
Hallo zusammen,
vorletzte Woche hatte ich beruflich mit 2 Stundenten zu tun, letzte Woche mit einem jungen "Elektrotechniker für Geräte und Systeme". Alle drei waren in freien Minuten emsig mit ihrem Smartphone zugange. Auf meine Frage, ob sie ein Radio hätten und noch aktiv Radio hören würden meinten alle drei spontal: "Na klar! Streaming ist doch uncool und nur eine Notlösung!"
Der Brüller während der Veranstaltung war, dass eine über HB9AK in der Schweiz demonstrativ abgesetzte E-Mail (7kB lang) via Pactor 3 und Winlink 2000 besser funktionierte als über UMTS und Notebook. So geschehen am flachen linken Niederrhein.
Hallo an die Alten und Jungen!
Wie schön wär es wieder, alte Hits aus den 70-80ern zu hören, kostenlos und ohne Aussetzer...
Mike Oldfield, Led Zeppelin, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Deep Purple, Black Sabbath, Osibisa, Tina Turner, Manu Dibango, Ten Years after, Vangelis, Groover Washington, und viele mehr der guten alten Musik fallen durch den Filter....
Hallo Manfred,
leg dir nen Plattendreher und nen Kassettenspieler zu!
So gut wie Kostenlos, keine Aussetzer, total Analog!!!
Ganz ehrlich, welchen Sinn hat dieser Post jetzt erfüllt? Knapp daneben ist auch vorbei. Deine Hits kannst du per Internetradio nonstop hören - und dank DSL sogar ohne aussetzer Oder eben die guten alten Kassetten