| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Inrarot Thermometer
  •  
 1
 1
02.03.12 16:18
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

02.03.12 16:18
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Inrarot Thermometer

Hallo zusammen,
öfter wurde hier schon darüber berichtet bzw. gefragt wie es mit der Temperatur in einem Radio-Holzgehäuse aussieht und ob ggf. dadurch ein Brand entstehen kann.

Diese auftretenden Temperaturen kann man sehr schön und genau mit eine Infrarotthermometer messen daß über einen Ziellaser verfügt und man so berührungslos alle Stellen im Gehäuse auf eventuell zu hoch auftretende Temperaturen überprüfen kann.

Für 16,99€ habe ich ein solches Thermometer aus Hong Kong zugelegt,es mißt von -50 bis 530°C kann aber auch in Fahrenheid um geschaltet werden.Der Betrieb wird aus einer 9V Blockbatterie gespeist bei mir ein Akku,und man kann den Laser abschalten,sowie die Beleuchtung,und hat für 15Sekunden eine Holdfunktion.

Vergleichsmessungen ergaben eine sehr höhe Genauigkeit und ich kann auch wenn es aus dem Land der augehenden Sonne kommt nur empfehlen.Natürlich sind auch Messungen an anderen Wärmequellen wie beispielweise die Überprüfung der tatsächlichen Lötspitzentemperatur und vieles mehr.

Beruflich wollte ich immer so ein Gerät haben,nur damals waren sie einfach zu teuer und mit dem bin ich sehr zufrieden!!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Wolle, Matt, apollo, Airwaves und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.03.12 16:05
regency 

WGF-Premiumnutzer

03.03.12 16:05
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Inrarot Thermometer

Hallo Bernhard und an alle,
ein solches Teil ist schon seit längerem bei mir im Einsatz und es ist eine wirklich nützliche Investition (auch in Deutschland zu bekommen). Man kann die Oberflächentemperaturen von Bauteilen, Widerständen, Trafos etc. sekundenschnell ermitteln, Übergangswiderstände, auch leichte Erwärmungen in Stromleitungen, Verteilerdosen etc. sind sofort aufzuspüren. Zu beachten ist jedoch, dass der Laserpunkt nicht der Messpunkt ist, sondern nur die Mitte des Öffnungskegels zur Ausrichtung markiert. Man muss also relativ nah an die Messtelle heran. Zum anderen führen reflektierende, metallische Oberflächen zu Messabweichung, die aber alles in allem akzeptabel sind.

Ein ganz anderer Nutzen ist die Prüfung der Heizung und der Wärmeisolierung im Haus: Heizkörpertemperatur, Vorlauf/Rücklauf, Oberflächentemperatur der Wände, Wärmebrücken aufspüren, Dichtheit von Thermofenstern prüfen und vieles weitere.

Schöne Grüße,
regency.

03.03.12 17:25
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

03.03.12 17:25
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Inrarot Thermometer

Genau Regency,
bezugnehmend auf Deinen letzten Absatz hätte ich solch ein Gerät beruflich gut brauchen können bei Gebäudeschäden unterschiedlicher Art.

Habe bereits unterschiedliche Testmessungen durchgeführt bei einem Distace Spot von 12:1 und bin sehr zufrieden mit den ermittelten Ergebnissen.Die angegebene Ungenauigkeit von 0,2° wird genau eingehalten und damit kann man leben bei dem Gestehungspreis überhaupt nicht maulen wenn man an Ablesefehler an einem Quecksilberthermometer denkt.

In DL kann man solche Geräte auch kaufen,aber wie ich mich kundig gemacht habe nicht für den Preis,allerdings 25 Tage Wartezeit muß man schon dabei in Kauf nehmen!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 03.03.12 17:25

1
 1
Heizkörpertemperatur   Vergleichsmessungen   Radio-Holzgehäuse   Lötspitzentemperatur   Öffnungskegels   Thermofenstern   Verteilerdosen   Übergangswiderstände   unterschiedlicher   HF-Verstärker   Messabweichung   sekundenschnell   Quecksilberthermometer   Infrarotthermometer   Oberflächentemperatur   Oberflächentemperaturen   Thermometer   unterschiedliche   Wärmeisolierung   Gestehungspreis