Eben lese ich in einem neuen Catalog über NFC (near field communication).
Die Vorteile: Immer passend zahlen (Kleingeldbörse)
Bibliotheksausweis vergessen - kein Problem
Auf ca. 10 cm Distanz können 2 Endgeräte kommunizieren (also Backe an Backe im Supermarkt zum Umbuchen)
Auch keine lästigen Paßwörter merken müssen
Zwischen zwei NFC-Endgeräten Datenaustausch direkt
Als digitale Stempeluhr oder Zugangskontrolle
Besucher legen ihr Smartphone einfach auf ein Lesegerät und werden als anwesend registriert!
Na super für unsere Bevölkerung. Noch mehr Kontrolle und fast niemand merkt es !?
Gruß
Mani
Zuletzt bearbeitet am 14.07.14 22:00
!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
14.07.14 22:29
Frank
nicht registriert
14.07.14 22:29
Frank
nicht registriert
Re: NFC! Das Ende des menschlichen Gehirns?
Mani:Na super für unsere Bevölkerung. Noch mehr Kontrolle und fast niemand merkt es !?
Es geht hier nicht so sehr um Kontrolle, die wollen nur langfristig das Bargeld abschaffen.
Ich glaube ich mache da nicht mit, mir ist das alles zu unsicher, ich habe noch nicht mal meine Geheimnummer meiner Bankkarte ausgepackt...
Du wirst es nicht ändern - die Welt entwickelt sich. Und ob wir das toll finden oder nicht wird nichts daran ändern. Es ist eine neue Generation "dran" und die baut ihre eigenen Dämonen. Wir haben Computer gebaut, die Generation davor Radios. Flugzeuge. Eisenbahn. Dampfmaschinen. Das Rad. Wo willst Du anfangen zu flennen und wo hörst Du auf? In der "guten alten Zeit"? War das, als die Atombome erfunden wurde? Also leb damit oder werd' Fabrikant für Alu-Hüte. Schlimmstenfalls schafft die Menschheit sich selbst ab - sie ist auf gutem Wege. Ich bin sicher, es gäbe schlimmeres.
Persönliche Bitte von mir: Hör bitte mit Deinen Weltuntergangs-Szenarien auf und berichte über ein schönes Restaurationsprojekt.
14.07.14 22:37
Mani
nicht registriert
14.07.14 22:37
Mani
nicht registriert
Hallo Uli!
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, aber das Wort "Weltuntergangs-Szenarien" stammt von Dir...
Uli hat meine Zustimmung. Ich kann es nicht mehr lesen und mach mir mal kurz luft:
Ich habe mich vor etwas mehr als einem Jahr hier im WGF angemeldet. Ich habe gern und oft viel Zeit hier verbracht. Es gab spannende Themen und vieles mehr. Einfach nur Technik. NUR Technik. Das war u.a. auch das, was mich hier gehalten hat. Seit März diesen Jahres vergehen nun keine drei Tage, ohne ein Weltuntergangsszenario, dass uns der Lobbyismus auf der Stelle umbringt, das wir ohne AM Sender zu Hause die Apokalypse nicht überleben, der Staat schlecht ist oder generell alles durch Überwachung verdummt (alles nur stellvertretende Beispiele). Langsam macht es mir hier keinen Spaß mehr. Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass wirklich nützliche und gute Antworten weniger geworden sind. Alles nur wegen einem im Wald lebenden Manfred aus Österreich, der hier nur Theorie verbreitet und noch NICHTS praktisches geschrieben hat. 344 Beiträge - ich könnte wetten - auf über 300 könnten wir verzichten. Wenn das so weiter geht spende ich Alufolie an Österreich.
"Das schöne am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das schlimme ist, dass es auch jeder macht."
Nur mein Senf.
14.07.14 23:04
Mani
nicht registriert
14.07.14 23:04
Mani
nicht registriert
Hallo Mark!
Sorry, daß es so rüberkommt, doch es sind Dinge unseres momentanen Lebens, der Beitrag betrifft auch die Funk-Technik im Allgemeinen und die sieht jeder Mensch anders...
also, wenn mir etwas nicht gefällt, dann ignoriere ich es einfach.
Gruss Norbert
15.07.14 04:48
Mani
nicht registriert
15.07.14 04:48
Mani
nicht registriert
MIRAG:Hallo zusammen,
Langsam macht es mir hier keinen Spaß mehr. Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass wirklich nützliche und gute Antworten weniger geworden sind. Alles nur wegen einem im Wald lebenden Manfred aus Österreich, der hier nur Theorie verbreitet und noch NICHTS praktisches geschrieben hat. 344 Beiträge - ich könnte wetten - auf über 300 könnten wir verzichten. Wenn das so weiter geht spende ich Alufolie an Österreich.
Na ja, ein vernichtendes Urteil ! Nur mit meinem Start-Thread hat das nichts zu tun!
Auch wird sich Österreich freuen über Alufolie, wenn es kalt ist!
NFC hat ja auch irgendwie was mit "Funk" zu tun, der Tenor des Startbeitrags zeigt aber tatsächlich nicht in Richtung Rundfunktechnik.
Deshalb schließe ich jetzt diesen Thread und bitte gleichzeitig uns alle, zukünftig bei der Thread-Generierung mehr auf den Themenbereich des Forums zu achten. Das alles in Kenntnis, dass wir uns gerade im traditionellen "Sommerloch" (Urlaubszeit) befinden, wo viele WGF-Nutzer auf Reisen sind.