| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Und wieder einmal PLC (Power Line Communication) - Petition!
  •  
 1
 1
07.04.14 15:37
roehrenfreak

nicht registriert

07.04.14 15:37
roehrenfreak

nicht registriert

Und wieder einmal PLC (Power Line Communication) - Petition!

Liebe Funkfreunde,

mit freudlicher Genehmigung des Verfassers Jacob Roschy zitiere ich seinen Hinweis auf eine neue Petition zum Thema PLC (Power Line Communication):

--------------------------------
Lobbyisten manipulieren Gesetze und Normen. Eine davon betrifft "Das Internet aus der Steckdose." Die Datenübertragung dieser Geräte (PLC oder Powerline) geschieht mit Hilfe von Frequenzen die auf die Stromleitungen im Haus aufgebracht (moduliert) werden. Leider ist die Hausinstallation überhaupt nicht für diese Art der Datenübertragung geeignet. Deine Wohnumgebung wird durch diese Technologie zu einer "Sendeanlage" die unkontrolliert Funkwellen abstrahlt. :evil:

Diese Sendeanlage kann Funkdienste (Polizeifunk, Rettungs- usw.) erheblich stören und damit im schlimmsten Fall z.B. eine Rettungsaktion unmöglich machen. :evil:

Internationale (und andere) Rundfunkstationen werden bei uns nicht mehr empfangbar sein und Funkuhren finden keinen Zeitzeichensender mehr. :evil:

Die Industrie hat ein finanzielles Interesse daran, den gültigen Strahlungsgrenzwert um das 20.000-Fache anzuheben. :evil: (Das wäre, wie wenn ein 90 PS Auto plötzlich 1.800.000 PS hätte.)

Hilf mit, diese unnötigen zusätzlichen Störungen, die durch die geforderte Leistungserhöhung auftreten nicht zuzulassen. :super:

Jeder Netzwerkanschluss wird in einer Abstrahlungssicheren und nicht störenden Leitung geführt für die strenge Normen gelten. Diese sollen auch für PLC gelten. In einem offenen Brief wird konkret auf dieses Thema eingegangen. Er ist unter http://cq-cq.eu/DJ5IL_OB_Reding.pdf im Internet veröffentlicht.

Unsere Stimmen werden wir an Frau Dr. Viviane Reding die in ihrem Mandat die Rechte der Bürger stark unterstützt übergeben.

Zur Petition: https://secure.avaaz.org/de/petition/An...s_20_1/?cXiTlhb
-------------------------------

Ich habe die Petition bereits gezeichnet.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.04.14 16:32
ingodergute 

Moderator

07.04.14 16:32
ingodergute 

Moderator

Re: Und wieder einmal PLC (Power Line Communication) - Petition!

Hallo Jürgen,

betrachtet man, dass am Stromnetz eine Vielzahl nichtlinear belastender Verbraucher hängt wie Entladungslampen, Gleichrichter in Schaltnetzteilen, die z.T. nur wenig Aufwand zur Störunterdrückung tun, so kann man davon ausgehen, dass auch erheblich Oberwellen der vom PLC-Modem ausgehenden HF-Strahlung im Netz vagabundiert. Da wird die Fehlersuche vor allem für Betreiber digitaler Übertragungstechnik (DAB+, DVB-T, GSM, LTE, WLAN, Bluetooth) nahezu unmöglich - "geht", "geht nicht", "geht" ... .
Der Kunde ist dann - wie so oft - der Dumme.

Viele Grüße

Ingo.

07.04.14 22:28
Mani

nicht registriert

07.04.14 22:28
Mani

nicht registriert

Hallo Jürgen, hallo Ingo !

Habe meine Stimme dazu abgegeben. Was dann ? Wie wird oder soll es weitergehen ?

Die Verseuchung unserer "Sinusnetzwerke" mit Rechteckimpulsen und Oberwellen wird immer mehr

zu einer regelrechten Seuche !

Vielleicht erinnert sich jemand an meinen Beitrag, wo 230 Volt Led-Lampen das gesamte Radioprogramm
dermaßen stören, daß außer "Geräuschen der anderen Art" nichts zu empfangen ist.

Bei Handyempfang konnte ich keine Auswirkungen feststellen, da wir uns im GHz-Bereich befinden...

Die Übertragung von Information hat immer Störfaktoren.

