Es klingelt an der Wohnungstür. Ein Mann von Kabel Deutschland stellt sich vor und will die Kabelsignalpegel messen. Na gut, nutze ich zwar nicht, aber ist in der Wohnung nun mal installiert. Also lasse ich den Mann herein. Der misst ziemlich lustlos und kurz an der Antennendose herum. Er will mir aber viel lieber die Vorteile des Kabel-Deutschland-Digital-Angebots näher bringen und mich zu einem neuen Vertrag überreden. Auch mein Hinweis auf die Astra-Schüssel vor dem Fenster beeindruckt ihn nicht.
Nach einiger Zeit muss ich ihn regelrecht herausbitten.
Einige Wochen später stehen zwei nette Herren von Kabel-Deutschland vor der Tür und wollen wieder messen (und das neue Digital-Angebot mir nahe bringen.
Gestern kam wieder ein Kabel-Deutschland-Mann mit Messgerät an die Wohnungstür. Ich habe ihn nicht mehr hineingebeten.
Will Kabel-Deutschland vielleicht garnicht messen, sondern eher Digital-Zusatzdienste zu meinem Uralt-Analog-Angebot verkaufen? Kann ich mir garnicht recht vorstellen, obwohl (seit Jahren) alle paar Wochen kommt ein Werbe-Brief mit der Anpreisung der feinen Digital-Leistungen und der "Drohung", dass mit analog bald Schluß wäre. Glaube ich nicht mehr so richtig.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
bei mir als langjährigem KD-Kunden wurde zwar noch kein Techniker vorstellig, dafür erhalte ich fast wöchentlich Werbung (persönlich, also nicht nur Wurfsendung), um endlich auf Kabel-Digital um zu stellen. Da ich neben dem Kabelanschluss noch DVB-T verwende, sehe ich derzeit auch keine Notwendigkeit zur Erweiterung.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Techniker in das Haus lassen muss, solange keine Störung vorliegt.
aus wirtschaftlichen Gründen wäre es nachvollziehbar, wenn auch im Kabel bald Schluss wäre mir analog. Das Signal wird digital verbreitet und empfangen, und muss extra aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bezüglich des Kabelnetzes gewandelt werden. Das verursacht Mehrkosten für (Entschuldigung) ein paar Omis, die noch immer einen Fernseher mit Bildröhre haben oder halt Sammler antiker Fernseher. Bei Satellit und bei der Antenne war schon vor vielen Jahren der "Switch Off", einfach weil es sich für paar Zuschauer nicht mehr lohnte. Beim Kabelfernsehen ist die Kapazität ohnehin begrenzt, man würde die Kanäle also lieber heute als morgen "vernünftig" nutzen. Um die Leute sanft zu zwingen werden ja schon richtige Sender, wie diverse dritte Programme, gegen Teleshoppingkanäle getauscht. Vermutlich wird es wirklich nicht mehr lange dauern, bis auch der Gesetzgeber klein beigibt, und die Kabelnetzanbieter abschalten dürfen.
Bei mir war der "Messdienst" auch vor der Tür, ich konnte ihn aber davon überzeugen, dass ich weder Kabelfernsehen nutze, noch dass es in meiner Wohnung überhaupt eine Anschlussdose gibt. Im Wohnzimmer habe ich Satellitenfernsehen, im Bastelzimmer gibt es über DVB-T rund 30 Programme. Über Sat bekomme ich die Programme der BBC, die im Gegensatz zum Primatfernsehen oder PayTV eine echte Bereicherung darstellen. Damit ist Kabel überhaupt keine Alternative. Eher würde ich auf IP-TV wechseln und nur noch über das Internet schauen.
