400 V sind nicht so gefährlich wie 230 V Wechselstrom ???
Hallo an alle Stromnutzer !
Jedes Jahr höre ich von verschiedenen Leuten, 400 V sind nicht so gefährlich wie 230 V ?
Meine Ausbildung sagt, doppelte Spannung = 4-fache Leistung durch den selben Widerstand.
Und, bei 230 Volt bleibt man hängen und 400 Volt schmeißt Dich weg, meinen Viele.
Aus eigener Erfahrung (400 V über beide Mittelfinger an einer Stromschiene) weiß ich über die Wirkung.
Aus der Hocke beim Zumachen eines Kabelkanals kam ich auf einer unabgedeckten Stromschiene an. Die Folge war: Ich überschlug mich sicher zwei mal nach hinten und war dann ungefähr 7 meter vom Schaltschrank entfernt, mit beiden Ellbogen habe ich die Schaltschranktüren um 5 cm eingeschlagen, bei einem 0,6 mm Blech !
Das schafft nicht mal ein Karatekämpfer.
Eine Woche war ich außer Betrieb !
So etwas möchte ich nie mehr erleben, es waren nur ein paar zehntel Sekunden und einige Wellen.
Ich sage, bei 230 Volt wirst Du von einem Pferd getreten, bei 400 von vier Pferden !
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: 400 V sind nicht so gefährlich wie 230 V Wechselstrom ???
Hallo Mani,
du hast die Antwort doch schon selber geschrieben? Grundsätzlich kann jeder Stromunfall gefährlich sein und u.U. tödlich enden. Und genau damit dass nicht passiert gibt es die Regeln und die Vorschriften der VDE wozu auch die 5 Sicherheitsregeln gehören. Wenn man diese alle einhält und danach arbeitet dann ist die Gefahr eines Unfalles schon deutlich geringer.
Ein großes Problem im Elektrischen Bereich ist die Routine. Denn genau die Bewirkt das man sich sicher fühlt und die Vorschriften nicht immer im vollem Umfang befolgt, frei nach dem Motto: "Ich mache das schon immer so und es ist noch nie was passiert". Ein Phänomen dass ich schon des öfteren in allen Möglichen Berufssparten beobachtet habe.
Beste Grüsse an Werner!
Ich möchte noch etwas hinzufügen, was von Vielen nicht sehr beachtet wird, und mir selbst fast zum Verhängnis wurde !
Dazu meine selbstgelernten Regeln:
PRÜFE immer Dein Meßgerät an einer Steckdose, bevor Du die Arbeit beginnst.
VERLASSE Dich NIEMALS auf ein einzelnes Meßgerät, es könnte momentan nicht mehr funktionieren.
PRÜFE die Kabel und Meßspitzen auf DURCHGANG und ziehe leicht das Kabel von der Meßspitze/Steckhülse weg.
Es ist mir so geschehen, daß während einer Messung mal eine oder die andere Phase ausgefallen ist.. Der Grund war ein Bruch an der Lötstelle, und das mit einem teueren Markengerät !
Kann tödlich enden ohne WEITERE Überprüfung mit einem zweiten Meßgerät/Tester ...
Habe NIEMALS STRESS und KONZENTRIERE Dich auf die herrschende GEFAHR !
FRAGE NIE, was ist das für ein Kabel und berühre es gleichzeitig. Das sind normalerweise die letzten Worte .......
Hallo Mani,
das was du schreibst sind eigentlich selbstverständliche Dinge, und gerade in dieser Branche bzw. diesem Metier darf man sich nur auf das verlassen was man selbst macht und misst.
Hallo Mani,
zu Deinem Thema...hier passend zum Thema Sicherheit die " Fünf Regeln".
Mit den 400V ist natürlich rein subjektives Bla, Bla... Je höher die Spannung,..desto höher die Gefahr ! Entscheident ist die Stromstärke die durch die Erdsituation und Deinem Körperwiderstand entsteht. Zur Entschärfung der Gefahr..
Hier Wiki: Die fünf Sicherheitsregeln / Das A & O des Elektrikers !
Hallo zusammen,
neben der Spannungshöhe spielt auch noch die Art der Spannung eine Rolle bei der Gefahrenabschätzung, also ob Gleich- oder Wechselspannung auf den Körper einwirkt. Allerdings sind Gleichspannungen im normalen Alltag wesentlich seltener an zu treffen, s.d. die meisten Unfälle sich wohl mit AC ereignen.
Hallo zusammen,
neben den hier schon beschriebenen Gefahren und Möglichkeiten einen Stromschlag zu erhalten, will ich auch auf die bei der Reparatur von Oldtimern entstehenden Sicherheitproblem hinweisen, so wie sie hier beschrieben werden:
Ich finde, es schadet überhaupt nicht, wenn man sich hin und wieder klar macht, was der Umgang mit Spannungen über 60 Volt bedeuten könnte. Klar, erfahrende Leute werden eher gelangweilt gähnen, aber schaden kann das Wiederbewusstmachen der eventuellen Wirkungen von Stromspannung auf den Körper sicher nicht.
Ich ich bin jetzt sicher nicht der erfahrenste, aber bestimmt auch nicht total unerfahren. Also MIR passiert es ab und zu, daß ich "eine verbratzelt" bekomme - aus Leichtsinn, Schludrigkeit, Faulheit, Vergesslichkeit oder "Ungeschick". Bei 230V "Schwachstrom" bleibt's normalerweise beim "autsch", wenn man dabei nicht gerade barfuß im Schlamm steht. Auch am Chassis festhalten und merken "oops, DA war ja AUCH noch Anodenspannung" - kommt vor und da hilft auch kein Trenntrafo und schon gar kein FI. Bei Gleichspannungen von 200-300V geht das noch an, bei 600-800 hab ich wesentlich mehr Respekt und Vorsicht. Mit höheren Spannungen habe ich keine Erfahrung (Weidezaun u.ä. gilt nicht, da keine Leistung).
Wenn ich am Sicherungskasten arbeiten muss bin ich bedeutend konzentrierter und vorsichtiger - die Zuleitungen der Hauptsicherungen kann ich da nicht stromfrei machen und die sind auch nicht gegen Berührung geschützt. Und bei 400V eine 63A Sicherung zum Auslösen bringen ist selbst mit einem isolierten Schraubenzieher nicht lustig und auf die Erfahrung von Mani mit den 2 Mittelfingern kann ich auch verzichten. Das endet sehr schnell im KH oder schlimmer.
Hallo Mani, hallo zusammen,
@Mani Ich muss Dir Recht geben, so einen heftigen Stromschlag möchte man kein zweites mal erleben. Mir ist es ja auch schon einmal so ergangen. Danach macht man sich mehr Gedanken über, was wäre wenn......
Hier --> h__p://www.hv-fahrzeuge.de/ ist eine sehr gute Beschreibung über die Auswirkung des Stromes auf den Körper. Wie man erkennen kann, spielt die Zeit eine sehr grosse Rolle.
Gruss Norbert
PS: Wie heisst es doch: Es ist besser wenn der Strom am Körper zusammenbricht und nicht umgekehrt.