Bei der menschlichen Sprache wird dazu interpretiert, anders wiedergegeben...

Die "Digitale Welt" bzw. "Digitale Verseuchung" wird uns wahrscheinlich eines Tages soweit "fehlinterpretieren"
lassen, daß wir nicht mehr wissen, ob wir leben oder nicht !

Freunde, das ist keine Schwarzseherei, sondern meine persönliche Meinung !

Möge uns die Verseuchung erspart bleiben

Beste Grüsse

Mani

09.04.14 10:39
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

09.04.14 10:39
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

natürlich habe ich auch meine Stimme abgegeben. Wegen der schwindenden AM-Rundfunksender wird die Argumentation der PLC-Gegner immer schwieriger. Ich hoffe, die Amateurfunkverbände beenden den Kuschelkurs mit der BNetzA und kämpfen um ihre Rechte. DJ5IL ist auf dem richtigen Weg.

http://cq-cq.eu/DJ5IL_Offener_Brief.pdf

Übrigens haben wir einen unerwarteten Verbündeten mit im Boot: DSL (ADSL+) hat auch immer mehr Probleme durch potentielle AM-Störer und PLC. Der Anteil der DSL-Störungen ist nach meiner Einschätzung höher als der Anteil der gemeldeten Störungen durch Funkamateure und Radiohörer. Es gibt dort teilweise abenteuerliche Installationen: Vom DSL-Modem im Keller direkt auf Steckdosen-PLC! Grösste PLC-Lobby dürften die EVU's sein.

Gruss
Walter

12.04.14 09:10
wumpus 

Administrator

12.04.14 09:10
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

unabhängig vor dem berechtigten Anliegen dieser Online-Petition hier hat wohl leider das Online-Petitionswesen in der allgemeinen Wahrnehmung durch die "Weg mit Markus Lanz" - Petition einen Akzeptanz-Knick bekommen. Irgendwie lief das ab, wie ein "Facebook-Like" oder "not like".

Als wenn man Markus Lanz mit einer Online-Petition weg bekäme. Wer war da eigentlich der Petitions-Adressat, der Bundestag ?

Folgt bald die "Schafft die Currywurst ohne Darm ab"-Petition? Ich stelle mir gerade die daraus resultierende Debatte im Bundestag vor

Will sagen: Die Online-Petition ist (leider aus meiner Sicht) auf dem besten Wege zur Karikatur. Nochmals: leider.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.04.14 21:30
Mani

nicht registriert

12.04.14 21:30
Mani

nicht registriert

Hallo an Alle!

Ich denke, Rainer hat recht.

Denn nachdem ich die PLC-Petition "unterzeichnete", war schon die nächste da, wegen
Vergewaltigung und Mißbrauch irgendwo auf der Welt.

Ich denke nicht, daß mit meiner Stimme dabei etwas bewirkt wird, ich habe es gelöscht.

Gruß

Mani

12.04.14 22:28
wumpus 

Administrator

12.04.14 22:28
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

oh, das hatte ich aber mit meinem Beitrag beabsichtigt, dass Unterzeichner der Petition zurücktreten. Ich wollte vielmehr nur auf die allgemeine Inflation vieler Petitionen hinweisen, aber nicht die Aufforderung von Jürgen unterlaufen, im Gegenteil!

Ich selbst habe auch schon eine Petition unterzeichnet zum Thema "Ende des UKW-Rundfunks".

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.04.14 22:41
Mani

nicht registriert

12.04.14 22:41
Mani

nicht registriert

Hallo Rainer!

Ich glaube, du hast in Deinem ersten Satz ein Wort vergessen (nicht)

Und ich habe meine Stimme bzgl. PLC nicht zurückgezogen und Jürgen hast Du nicht unterlaufen...

Ich sprach von anderen Themen der Petition..

Beste und freundlichste Grüsse an Dich und alle Anderen!

Mani

1
 1
Störunterdrückung   Communication   Rundfunkstationen   Online-Petitionswesen   Schaltnetzteilen   Strahlungsgrenzwert   Netzwerkanschluss   Abstrahlungssicheren   Datenübertragung   Übertragungstechnik   fehlinterpretieren   Amateurfunkverbände   Hausinstallation   Online-Petition   Rechteckimpulsen   Petition   Petitions-Adressat   AM-Rundfunksender   Zeitzeichensender   Leistungserhöhung