unter http://www.filmarkivet.se/sv/Film/?movieid=310 gibt es einen 15 Minuten langen Werbefilm über die Luxor Rundfunkgeräteproduktion aus dem Jahre 1938 in Motala, Schweden. Der Film ist auf Schwedisch. Doch dies muss man nicht können, da die meisten Aufnahmen der Montage und Produktion mit Musik unterlegt sind.
Am Anfang wird der Rundfunksender Motala gezeigt. Diesen Sender kann heute noch besichtigt werden und ist ein Museum.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
kurz die Handlung: Ein junges Paar auf Urlaubstour entschließt sich spontan Motala zu besuchen, wo sich Schwedens größter Rundfunksender befindet. Dort angekommen treffen sie zufällig auf einen alten Freund, welcher Radioingenieur bei den Luxor-Werken ist. Er zeigt ihnen den Rundfunksender und anschließend die Rundfunkgerätefertigung.
Der große Holzturm ist übrigens für das Kühlwasser der Senderöhren. Luxor betont, dass ihre Radios ja besonders gut sein müssen, wenn sie in unmittelbarer Nähe eines Großsenders funktionieren.
Der Kanal, der zu sehen ist, ist der Götakanal ( http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ta-Kanal ), welcher in Motala den Vättern verlässt und dann Richtung Osten weiter über den Roxen bei Söderköping in die Ostsee mündet.
Wie man sieht war damals in Schweden Links-Verkehr. Erst 1967 wurde auf Rechtsverkehr umgestellt.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
Hallo Volker, sehr schöner Film, der auch noch viel über das Leben in dieser Zeit aussagt. Die Wasserrutsche fand ich besonders gelungen. Aber auch das Auto des Pärchens, wenn ich richtig gesehen hab, ein Skoda Roadster. Wunderschön! LG Alfred
Den Film habe ich einem Schweden und passionierten Röhrenradio-Restaurator gezeigt. Er fandt den Film sehr gekünstelt, was ja auch stimmt, denn wer brauste 1938 mit so einem schicken Sportwagen durch die Gegend und trifft dann ganz zufällig an einem Wochentag einen alten Freund auf der Straße in Motala, welcher dann noch ausgiebig Zeit für eine Führung durch den Sender und die Fabrikationsräume hat. Dieser Film ist als Werbefilm zu verstehen. Liest man ihn zwischen den Zeilen, kann trotzdem viel Interessantes über die damalige Zeit herausgefunden werden.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
der Film, den ich jetzt gefunden habe, ist ja viel besser. Er ist 9 Minuten lang. Die ersten 2 Minuten drehen sich als Einleitung um die Herstellung von Musikinstrumenten. Der Rest zeigt die Rundfunkgeräteherrstellung von Superhets aus dem Jahre 1943, also mitten im Krieg, in hervorragender Bildqualität:
Es ist ein Werbefilm der Centrum Radio. Erstaunlich, welche schönen Superhets 1943 in Schweden als Massenware gebaut und verkauft wurden. Interessant auch die Bilder von der Messtechnik, die sehr selten sind. Aufnahmen aus dieser Zeit sind deshalb sehr selten, weil gegen Ende des Zweiten Welktriegs fast auschließlich für den Krieg produziert wurde und es fiel vieles unter die Geheimhaltungspflicht. Im neutralen Schweden hatte man offenbar andere Sorgen. Der Film ist auf Schwedisch. Aber auch als Stummfilm würden die Aufnahmen für sich sprechen, wenn man sich ein wenig in der damaligen Radiotechnik auskennt.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
Hallo Volker, hab mir bei der Gelegenheit auch noch den Film"vi ha hört" aus i samma tema angeschaut. Auch ein sehr gutes Zeitdokument um das Thema Radio. Schönen Gruß Alfred P.S.: Übrigens führte mich meine erste Reise, mit meinem ersten Auto, 1966 nach Schweden und Norwegen. Ich wollte über diese Länder etwas erfahren, da man bei uns nichts von ihnen hörte. War sehr aufschlussreich, allerdings auch sehr teuer. (Alkohol und Zigarette -:) )