| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Der "Nutzer", das scheue und unberechenbare Wesen?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
04.09.13 12:30
wumpus 

Administrator

04.09.13 12:30
wumpus 

Administrator

Der "Nutzer", das scheue und unberechenbare Wesen?

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß: Es gibt in Deutschland einige Forum, die ebenfalls wie das Wumpus-Gollum-Forum den Bereich "Rundfunkhistorie und Rundfunktechnik, Sammeln, Radiobasteln, usw." zum Inhalt haben.

Es ist wohl so, daß interessierte Menschen (im WEB als Nutzer oder Mitglieder bezeichnet) sich für das ihnen am besten zusagende Forum entscheiden oder aber sich bei mehren Foren registrieren. Ich finde es gut, daß es eine Forenauswahl gibt.

Weiter ist es wohl auch so, daß sich diese Nutzer oder Mitglieder mit ihrer Benutzungshäufigkeit mal mehr dem einen und dann wieder dem anderen Forum zuwenden.

Forenbetreiber haben es natürlich gerne, wenn gerade im eigenen Forum sich viele Nutzer tummeln. Aber es ist wie im wirklichen Leben: Der Nutzer an sich ist scheu und unberechenbar.

Auch ich als Betreiber des WGF habe schon diese Erfahrungen gemacht:

• Nutzer wandern auch mal weg, kommen wieder oder nicht.
  • Nutzer tauchen (manchmal auch mit selben Namen) in anderen Foren auf und fühlen sich dort vielleicht wohler
  • Nutzer sind in mehren Foren aktiv
  • Nutzer schimpfen in anderen Foren über schlechte Behandlung im Forum xxx, teils berechtigt, teils unberechtigt
  • Nutzer werden aus Foren heraus-geeckelt und wenden sich einem anderen Forum zu
  • Foren-Nutzer verstoßen gegen Foren-Regeln, entregistrieren sich, gehen in andere Foren und "leben" dort gut weiter

Alles das empfinde ich nicht als schlecht, der Nutzer an sich ist doch frei in seinen Entscheidungen. Soll der Forum-Betreiber des Forum B Nutzer aus dem Forum A, die sich dort nicht mehr wohlfühlen, am Mitmachen im Forum B hindern? Doch wohl nicht.

Wir Forum-Betreiber müssen es hinnehmen, daß sich Nutzer gegen das eigene Forum entscheiden oder in mehren Foren dabei sein wollen, denn der Nutzer an sich ist frei in seinen Entscheidungen, wir Foren-Betreiber haben keine Besitzrechte an Nutzern.

Ich als Forum-Betreiber bin zwar auch gegen "Abwerbungen", aber ich kann doch Niemand zwingen im jeweils eigenen Forum zu bleiben. Deshalb könnte ich sogar mit Abwerbungen durch anderen Foren leben. Sind nämlich diese Abwerbungen erfolgreich, wäre es an der Zeit über die richtige Strategie zum Betrieb des eigenen Forums nachzudenken.

Ich bin weiter der Meinung, man sollte Nutzern, die auch woanders aktiv sind oder nur noch dort bleiben wollen, nicht nachtreten.

Ich habe auch Abwerbungen erlebt und "Schlechtreden über Wumpus". Ich nehme das hin und sage: Die Karawane zieht weiter... und freue mich, wenn der eine oder andere Nutzer später mal wiederkehrt . Willkommen.

p.s. Nein, ich betreibe keine Abwerbung und bin nicht für solche etwaigen Aktivitäten durch Andere verantwortlich. Aber: Was Nutzer untereinander austauschen, ist deren Sache.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Pluspol, Volker und nobbyrad58 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.09.13 12:53
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.13 12:53
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Der "Nutzer", das scheue und unberechenbare Wesen?

Hallo Rainer

Ich hoffe es ist OK für Dich, wenn ich mich traue hier kurz zu antworten? Deine Meinung und Ansichten finde ich gut, genauso so sollte es auch sein. Das ist hier im WGF auch eine (von vielen) schöne Sache, die ich für sehr wichtig halte.

