Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
Hallo zusammen,
wer kann zu dem in "Betreff" genannten Doppelsatz etwas sagen? Quelle? Wo gehört? Wo gelesen? Wo gesehen?
Ich habe den Begriff entweder in Zusammenhang mit der Radiotechnik, Radiohistorie oder Audiotechnik/Geschichte wahrgenommen, kann ihn aber nicht mehr zuordnen...
Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.06.14 22:57
Mani
nicht registriert
13.06.14 22:57
Mani
nicht registriert
Re: Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
Hallo Rainer!
Ohne Gockelei würde ich darauf tippen, daß der Begriff aus den Anfängen der Telefonie stammen kann, wo ja in eine "Sprechmuschel" Druckwellen (Sprache) in Stromänderungen übersetzt und dann an eine "Hörmuschel" direkt ins Ohr verpflanzt wurden.
Der Strahl der elektrischen Kraft wird wahrscheinlich mit Funk zu übersetzen sein ?
Oder, wenn wir sprechen dann hören wir es in unserem Kopf und die Strahlen der elektrischen Kraft sind unsere Nervenimpulse im uV-Bereich ans Gehirn (unserer CPU)
Re: Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
Hallo zusammen,
das Zitat taucht immer wieder auf, auch auf der Startseite von "Wumpus Welt der Radios". Auch z.B. bei "Radio Eins" des RBB. Aber aus welcher Quelle ist das ein Zitat? Das treibt mich sozusagen um.
Re: Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
wumpus: Aber aus welcher Quelle ist das ein Zitat?
Hallo Rainer, dieses Zitat hört sich an wie eine Kapitelüberschrift in einem Buch von Eduard Rhein. Der hat gerne solche Sätze gedrechselt Ich habe leider nur die Ausgabe "Du und die Elektrizität." In diesem kommt es nicht vor. Habs jetzt einige Tage durchgefilzt. Evtl. aber in einem anderen Buch von E.Rhein. ("Wunder der Wellen" oder "Die Jagd nach der Stimme".)
Re: Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
Hallo zusammen, auf mich wirkt dieser Satz wie eine Zusammensetzung. "Strahlung elektrischer Kraft" in Anlehnung an Heinrich Hertz und das Motto einer Musikreihe "Vom Mund zum Ohr". Das Ganze in Verbindung mit Radio. Kann es im Zusammenhang mit der Eröffnung des Funkturmes und/oder der ersten Radiosendungen stehen? Ist wirklich merkwürdig. Zitat ohne Herkunft... Schöne Grüße, Jan
Re: Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
Hallo,
jetzt wird es mystisch...
Vom Mund zum Ohr - Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
sind ja zwei Sätze. Ersteres "Vom Mund zum Ohr" entspringt der mosaischen Mystik. Das Wort Kabbala aus dem hebräischen wird schon lange übersetzt mit eben Vom Mund zum Ohr. Dies bedeutet in der Glaubenslehre die Weitergabe von Geheimlehren in ausschließlich mündlicher Überlieferung. Puhh....
Was ich damit meine; die Redewendung "Vom Mund zum Ohr" war schon lange vor dem Rundfunk eine bekannte Phrase. In unserer heutigen Sprachkultur wird diese jedoch quasi nicht mehr verwendet.
Irgendein schlauer Kopf hat diese (damals bekannte) Redewendung dann auf das junge Radio angepasst. Also das nun Botschaften nicht mehr nur direkt (Vom Mund zum Ohr), sondern auch per Funk (Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!) weitergegeben werden können. Leider habe ich auch keine Ahnung wem dieses Zitat zuzuordnen ist.
Re: Vom Mund zum Ohr. Auf dem Strahle der elektrischen Kraft!
Hallo zusammen, ich greife nochmal den Hinweis von Rainer auf, dass auch Radio eins vom RBB dieses Zitat nutzt. Zu hören regelmäßig im sogenannten Medienmagazin. Die eingespielte Sequenz ist kurz genug, um Sie hier mal vorzuspielen. Eine Frage an den Redakteur ergab, dass auch dort die Herkunft nicht bekannt ist, aber evtl. zu einem frühen Erklärfilm passen könnte, da ja für Radioteilnahme geworben werden musste.
Für mich passt das zeitlich nicht zusammen. Tonfilm kam erst später in Deutschland, 1929, als Radio schon weit verbreitet war. Auf der anderen Seite sind frühe Tonaufnahmen um 1924 noch nicht in dieser Qualität erfolgt. Außer vielleicht auf Schallplatte. Bleibt ein Rätsel.