Welche Einflüsse hat das Internet aus der Steckdose auf den Radioempfang oder für Funkamateure? Sind hier negative Erscheinungen zu erwarten? Ist es erlaubt, hier im Forum einen Zeitungsbereicht zu diesem Thema zu veröffentlichen, natürlich ohne Angabe der Zeitung oder des Autors, also nur der Text?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider dreht sich der Tanz ums goldene Kalb (Gewinne von Powerline) immer schneller und alle Mitteldazu sind recht und wir stehen machtlos dabei. Reicht der Internetanschluss übers Telephonkabel nicht aus? Gruss Mikesch
Hier in DK wird fast alles umgestellt auf Fibernetz. Powerline gab es ein paar Anläufe die aber gottseidank fast alle wieder vom Netz sind. Ist wahrscheinlich doch zu ländlich. Ich kann mich nur mit Grauen an die ersten Versuche in Mannheim erinnern als ich meine dort lebende Schwester besuchte und meinen ATS 909 mithatte war bei jeder eisernen Strassenlampe Vollausschlag auf allen Bändern. Nichteinmal normalen UKW konnte man noch störungsfrei empfangen.
ein weiterer gravierender negativer Effekt des Internets aus der Steckdose ist vielen wohl nicht hinreichend bekannt und wird in den Medien auch gezielt unterdrückt: Der Elektrosmog. Wenn alle Netzleitungen nicht bloß das 50-Hz-Signal führen, sondern auch Hochfrequenz, die ungleich stärker nach überall in den Raum strahlt, sind Krankheiten bei sehr vielen Menschen die unausweichliche Folge. Das kann man aus vielen Quellen nachlesen.
das ist ein schon oft diskutiertes Thema siehe auch hier: http:/www.heise.de/newsticker/meldung/E...lung-88527.html
Elektrosmog hat aber wohl wesentlich größere Auswirkungen auf unsere Technik als auf den menschlichen Organismus. Es muss wohl schon ein erhebliches Maß an Strahlung einwirken, bevor eine Wirkung wiederholbar nachzuweisen ist. Dazu ist die Streustrahlung von PLC-Modems kaum geeignet. Wenn derartige Strahlung schädlich ist, dann geht sicher erheblich größere Gefahr von Handys und DECT-telefonen aus, mit denen sich die meisten Menschen freiwillig umgeben.