der Berliner Funkturm ist ein Berliner Wahrzeichen, dass schon 1926 weithin klar den Rundfunk sichtbar machte. Hier eine Seite des RBB mit einer WEB-CAM, die vom 20 Stockwerke hohen Fernseh-Gebäudes des RBB den Funkturm mit der Kongresshalle im Hintergrund zeigt:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
vor ca 35 Jahren war ich mal im Museum am Funkturm. Dort konnte man (mit dem Rücken zur Wand) sich über Kopfhörer ein Science Fiction Hörspiel anhören. Hierbei ging es um das verschwinden der Sterne. Bei einer Scene schrie plötzlich einer der Sprecher von hinten und ich sprang erschrocken auf, obwohl hinter mir eine Wand war. Es konnte hier niemand sein, aber diese KuKo-Demonstration war so realistisch. Damals hatte ich mir dort diese Kunstkopfstereofonie-Schallplatte gekauft, aber leider ist sie mir zerbrochen. Jahre später habe ich dort im Museum noch mal nach der Platte nachgefragt, aber niemand konnte sich an die Platte erinnern. Auf ihr war noch die erste Stereo-Rundfunkwerbung einer bekannten dunklen Brause, die mit einem Kanal auf UKW und dem anderen Kanal auf MW gesendet worden sein soll. Desweiteren war auf der Platte noch der Musiktitel 'Holiday am Matterhorn'. Auch wenn ich diese Platte nicht mehr bekomme, der Funkturm (nicht der Telespargel am Alex) ist und bleibt schon eine tolle Konstruktion.
zu dem Plattentitel werde ich mal den ehemaligen technischen Leiter des Museums fragen. Ja der Funkturm hatte schon eine bewegte Vergangenheit:
1) Selbst strahlender MW-Sender (steht immer noch auf Porzellan-Isolatoren) 2) Antennenmast, er "hielt" eine Schräg-Drahtantenne fest. 3) Er war einer der beiden Maste für eine T-Draht-Antenne 4) Er war ein Flugzeug-Leitsystem (Drehscheinwerfer) 5) Er ist ein Aussichtsturm 6) Er hat auf 50 Meter ein "luftiges" Aussichtsrestaurant 7) Unter seinen Füßen hielt Albert Einstein seine berühmte Rede. 8) 1935. Grossbrand mit Zerstörung der Sendeanlagen und des Restaurants in 50 Meter Höhe. 9) Er strahlte auch das Vorkriegsfernsehen aus. 10) Er war UKW-Sendemast 11) Unter seinen Füßen war Jahrzehnte das Deutsche Rundfunk-Museum beheimatet. 12) In den letzten Kriegstagen erhielt er einen Granatentreffer an einem seiner vier Standsegmente, so dass er auf drei Füßen stand. 13) Er beherbergt BOSS-Sender. 14) Er ist jährlich ein Leucht-Kunst-Objekt. 15) Er war Standort für Amateurfunk-Relaisstellen. 16) Er ist neben dem Brandenburger Tor das bekannteste Berliner Wahrzeichen (noch vor dem Alex-Fernsehturm).
heuer ist Weihnachten zweimal. Vielen Dank für Deine Hilfe. Genau das ist die Platte, die ich suche. Jetzt kann ich mal direkt nach dem Titel suchen. Leider hatte man mir damals meinen VW-Käfer aufgebrochen und neben meinem CB-Funkgerät (Stabo M12), einem sehr schönen Philips Autoradio, auch sehr viele Platten gestohlen. Darunter waren zwei KuKo-Platten, wovon ich eben nur eine, von der Bourbon Skiffel Company (aus Hannover). leider in einem sehr schlechten Zustand, wiedergefunden habe.
Ja, das stimmt, der Funkturm und das Museum muss man unbedingt gesehen haben. Natürlich gehört eine Fahrt zur Plattform dazu.