| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radiowerbung aus den zwanziger Jahren
  •  
 1 2
 1 2
09.11.13 06:34
wumpus 

Administrator

09.11.13 06:34
wumpus 

Administrator

Radiowerbung aus den zwanziger Jahren

Hallo zusammen,

heute schon ein wenig fremd aussehend die Werbung in der Mitte der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts:

Aus "Radiofrequenz" wurde bald "Loewe"

Das ERAG-Rundfunkgerät ist ein Detektor.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
zwanziger1.jpg zwanziger1.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 507 kB

zwanziger2.jpg zwanziger2.jpg (281x)

Mime-Type: image/jpeg, 578 kB

zwanziger3.jpg zwanziger3.jpg (293x)

Mime-Type: image/jpeg, 562 kB

MIRAG, roehrenfreak, nobbyrad58 und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.11.13 08:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.11.13 08:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radiowerbung aus den zwanziger Jahren

Hallo Zusammen!

Hier eine Werbung von 1925 :''});

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 09.11.13 08:56

Datei-Anhänge
Werbung 1925.jpg Werbung 1925.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 311 kB

09.11.13 11:15
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.11.13 11:15
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Na ja, die Dame sieht ja ziemlich verhascht aus!

09.11.13 18:18
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.11.13 18:18
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolfgang,

vielleicht hört sie gerade einen holländischen Piratensender?

Grüße,
Volker

09.11.13 18:56
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.11.13 18:56
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Coole Werbung

Vielen Dank für die schönen Beiträge

& schöne Wochenend~Grüße

von Peter

24.11.13 20:55
regency 

WGF-Premiumnutzer

24.11.13 20:55
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen, hallo Rainer,

ist zwar nicht ganz passend zum Thema "Werbung" für Radiogeräte und Teile, indirekt aber doch: Hier handelt es sich um Werbung mit Hilfe des Rundfunks, veröffenlicht 1924 in Radio News.

Die Übersetzung der Bildunterschrift:
Kostenlose Musik für die Menschenmassen unten auf der Straße. Die Idee eines Berliner Kaufmanns, der sich eine neuartige Form der Werbung gewünscht hat. Dem riesigen Lautsprecher-Trichter auf dem Dach des Gebäudes wird über einen Verstärker das beste des deutschen Rundfunks zugeführt. Im öffentlichen Park unten versammeln sich die Menschen, um das Programm zu hören.

Oben rechts sind der Berliner Dom (links) und das Schloss (rechts) zu sehen, was jetzt wieder aufgebaut werden soll. Links davon die Türme der Werderschen Kirche. Das Haus selbst müsste ja dann ein Kaufhaus gewesen sein, doch welches? Die Lage lässt Berlin Mitte vermuten, südlich von Unter den Linden. Möglicherweise wird der Hausvogteiplatz beschallt oder der Dönhoffplatz. Vielleicht wird ein Rundfunkkonzert in den Park übertragen? Die Häuser sind sehr wahrscheinlich nicht mehr existent und vor 70 Jahren zerstört worden.

Schöne Grüße,
Jan

Datei-Anhänge
berlinloudspeaker.jpg berlinloudspeaker.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

25.11.13 07:59
wumpus 

Administrator

25.11.13 07:59
wumpus 

Administrator

Hallo Jan,

die genaue Ortsbestimmung des Kaufhaus-Daches ist gar nicht so einfach

Auf dem Photo sind am Gebäude zwei große Kugeln zu sehen, die ich zuerst auf Hertie-Weltkugeln gedeutet habe. Aber auf den Hertiehäusern war eigentlich immer nur eine zur Seite gekippte Weltkugel zu sehen. Jedenfalls könnte das Gebäude irgendwo an der langen Leipziger Str. liegen.

Ist also nicht ganz einfach. Ich habe von Berlin aus den verschiedenen frühen Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts über 250 Postkarten, und so an die 25 Bildbände, aber das Gebäude mit den beiden Kugeln ist nicht drauf.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

25.11.13 12:41
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

25.11.13 12:41
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer, hallo Jan, hallo zusammen,

nach der Perspektive könnte es aus meiner Sicht der Hausvogteiplatz oder
auch der Spittelmarkt sein. Das Gebäude mit den beiden Kugeln konnte ich
auch nicht finden. Solch eine aufwendige Aktion lohnt sich nur an einem sehr
belebten Ort. Die kleinen Doppeltürme gehören zum Werderscher Markt, Friedrichswerdersche Kirche.

Gruß

Joerg

25.11.13 14:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.11.13 14:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Könnte es nicht auch eine Fotomontage sein? Der Hintergrund mit den beiden Kuppeln sieht so verschwommen aus. Das Foto wurde vielleicht aufgepeppt.

MFG Nobby

25.11.13 15:43
wumpus 

Administrator

25.11.13 15:43
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

wenn die beiden Dopeltürme im "vorderen" Hintergrund mitte die Friedrich-Werdersche Kirche ist, habe ich meine Probleme den Kameraort wirklich als Hausvogtei-Platz anzuerkennen. Das Abstandsverhältnis zwischen Werdersche Kirche / Dom / Schloß würde eher zum Spittelmarkt / Kurstr. deuten. Zieht man mit Google Earth Linien vom Voigtei-Platz zum Dom und zum Schloß und wiederholt das vom Spittelmarkt, betätigt sich das.

Ich habe zwar Photos vom Spittelmarkt 1910-1930, aber die zeigen nicht in die Niederwallstr. hinein. Ich vermute dass sich das gezeigte Gebäude am Spittelmarkt, Ecke Niederwallstr. befindet. Dann stimmen sozusagen die Verhältnisse zwischen Werdersche Kirche , Dom und Schloß.

Zum Beispiel war das Kaufhaus Jahndorf am Spittelmarkt, Ecke Niederwallstr. beheimatet, somit gehe ich vorläufig von einer Werbemaßnahme von Jahndorf aus. Mir ist aber derzeit kein Photos des Jahndorf-Kaufhauses bekannt mit den zwei Kugeln. Zur "Not" könnte die Straße auch noch die Kurstr. sein.

Übrigens stößt der Spittelmarkt auch an die Leipziger Str.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2
 1 2
Jahndorf-Kaufhauses   Hertie-Weltkugeln   ERAG-Rundfunkgerät   zusammen   zwanziger   Radiowerbung   Friedrich-Werdersche   Lautsprecher-Trichter   sicherheitshalber   Forumbetreiber   Straßenblickrichtung   Werbe-Radio-Ereignis   Reklamemitteilungen   Friedrichswerdersche   Bildunterschrift   Siemens-Bandsprecher   Lautsprecheraufbau   Hausvogteiplatz   Abstandsverhältnis   Spittelmarkt