ich habe noch einen Weihnachtswunsch "offen", nebst Zubehör fürs Motorrad und Radio-Fachliteratur. Ich tendiere in Richtung SDR oder lieber Weltempfänger (oder auch was anderes? ). Es sollte max. 50€-60€ kosten, gern auch weniger. Schön wäre ein möglichst durchgängiger Bereich von ??kHz bis 30MHz und einen BFO für SSB. Bei einem transportablen Radio/Weltempfänger wäre mir auch eine Dig. Frequenzanzeige, Drehknopf (nicht nur mit Up - Down Tasten) und 9er Tastatur zum Sender-Jagen mit dem Detektor wichtig (ist ja eig selbstverständlich). S-Meter und eine ext. Antennenbuchse wären ganz nett. Ein Gebrauchtgerät ist hier sicherlich die erste Wahl.
Nun die Frage an die Experten, was könnt ihr empfehlen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
da empfehle ich den Kauf eines guten gebrauchten ATS909. Den bekommst Du in Deiner Preislage immer wieder in der EBucht oder in diversen Kleinanzeigenportalen. Es handelt sich um einen von Sangean produzierten und unter verschiedenen Labeln (meiner ist von Technisat) auch als RK888 von Siemens verkauften Weltempfänger. Das ist ein Doppelsuper mit hoher 1. ZF (>50MHz) und 2. ZF bei 450kHz, durchgehendem AM-Bereich von 150kHz bis 30MHz, umschaltbarer AM-Bandbreite, SSB-Ablage und BFO, UKW mit RDS und Stereo (Kopfhörer oder Recorderausgang), Frequenzwahl durch UP/Down-Tasten, Direkteingabe und Drehrad mit inkrementalem Winkelgeber, AM-Empfindlichkeitsregler und einem Lautsprecher mit angenehmem Klang. Ich besitze das Teil inzwischen zweimal, weil ein Besitzer ihn wegen Nichtfunktionierens für 20 Euro verkaufte (fast unbenutzt) und sich herausstellte, dass nur der Trimmer parallel zum Systemquarz defekt war (gebe ich aber nicht weg). Es gibt ein paar sinnvolle Modifikationen für das Gerät - einige habe ich im Netz verbreitet (Erweiterung des Bereichs des Empfindlichkeitsregler, Regelgeschwindigkeit, Mutingverzicht beim Abstimmen). Die Kurzwellenempfindlichkeit an der eingebauten Teleskopantenne ist nicht überwältigend, was an mangelhafter Impedanzanpassung liegt, ich betreibe das Gerät aber grundsätzlich an meiner selbstgebauten aktiven Magnetantenne und damit empfängt das Teil wirklich sehr gut. Der Stromverbrauch aus den 4 AA-Mignonbatterien hält sich noch in Grenzen, so dass ich in einem 14-tägigen Urlaub bei täglicher Nutzung ohne Netzteil auskomme. Der Empfänger ist rein analog aufgebaut und wird lediglich digital von einem Mikrocontroller gesteuert. Es lassen sich 306 Sender speichern auf Speicherseiten zu je 9 Sendern (für die 9 Zifferntasten). 3 Timer können jeweils mit Radio oder Summer wecken, ein Sleeptimer kann das Gerät nach 30, 60 oder 90 Minuten abschalten. Das Gerät hat 4 Klinkenbuchsen: 1 x 3,5mm-Stereo-Klinke für KW / MW/LW-Antenne (mit wahlweiser Abschaltung der Ferritantenne), 1 x 3,5mm Stereo-Klinke für NF-Ausgang zur Aufnahme mit externem Rekorder, 1 x 2,5mm-Klinkenbuchse mit Schaltsignal zum timergesteuerten Aufnahmestart, 1 x 3,5mm-Stereo-Klinke für Kopfhörer und eine Hohlbuchse für 9V-Netzteil. Schaltplan und Serviceanleitung sind vorhanden
ich empfehle den "Degen 1103", auch als "Thieking DE1103" im Handel erhältlich. Über die China-Direktimporteure in der "E-Bucht" wird auch deine Preisklasse eingehalten. (Unbedingt darauf achten: Viele China-Händler bieten auch Versand aus Europa/Deutschland an. Das erspart lästige Zoll-Formalitäten.) Der DE1103 hat nicht nur einen exzellenten Kurzwellentuner mit SSB-Funktion und externem Antenneneingang, auch der UKW-Tuner ist Spitzenklasse. Man sollte allerdings für UKW schmalere Filter nachrüsten. Was besseres gibt es in dieser Preisklasse nicht.
der ATS909 kann beides. Standardmäßig wird der Bereich von 87 MHz bis 108 MHz abgedeckt. Durch Dioden auf dem Digitalboard kann der Bereich verändert oder erweitert werden. Allerdings muss möglicherweise danach der Tunerabgleich korrigiert werden (denke ich).
Im Schaltplan (auch auf meiner Seite w w w.truppel-online.de zu finden) ist im Innern des Microcontrollersymbols eine kleine Tabelle mit den Funtionen der Dioden zu finden.
Ahh, ok. Ich denke fast, dass es der ATS wird. Kann man bei ihm durchgängig mit dem Drehknopf abstimmen, oder auch nur in den Rundfunkbereichen wie beim Degen?
Hmm, ich habe mich noch ein wenig belesen. Der Degen soll auf UKW und KW deutlich besser sein, lässt sich aber außerhalb der Bandgrenzen nur per Knopf abstimmen. Jetzt bin ich wieder am Anfang...