Grüße, Volker
PS: Ich suche noch einen preiswerten Modulator, der ein sauberes Bild vorzugsweise im VHF I Bereich erzeugt. Für meine Sammlung antiker Fernseher :-)
da hatte ich auch so ein Erlebnis. Als ich damals gebaut hatte, war 'Kabel' ganz neu. Es gab damals das Angebot, wenn man für 10 Jahre unterschreibt, sind 2 Jahre kostenlos. Das war ein gutes Angebot. Nach ein paar Jahren bekam ich einen Anruf, dass es ein erweitertes Senderangebot gibt. Ich sagte, das habe ich schon und legte auf. Ein paar wochen später bekam ich wieder einen Anruf. die Dame fragte mich, wann der Techniker vorbeikommen könnte, um mir das erweiterte Senderangebot freischalten zu können. Nochmal erklärte ich, dass ich das maximale Angebot schon nutze. Nach ein paar Tagen klingelte ein Mann an der Tür. Er sagte , er wäre der Techniker, der mir zusätzliche Sender freischalten will. Ich zeigte Ihm meine Senderauswahl und er bestätigte mir, dass es momentan nicht mehr Sender gibt. Wenn jetzt noch eine Rechnung gekommen wäre, dann wäre ich ausgeflippt. Nach ca. 8 Jahren meldete sich der Provider wieder. Ich muss noch die Bereitstellungsgebühr von DM180 zahlen. Von dieser Gebühr hatte man mir nichts gesagt, aber ich habe sie trotzdem (zähneknirschend) gezahlt. Nach zehn Jahren habe ich dann Kabel gekündigt. Ca. 6 Monate später kam dann der Techniker vorbei, um die Verbindung zu trennen. Er kam im Anzug und mit Schlips, aber er hatte kein Werkzeug dabei, weswegen er mich um einen (Schlitz-)Schraubenzieher bat. Als er den Kasten geöffnet hatte, sah er, dass er jetzt einen Kreuzschlitzschraubenzieher benötigen würde. Er fragte mich aber nicht danach, sondern riss das Koaxkabel aus seiner Befestigung. So hängt es unten immer noch. Auf meine Frage, ob er den Kasten nicht wieder versiegeln möchte, meint er, vielleicht würde ich ja mal wieder einen Kabelanschluss haben wollen. Ich gehe jedoch davon aus, dass er weder Plombe, noch Werkzeug dafür dabei hatte. Ich habe ihn aber nicht gefragt.
Was ich aber bis heute nicht verstehe, wie kann man zusätzliche Sender im Anschlusskasten (im Haus) freischalten?
So vor 20 - 25 Jahren wurden Sperrfilter bei den Wohnungsanschlüssen verwendet, wenn man die zuusätzlichen Kabelgebühren nicht bezahlen wollte. Also gab es nur ARD, ZDF, das dritte Prog. und RTL SAT1 als Grundversorgung. Manchmal brachen die Sperrfilter einfach ab...... Jetzt ist die Kabelgebühr integraler Bestandteil der Nebenkosten, so ist die Lage bei den meisten Mietwohnungen.
richtig, zu Analogzeiten war die Grundversorgung auf den vorderen Kanälen platziert, dann kam das Kabel-"Premium"-Paket und auf den oberen Sonderkanälen noch weitere kostenpflichtige Programme. Je nach dem was man gebucht hatte kam ein Filter auf die Leitung und Ruhe war.
Heute sollte das aber nicht wirklich mehr so praktiziert sein, im Rahmen von DVB-C gibt es ja ganz andere Zugangskontrollen per Chipkarte.
Im übrigen bin ich mit dem Kabel daheim sehr zufrieden. Für knapp 8 Euro/Monat gibt es neben 35 analoge 70 digitale Sender unverschlüsselt und 70 digitale Radiokanäle. Von den ÖR sind alle z.Zt. möglichen in HD (leider nur 720p), aber per Sat gibt es auch nicht mehr. Sky/HD+ etc. kann man zubuchen, habe ich aber kein Bedarf, schaue die Privaten nichteinmal in SD. Ich habe auch Sat, aber die Astraposition ist mir ein Graus mit den vielen zusätzlichen Werbekanälen, da will man freiwillig keine Sendersortierung am Receiver machen, die Schüssel dient mir somit für andere Orbitalpositionen und Frequenzbänder Kabel ist zudem das einzige Medium was mir daheim Hochgeschwindigkeitsinternet bietet. Für knapp 20 Euro gibt es unendlich viele MBit/s und kostenlose Festnetztelefonie. Hier in Winterquartier ist HD-TV über Antenne möglich, aber mein TV-Kosum hält sich doch sehr in Grenzen, das Radio (KW und MW) macht mir mehr Spass.
na klar, Sperrfilter und(oder) Durchlassfilter sind ja (direkt beim Enduser) eigentlich in dieser Zeit nur möglich gewesen. Ich hatte erst vermutet, dass man die 'Umstellung' am Verteilerkasten am Grundstücksrand vorgenommen hat.
@Ronn Du hast ja Recht, diese vielen Werbe- und Hoppel-Sender sind schon lästig, aber mit einem externen Editor (RS232 zum Rechner) hat man die schnell draussen.