Die Nutzer sind allerdings nur eine (wenn auch große) Seite des Forums. Wenn ein Forum (und damit meine ich NiCHT hier unser WGF) aber nur einen einzigen Menschen als Forumsbetreiber hat, und keinen weiteren Admin (weil raus-geekelt) und darüber hinaus Mitglieder nur wegen anderer Meinung (nicht Regelbruch!!) gleich ohne Vorwarnung rausschmeißt (= Account löschen), und das vielfach (also bei vielen Mitgliedern), hat das wenig mit "scheuem Wesen" der Nutzer zu tun.

Das kannst Du nicht wissen, es ist NiCHT Deine Schuld, bitte nicht falsch verstehen
Vielleicht erklärt Dir das mit wenigen Worten einige Einträge im anderen Thread?

Alle Deine & Eure (Dich & alle Admins & Moderatoren) Einstellung zum Umgang in diesem Forum finde ich richtig, und Klasse. Ich fühle mich gut bei Euch Und ich weiß, daß ich nicht der Einzige bin.

Herzliche Grüße,
von Peter

04.09.13 14:19
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.09.13 14:19
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

genauso ist es. Ich bin in Deutschland in Foren zu anderen Themen aktiv, jedes Forum hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen User und Admins. In manchen fühlt man sich wohler, in anderen weniger. Im "anderen großen Forum über Röhrenradios" in Deutschland bin ich zwar nicht registriert, lese aber häufiger mit, weil es auch dort interessante Tipps und Tricks gibt. Beide Foren ergänzen sich prima, weil es teilweise auch andere Schwerpunkte gibt, und weil es hier nicht nur auf Röhren fixiert ist, sondern auch Detektoren und Transistor nicht zu kurz kommen. (Was mich persönlich mehr anspricht.)

Ich bin auch im englischen "Vintage Radio Net" registriert, wo es sehr diszipliniert zugeht, und off topic knallhart gelöscht wird. Meiner Meinung nach zu streng, weswegen ich mich hier wohler fühle. (Dafür gibt es dort eine gut frequentierte Rubrik Fernsehen, wobei mich das mechanische Fernsehen und 405 Zeilen Fernsehen sehr interessiert.)

Also bitte hier nichts ändern, jedes Forum hat seine Berechtigung, oder es verschwindet von selber.

Viele Grüße,
Volker

Zuletzt bearbeitet am 04.09.13 14:20

04.09.13 14:36
Berndt 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.13 14:36
Berndt 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ich schließe mich mal der Meinung meines Vorredners an.
Auch ich habe lange Zeit in mehreren Foren mitgelesen und mich letztendlich für dieses hier entschieden.
Das liegt an der Themenvielfalt, der Sprache, der fehlenden Werbung und den vorhandenen Beiträgen. Alles passte .
Auch schön finde ich, dass nicht Sachen endlos zerrissen werden und man sich nicht in Monsterthreads über
Rechtschreibschwächen anderer zerredet.
Leider bin ich nicht so die große Hilfe hier, da , wo immer ich helfen könnte, es andere schon getan hatten.
Also nicht böse sein deswegen. PC und Internet sind auch noch eher altersbedingt fremdes Terrain für mich, kommt noch dazu...
Ich rechne auch nicht in Kürze mit dem "Ableben" dieses Forums mangels Mitgliedern.

Und genau, nichts ändern ! VW ändert am Golf ja auch nichts, um den Stammkunden nicht zu vergraulen... :D

Achso: Der rote Sicherheits-Hinweisbalken über meinen Beiträgen verschwindet irgendwann mal ??

Zuletzt bearbeitet am 04.09.13 14:37

04.09.13 14:43
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter,

da scheint dann aber der Forumbetreiber überfordert gewesen zu sein.

Peter-MV:
Das kannst Du nicht wissen, es ist NiCHT Deine Schuld, bitte nicht falsch verstehen
Vielleicht erklärt Dir das mit wenigen Worten einige Einträge im anderen Thread?

Ich war kurz vor dem Nachfragen,...warum und woher kennen sich denn bloß die ganzen neuen Nutzer!
Habe mich aber nicht getraut und ist glaub` ich auch besser nicht weiter nach den genauen Gründen zu fragen.

