!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Deutschlandfunk: Ende der Langwelle 31.12.2014. Ende Mittelwelle 31.12.2015
Hallo Rainer, gerade jetzt, wo ich mit meiner neu verlegten Langdrahtantenne besten Tagesempfang auf LW und MW habe. Dann bleibt am Tag, auf MW, nur noch Bayern Plus, 2 Sender aus der Tschechei und TWR.
Auf UKW kann ich wenigstens noch das Programm verfolgen. (DLF, Sender Brotjacklriegel 100 kW und DLR Kultur Sender Sraubing 1 kW)
Re: Deutschlandfunk: Ende der Langwelle 31.12.2014. Ende Mittelwelle 31.12.2015
Hallo zusammen,
ich hänge dann ab 2015 auch völlig in der Luft, wenn ich im Elternhaus meiner polnischen Ehefrau verweile.
Die Dummheit der medientechnischen Führungselite (allen voran Dr. S...l) ist grenzenlos. Wenn eine Handvoll Führungskräfte mit ihrer PKW Oberklasse auf der linken Spur der Autobahn "heizen", dann ist das genauso viel Energieumsatz wie der eines modernen Transradio Transistorsenders, in dem nur noch Einzelmodule ein- und ausgeschaltet werden. Ob Dänemark, Polen oder Grossbrittannien: Hier hat man den Wert der Langwelle durchaus erkannt und versucht sie aufrecht zu erhalten.
Re: Deutschlandfunk: Ende der Langwelle 31.12.2014. Ende Mittelwelle 31.12.2015
Guten Tag,
ich habe den Artikel auch gelesen.
"Unser Ziel ist es, den Sendernetzausbau mit DAB+ zu beschleunigen, um schnellstmöglich die Versorgungslücken des derzeitigen UKW-Netzes zu überbrücken. So wird der Weg frei für die mittel- und langfristige Ablösung der ineffizienten, analogen Verbreitungstechnik."
Nach eigenen Erfahrungen in der Hauptstadt Berlin: LW und MW funktioniert immer, UKW funktioniert fast immer, DAB+ funktioniert im Auto außerhalb von Mitte nie!
"...Abschaltung des UKW-Sendernetzes erfolgen. Wir können uns dies ab 2025 vorstellen. Wer jetzt ein Radio kauft, sollte deshalb drauf achten, dass dieses Gerät auch DAB+ empfangen kann. Wenn alle dies tun, dann wird, statistisch gesehen, 2025 jeder Haushalt mindestens zwei Digitalradiogeräte haben. Wir empfehlen: Niemand sollte sein Geld jetzt vergeblich in reine alte Analogtechnik investieren."
Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich würde gern mein digitales Autoradio dem Händler zurückgeben. Nutzen kann ich es hier in Berlin nicht! Die Wahrheit lautet also: statisch gesehen hat 2025 jeder Haushalt mindestens 2 veraltete und nicht funktionierene Digitalradiogeräte zuhause. Danke! Ich kaufe jetzt noch ein Blaupunkt Frankfurt. Das baut mir ein handwerklich sehr geschickter Freund in die Mittelkonsole ein. Zusätzlich zum wertlosen DAB-Radio.
Re: Deutschlandfunk: Ende der Langwelle 31.12.2014. Ende Mittelwelle 31.12.2015
Hallo Ingo,
ingodergute:Hallo Rainer,
ich lese gerade unter Deiner traurigen Nachricht: Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer. Das kann ich nur bekräftigen. (bezieht sich natürlich nicht auf Deinen Beitrag sondern auf die schlechte Nachricht)
Im Urlaub habe ich in Schottland abends DLR auf Mittelwelle gehört, das ist ja auch bald vorbei - Mist!
Gruß Ingo.
sehr interessant. Genau das habe ich bei meinen Besuchen auf den Inseln auch gemacht. Ich habe 2007 nach meinen Ferien in Schottland diesen Beitrag im WGF gesetzt.
Das war sehr spannend. Ich habe keinen Spezialempfänger oder Detektor mitgenommen... Also der Empfang wurde nur mit einem einfachen Kofferradio im Ferienhaus realisiert.
Re: Deutschlandfunk: Ende der Langwelle 31.12.2014. Ende Mittelwelle 31.12.2015
Hallo Joerg,
ist zwar am Thema etwas vorbei: Ich habe (mit Frau und Tochter) eine Rundreise mit eigenem PKW zu im Reisebüro gebuchten Bed-and-Breakfast-Unterkünften gemacht, beginnend in Newcastle (per Fähre von Amsterdam), über Edinburgh, Aberdeen, Inverness (Black Isle), Isle of Skye, Isle of Mull, Mull of Kintyre, Oban, Glasgow, Newcastle (Fähre nach Amsterdam). Das ganze in 13 Tagen hätte gern länger dauern dürfen. Abends habe ich fast immer mit dem Weltempfänger ATS909 und meiner Omega-2-Aktivantenne Deutschlandradio gehört. Wir sollten aber hier keinen Schottland-Thread draus machen. Ich hatte es nur erwähnt, weil mir der akustische Kontakt nach der Heimat im Urlaub bisher sehr wichtig ist. Auf den Kanaren habe ich mal auf UKW den Dudelfunk für Deutsche gehört - das klingt aber genauso (intelligent) wie die hiesigen "Das Beste aus den 70ern, 80-ern, 90-ern und das Beste von heute"-Sender mit ihren unendlich gut gelaunten Blödelmoderatoren, die die Zeiten zwischen den Werbeblöcken vertonen und die ich schon zuhause nicht ertrage.
Re: Deutschlandfunk: Ende der Langwelle 31.12.2014. Ende Mittelwelle 31.12.2015
Hallo zusammen,
sicher wird man uns auch vom DLF empfehlen bei Auslandsreise nunmehr doch den Stream des DLF über sein Smartphone zu hören oder die WEB-Seite zu besuchen (so wie das auch die sogenannte "Deutsche Welle" empfiehlt.
Davor kann ich aus Sicht des mit Standard-Geldbeutel ausgestatteten Nutzers nur warnen: Roamning-Gebühren können bei Audio-Streams ausserhalb Deutschland (für deutsche Accounts) nach wie vor recht teuer werden.