| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen
  •  
 1
 1
13.08.12 13:15
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.08.12 13:15
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

Hallo Radiofreunde,

auf einem Ausflug von Berlin nach Niedersachsen habe ich mal
die Reichweite des RBB auf UKW 88.8MHz auf dem Hinweg und den DLF MW 756kHz
auf dem Rückweg ausgelotet.

Empfänger ein Blaupunkt- Autoradio.

Beim UKW- Empfang war dies eine große Überraschung, da ich auf einigen höher gelegenen
Flächen bis nach Magdeburg kam. Das sind stolze 120km bei 100KW Leistung. Mit einer guten
Außenantenne (Yagi) auf dem Dach, müsste in Magdeburg, der RBB noch zu empfangen sein.

Kann das jemand bestätigen ?

Ab Theeßen 97km wird der Empfang im Autoradio schlechter und es gibt die ersten Aussetzer.
Ein allerletztes Signal konnte ich nahe dem Rasthof Börde, in 135km Luftlinie empfangen.


Da ich an meinem Standort, am nördlichen Berliner Stadtrand, den DLF auf 756kHz, am Tag nicht
empfangen kann, habe ich ab Cremlingen (Senderstandort) die Bodenwelle belauscht. Das sind 183km Gesamtentfernung.
Cremlingen strahlt den DLF mit einer Leistung von immerhin 200KW ab. Ab Brandenburg (130km) wird
der Empfang merklich schlechter,...hält sich noch schwach am westlichen Berliner Außenring (155km) und
veschwindet dann fast ganz ab Hennigsdorf bei Berlin (178km).
Mit Ferritantenne ist ab 180km in Bodennähe dann schluss, geographische Bedingungen spielen hier
natürlich auch wieder eine große Rolle.....

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 13.08.12 16:03

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.08.12 16:06
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.08.12 16:06
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

joeberesf:
....
Beim UKW- Empfang war dies eine große Überraschung, da ich auf einigen höher gelegenen
Flächen bis nach Magdeburg kam. Das sind stolze 120km bei 100KW Leistung. Mit einer guten
Außenantenne (Yagi) auf dem Dach, müsste in Magdeburg, der RBB noch zu empfangen sein.

Kann das jemand bestätigen ?
...


Ja das geht.
Braucht auch keine Yagi, ein kleines Taschenradio mit Teleskopantenne in Fensternähe reicht schon aus. Auf einem PL600 macht der RBB in der Stadt eine S4-5. Gerade kam das "Berlin-Wetter"

Die 756 kHz ist ganztags ohne Probleme möglich.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.12 16:12

13.08.12 16:45
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.08.12 16:45
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

Hallo Ronn,

Ronn:
Ja das geht.
Braucht auch keine Yagi, ein kleines Taschenradio mit Teleskopantenne in Fensternähe reicht schon aus.

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Aber Parterre in der Innestadt wird das bestimmt schon schwierig.


Ronn:
Die 756 kHz ist ganztags ohne Probleme möglich.

Ja ist klar, bist Du ja richtig dicht dran. Das sind nur 68km Luftlinie bis Cremlingen. Da kannst Du mit einem guten
Detektorgerät noch Erfolge feiern und sogar Tagesempfang bewerkstelligen.

Danke und Gruß

Joe

13.08.12 16:57
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.08.12 16:57
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

joeberesf:
Hallo Ronn,

Ronn:
Ja das geht.
Braucht auch keine Yagi, ein kleines Taschenradio mit Teleskopantenne in Fensternähe reicht schon aus.

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Aber Parterre in der Innestadt wird das bestimmt schon schwierig.



Auf Straßenniveau geht das schon mit den üblichen Einschränkungen (Tunnel bzw. Unterführungen, absolute Umbauung mit Hochhäusern etc. ). Den besten Empfang wird man sicher Richtung Irxleben (A2/14) und Schönebeck haben, da bessere Höhenlage im Vergleich zur Innenstadt. Der "Berg" Irxleben direkt an der B1 eignet sich generell sehr gut für UKW/2m/70cm DX in östliche Richtungen (Richtung Berlin ist geradezu prädestiniert).