Gruß

Joerg

Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer und alle

"Reisende" soll man ja nicht aufhalten.
Rainer kennt die Mitgliederzahlen des WGF am besten und begradigt diese ständig durch die Löschung von länger inaktiven Nutzern.
Neben scheinbaren "Trittbrettfahrern" kann es sich dabei auch um inzwischen Verstorbene handeln.
Die Mitgliedschaft in anderen Parallel-Foren dient zusätzlich der eigenen Horizonterweiterung. Das ist keine Form der Abtrünnigkeit, wenn man sich nicht nur als Ego-User tummelt.
Die große Mehrheit der WGF-User sind und bleiben gern dort.
Das Erscheinungsbild des WGF- mit fachlicher Kompetenz und guten Umgangsformen durch die Umsetzung und Wahrnehmuing der Forenregeln, setzt sich deshalb deutlich positiv von einigen anderen Parallelplattformen ab. Einige User benutzen immer wieder das WGF kurz, um nur für sich an Unterlagen, Reparaturtipps und Geräte-Preise heranzukommen. Eine rhetorische Frage des Nehmens und Gebens allgemein. Es bleibt neben dem "Dauerkern" ein gewisses Kommen und Gehen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 04.09.13 15:00

04.09.13 14:57
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.09.13 14:57
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi,
auch ich bin, war und bleibe Mitglied in mehreren Foren, auch in diesem.
Ersten sehe ich ja auch nicht nur die ARD, sondern auch ZDF, RTL, arte usw.,
lese mehrere Zeitungen und höre verschiedene Radiosender (ab und zu).
Dies dient in der Hauptsache der vielfachen Informationsgüte, mehrere Quellen sind nie verkehrt!
Denn wir wissen ja, in der Vielfalt liegt die Würze.
Deswegen freue ich mich über jeden Nutzer, der hier her gefunden hat!

04.09.13 18:43
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.13 18:43
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

Die große Anzahl von Foren im WEB lässt jedem offen, in welchem Forum er sich anmeldet und mitwirkt. Jeder hat die Möglichkeit, sich in mehreren Foren anzumelden oder überall zu lesen.

Letztendlich soll man sich in einem Forum, als Mitglied, wohlfühlen.
Wer ein Forum verlässt, hat seine Gründe. Ebenso jeder, der einem Forum beitritt.

Gruß, Uwe

04.09.13 19:15
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.09.13 19:15
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

dem Text von Rainer habe ich nichts hinzuzufügen, das passt.

Schade finde ich, wenn das "alte" Forum öffentlich platt gemacht wird. Ist nicht mein Ding, ich mache mich halt rar, oder verschwinde einfach.
Auch sind die Gründe völlig egal, breittreten muß nicht sein, ein Anderer sieht es evtl. anders.

@ Joerg

Das Du nicht getraut hast ist gut. Ich kenne viele von den "Neuen" und vermutlich würdest Du Dir die Zähne ausbeißen, was absolut schade wäre
Es sind gute Leute, welche auch über eine entsprechende Fairnis verfügen und wie ich niemals....

Beste Grüße
Peter

04.09.13 20:07
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.13 20:07
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Sehr richtig

laurel1:
..... Schade finde ich, wenn das "alte" Forum öffentlich platt gemacht wird. .....

=> denn die Krise dort war ja für sich allein schon schlimm genug, und dieses Forum hat damit nichts zu tun, und ist schon gar nicht "Schuld" daran Ich denke, es war wohl "nur" einigen Mitgliedern wegen der Vorfälle (von anderswo) der "emotionale Hut" hochgegangen, sodaß das Thema hierher geschwappt ist.

Ich hätte es lieber auch nicht hier gehabt. Also vermeiden wir hier lieber öffentliche Diskussionen im WGF über irgendwelche Krisen von woanders

Beste Grüße, von Peter

Zuletzt bearbeitet am 04.09.13 21:31

1 2 3
 1 2 3
angloamerikanischen   Parallelplattformen   Mitgliederzahlen   Forum-Betreiber   Entscheidungen   Funkentelegrafie   unberechenbare   Trittbrettfahrern   anderen   Zeiteinschränkungen   Rechtschreibschwächen   Benutzungshäufigkeit   Sicherheits-Hinweisbalken   Forumbetreiber   Foren-Betreiber   Erscheinungsbild   Abwerbungen   Forumsbetreibers   Horizonterweiterung   Wumpus-Gollum-Forum