Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle
Hallo zusammen,
eine Leuchtstoffröhre bei mir erzeugt sehr starken Brumm auf Mittelwelle. Diese Leuchtstoffröhre wird in einer Duoschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung zusammen mit einer anderen Leuchtstofftröhre betrieben. Ein Vertauschen der beiden Leuchtstoffröhren brachte keinen Erfolg. Das Vertauschen der Starter half auch nichts. Der Brumm kommt immer nur von derjnenigen Röhre, die einem bestimmten Sockel sitzt. Ich habe dann die Sockelkontakte mit Kontaktspray behandelt, was Linderung brachte. Eine neue Röhre brachte auch keine Abhilfe. Leider kann ich nicht sagen, ob es sich um die Röhre handelt, welche über einen Kompensations-Kondensator betrieben wird. Fasst man die besagt Röhre an, kann der Brumm auftreten oder wieder verschwinden. Kennt jemand den Effekt? Ich habe die Röhre jetzt einfach rausgedreht.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle
Hallo zusammen, habe ich noch nicht ganz verstanden:
Du kannst die Röhren ja auch einzeln betreiben.
Wenn Röhre 1 in Fassung 1 ist: Brummen?
Wenn Röhre 2 in Fassung 1 ist: Brummen?
Wenn Röhre 1 in Fassung 2 ist: Brummen?
Wenn Röhre 2 in Fassung 2 ist: Brummen?
Wenn Röhre 1 in Fassung 1 und Röhre in Fassung 2 ist: Brummen?
Wenn Röhre 1 in Fassung 2 und Röhre 2 in Fassung 1 ist: Brummen?
Beide Vorschalt-Varianten (auch elektronische Starter) können Brummen (gebildet aus 50 hz und deren Oberwellen) auf LW, MW, KW stören. manchmal helfen 1 cm breite Aluminium-Folien-Kurzschlußringe (Haushaltsfolie) an verschiedenen Stellen auf dem Röhrenglas (gegebenenfalls etwas gegeneinander verschieben).
Die Störungen können im Starter oder auch in der Entladungsröhre entstehen. In der Röhre ist es besonders kritisch, das diese dann als Antenne wirken kann.
Re: Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle
Hallo Volker,
Du kannst ja mal mit einem Oszi nachschauen, wie stark die Störung ist. Ich habe hier im Labor ein ähnliches Problem mit vier Leuchtstoffröhren. Die Röhren arbeiten schon mit einer 'modernen' Schaltung, doch modern ist nicht immer auch gut. Ich habe mich immer gefragt, woher ich eine ca. 40kHz Störung bekomme, bis ich mal einer dieser Röhren zu nahe gekommen bin. Ich frage mich jetzt nur ob die Elektronik diese Störung aussendet, oder ist es die Leuchtstoffröhre indem sie als Antenne wirkt. Vielleicht sind es auch die Drähte zwischen der Elektronik und der Röhre.
Gruss Norbert
PS: Die Messung habe ich 'nur' mit einer Prüfspitze aus ca 50cm Entfernung zur Lampe gemacht.
Re: Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle
Hallo zusammen,
es brummt nur, wenn eine Röhre in einer bestimmten Fassung sitzt. Dabei ist es egal, ob eine neue oder gebrauchte eingesetzt wird. Ob in der anderen Fassung eine Röhre sitzt, spielt keine Rolle. Das mit der Alufolie kannte ich noch nicht.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))