Richtung SW (Harz) sind Sichtverbindungen keine Probleme, über den Harz hinweg kommt man nicht mehr. Richtung Westen macht die Elm ein Strich durch die Rechnung, zumindest bei den Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.12 17:02

13.08.12 17:41
wumpus 

Administrator

13.08.12 17:41
wumpus 

Administrator

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

Hallo Joe,

ich hatte ja vor einiger Zeit Cremlingen auf einer Fahrt von Göttingen nach Berlin auf 756 khz im PKW mit Dach-Gummiwendel-Kurzantenne verfolgt:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ite-12_18_1.htm

Da ging es über 300 km bis nach Berlin-Spandau hinein ohne Probleme.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.08.12 17:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.08.12 17:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

Hallo Joe, Hallo Rainer,

der Sender lag bis vor einigen Jahren noch auf meinem Arbeitsweg, da konnte man sehr tolle Detektorversuche machen. Hab mir allerdings auch hin und wieder die Finger verbrannt, im wahrsten Sinn des Wortes. Nicht selten gab es am Empfänger kleine aber durchaus beachtliche Funkenübersprünge/schläge. Ja ja Spielkind würde meine Frau jetzt sagen .....

Zuletzt bearbeitet am 13.08.12 17:53

13.08.12 19:10
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.08.12 19:10
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

Hallo Rainer, hallo Ronn,

wumpus:
Hallo Joe,

ich hatte ja vor einiger Zeit Cremlingen auf einer Fahrt von Göttingen nach Berlin auf 756 khz im PKW mit Dach-Gummiwendel-Kurzantenne verfolgt:
Da ging es über 300 km bis nach Berlin-Spandau hinein ohne Probleme.

Bei mir, jetzt um 19:00 MEZ klappt es auch schwach, aber verständlich, mit der Ferritantenne. Manchmal ist absolut
Pumpe. Keine Ahnung warum der Empfang schwankt. Am schlechtesten ist der Empfang am frühen Nachmittag.
Gestern um 17:30 war ich knapp an der Warnehmung.


@Ronn

ich habe die 88.8Mhz bis zum Lappwald (Helmstedt) mitlaufen lassen....Rauschen...dann ein kurzes Aufzucken
oben an der Raststätte. Ich bin mir aber sicher, dass dies eher MDR Info war, da ich den Jingle gehört habe.
87,8 oder 89.6Mhz wäre die mögliche Frequenz.


Bei meiner nächsten Fahrt schalte ich mal das DLR- Kultur auf MW 990kHz / 100KW ein.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 13.08.12 19:15

13.08.12 19:17
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.08.12 19:17
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

joeberesf:
...

Bei meiner nächsten Fahrt schalte ich mal das DLR- Kultur auf MW 990kHz / 100KW ein.

...

Ich glaub das kannst Du Dir sparen, den bekomme ich hier (obwohl ja fast "Ortssender") nicht rein. France Bleu auf 1278 kHz hingegen kommt jetzt bei mir schon langsam durch.

Im Übrigen, google mal "Berlin-Britz 990", da findest Du eine alte Reichweitenkarte des Rias. Vielleicht ist die Karte ja doch noch nicht soooo uninteressant.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.12 19:18

14.08.12 16:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

14.08.12 16:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite der 88.8MHz RBB und der MW 756kHz DLF Cremlingen

Hallo Ronn, hallo zusammen,

Ronn:
Im Übrigen, google mal "Berlin-Britz 990", da findest Du eine alte Reichweitenkarte des Rias. Vielleicht ist die Karte ja doch noch nicht soooo uninteressant.

Ja,..die Seite kannte ich schon, aber an die Karte konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Was ich erstaunlich finde ...und obwohl kürzere Wellenlänge, ist die Reichweite auf UKW 88.8MHz größer. (100KW)

Ich hätte gedacht, dass kürzere Wellen ( als Bodenwelle ) sehr stark auf geographische oder bauliche
Hindernisse reagieren und hier die MW im Vorteil ist.

Zitat aus dem www.
"Die Radiowellen werden durch die Atmosphäre etwas gebeugt und gelangen so etwa 15 % hinter den sichtbaren Horizont, bis zum so genannten Radiohorizont."


Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 15.08.12 22:23

 1
 1
Taschenradio   Detektorversuche   geographische   Berlin-Spandau   Funkenübersprünge   Senderstandort   Reichweite   Forumbetreiber   Sichtverbindungen   Teleskopantenne   wumpus-gollum-forum   Unterführungen   bearbeitet   Gesamtentfernung   Cremlingen   bewerkstelligen   Reichweitenkarte   Ferritantenne   Einschränkungen   Dach-Gummiwendel-Kurzantenne