| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Das Rundfunkmuseum im schwedischen Jönköping wird im Sommer 2014 für immer geschlossen
  •  
 1
 1
16.04.14 17:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

16.04.14 17:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Das Rundfunkmuseum im schwedischen Jönköping wird im Sommer 2014 für immer geschlossen

Hallo zusammen,

und wieder muss ich eine traurige Mitteilung machen. Das Rundfunkmuseum in Jönköping wird im Sommer 2014 für immer geschlossen. Infos und Bilder auf Deutsch gibt es unter http://elektronikbasteln.pl7.de/das-rund...oenkoeping.html. Die etwa 4000 Besucher im Jahr haben offenbar nicht gereicht, um die Zuschüsse der Stadt zu rechtfertigen. Was mit den 3000 Exponaten, von denen 1000 ausgestellt werden, passiert, ist noch nicht bekannt. Wer Urlaub in Schweden macht, sollte noch einmal die Gelegenheit nutzen und das Museum besuchen. Vielleicht kommt auch alles unter den Hammer. Dann werde ich wahrscheinlich dort sein.

Irgendwie bin ich niedergeschlagen von solchen Nachrichten. Der Betreiber hat das Museum mit viel Liebe und Begeisterung geführt.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.14 21:36

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.04.14 18:20
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.04.14 18:20
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Das Rundfunkmuseum im schwedischen Jönköping wird im Sommer 2014 für immer geschlossen

So was ist immer sehr schade zu lesen, aber in der heutigen von Profit geprägten Gesellschaft nicht verwunderlich.
Traurig aber wahr.

16.04.14 19:33
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.04.14 19:33
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Das Rundfunkmuseum im schwedischen Jönköping wird im Sommer 2014 für immer geschlossen

Hallo Volker,

also gibt es diese Profitdeppen nicht nur in Deutschland. Ebenso erging es ja dem Rundfunkmuseum in Berlin. Die Exponate werden dann verscherbelt und wieder ist man eine Verpflichtung los. Traurig, ich pflichte Dir da bei. Das Museumssterben wird sicherlich auch weiter gehen.

16.04.14 21:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

16.04.14 21:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

den schwedischen Gemeinden fehlt Geld für Schulen, Kindergärten, das Gesundheitswesen und die Altenpflege. Da ist ein Zuschuss für ein Radiomuseum, mit dem die meisten Menschen nichts anfangen können, sehr schwer zu rechtfertigen. Ich lebe in einem Verwaltungsbezirk mit 450.000 Einwohnern, wovon mit mir eingeschlossen vier Leute alte Radios restaurieren. Und es werden immer weniger.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.14 21:43

16.04.14 23:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

16.04.14 23:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker und alle zusammen,
ich finde das auch sehr traurig. Ein über Generationen bewahrtes Kleinod fällt dem Rotstift zum Opfer. Andererseits haben die meisten Museen auch bei uns in Deutschland es nicht einfach, auf ihr Angebot aufmerksam zu machen und zahlendes Publikum herbeizulocken. Oft wird versucht, Technik zum Anfassen, Mitmachen anzubieten, mehr Show und Action, oder einfach gesagt mehr Unterhaltungswert. Aber das hilft hier ja nicht weiter. Leider werde ich vor der Schließung das nicht besuchen können. Schöne Grüße, Jan

17.04.14 00:11
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.04.14 00:11
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

ja, bei uns hier in Deutschland kenne ich an sich nur das Sendermuseum auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen. Nachdem hier vor Jahren alles auf der Kippe stand - der ganze Bestand von Exponaten und Gebäuden war gefährdet - läuft dieses Museum recht gut. Man hat Flächen vermarktet, einen Privatsender ins Boot geholt. Es finden dort Ausstellungen und Musikveranstaltungen statt. Ich hoffe wirklich, dass dieses Erfolgskonzept noch weiter Besucher auf den Funkerberg lockt, damit dieser historische Platz nicht eines Tages zum Neubaugebiet wird. Aus dem Hauptgebäude, das lange Jahre dem Verfall preisgegeben war (Fenster wurden eingeworfen usw.) soll unter Beibehaltung der Fassade hochpreisiger Wohnraum werden. Naja.

17.04.14 10:13
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

17.04.14 10:13
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

So etwas ist sehr traurig!
Leider werden dann die alten Geräte auseinander "gerissen" und verteilt, schlimmstenfalls verschrottet.
Natürlich, wenn schon in Kindergärten etc. das Geld fehlt.........................

18.04.14 03:24
Mani

nicht registriert

18.04.14 03:24
Mani

nicht registriert

Hallo Freunde!

Es ist ein Jammer, wie Kulturgut einfach weggeschmissen wird.

Ich habe immer wieder das Gefühl, daß sogenannte Außerirdische die schon seit zig Jahren hier leben
(Politiker und ähnliche Konsorten) nicht nur dem Geld nachjagen, sondern altbewährte Technik
loswerden wollen um mit Ihren neuen "Errungenschaften" die Menschheit weiter zu verdummen !!!

Liebe Grüße an alle Mitstreiter

Mani

18.04.14 09:34
wumpus 

Administrator

18.04.14 09:34
wumpus 

Administrator

Andreas_P:
Hallo zusammen,

ja, bei uns hier in Deutschland kenne ich an sich nur das Sendermuseum auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen. Nachdem hier vor Jahren alles auf der Kippe stand - der ganze Bestand von Exponaten und Gebäuden war gefährdet - läuft dieses Museum recht gut. Man hat Flächen vermarktet, einen Privatsender ins Boot geholt. Es finden dort Ausstellungen und Musikveranstaltungen statt. Ich hoffe wirklich, dass dieses Erfolgskonzept noch weiter Besucher auf den Funkerberg lockt, damit dieser historische Platz nicht eines Tages zum Neubaugebiet wird. Aus dem Hauptgebäude, das lange Jahre dem Verfall preisgegeben war (Fenster wurden eingeworfen usw.) soll unter Beibehaltung der Fassade hochpreisiger Wohnraum werden. Naja.

Hallo Andreas,

es gibt erfreulicher Weise schon noch einige Museum mit Rundfunk-Themen in Deutschland:

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...museen-135.html

Beste Grüße Rainer

1
 1
niedergeschlagen   Ausstellungen   schlimmstenfalls   welt-der-alten-radios   schwedischen   Jönköping   Unterhaltungswert   Deutschland   Rundfunkmuseum   herbeizulocken   Musikveranstaltungen   eingeschlossen   geschlossen   Errungenschaften   elektronikbasteln   Erfolgskonzept   Gesundheitswesen   Verwaltungsbezirk   wahrscheinlich   Rundfunk-Themen