für uns heutige Menschen vielleicht kaum nachzuvollziehen: In den frühen Jahren des Rundfunks wurden Gedichte über das neue Medium geschrieben. Eine kleine Auswahl davon ist bei Wumpus Welt der alten Radios nachlesbar. Eine Kostprobe vielleicht?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
vermutlich gab es solche Gedichte auch mit dem Aufkommen der Fernsehgeräte, war das doch ebenfalls eine bahnbrechende Neuerung, die es gebührend zu würdigen galt wie manch' andere techn. Erfindung, die irgendwie die Welt veränderte. Dabei denke ich z.B. auch an das Telefon, den Fernkopierer (Hell-Schreiber, Fax-Gerät) u.a.m.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Gedichte, Hörspiele und auf jeden Fall Musik, auch über die ersten Telefonaparate abgehört werden konnten. (Servicenummer......ach nein, gestöpselt )
Hörspiele wurden in Deutschland so ab 1925 gesendet. Quellen:
Hörspiele im Radio find ich immer noch gut. Gibt es z.B. auf DLF / DLR- Kultur. Ein Hochgenuss auf AM. Damals aber bestimmt "life" eingesprochen. Die Gedichte sind sicherlich die Vorform des späteren Hörspiels.
Na da sind aber ein paar nette Gedicht dabei - aber so ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Leisten doch anscheinend auch Blattläuse Grund genug, ein Gedicht zu verfassen Aber danke für die Links, ist eine nette kleine Abwechslung :)