| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle
  •  
 1
 1
22.12.11 09:55
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.12.11 09:55
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle

Hallo zusammen,

eine Leuchtstoffröhre bei mir erzeugt sehr starken Brumm auf Mittelwelle. Diese Leuchtstoffröhre wird in einer Duoschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung zusammen mit einer anderen Leuchtstofftröhre betrieben. Ein Vertauschen der beiden Leuchtstoffröhren brachte keinen Erfolg. Das Vertauschen der Starter half auch nichts. Der Brumm kommt immer nur von derjnenigen Röhre, die einem bestimmten Sockel sitzt. Ich habe dann die Sockelkontakte mit Kontaktspray behandelt, was Linderung brachte. Eine neue Röhre brachte auch keine Abhilfe. Leider kann ich nicht sagen, ob es sich um die Röhre handelt, welche über einen Kompensations-Kondensator betrieben wird. Fasst man die besagt Röhre an, kann der Brumm auftreten oder wieder verschwinden. Kennt jemand den Effekt? Ich habe die Röhre jetzt einfach rausgedreht.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.12.11 11:22
wumpus 

Administrator

22.12.11 11:22
wumpus 

Administrator

Re: Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle

Hallo zusammen,
habe ich noch nicht ganz verstanden:

Du kannst die Röhren ja auch einzeln betreiben.

  • Wenn Röhre 1 in Fassung 1 ist: Brummen?
  • Wenn Röhre 2 in Fassung 1 ist: Brummen?
  • Wenn Röhre 1 in Fassung 2 ist: Brummen?
  • Wenn Röhre 2 in Fassung 2 ist: Brummen?

  • Wenn Röhre 1 in Fassung 1 und Röhre in Fassung 2 ist: Brummen?
  • Wenn Röhre 1 in Fassung 2 und Röhre 2 in Fassung 1 ist: Brummen?


Beide Vorschalt-Varianten (auch elektronische Starter) können Brummen (gebildet aus 50 hz und deren Oberwellen) auf LW, MW, KW stören. manchmal helfen 1 cm breite Aluminium-Folien-Kurzschlußringe (Haushaltsfolie) an verschiedenen Stellen auf dem Röhrenglas (gegebenenfalls etwas gegeneinander verschieben).

Die Störungen können im Starter oder auch in der Entladungsröhre entstehen. In der Röhre ist es besonders kritisch, das diese dann als Antenne wirken kann.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

Zuletzt bearbeitet am 22.12.11 11:31

22.12.11 11:28
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

22.12.11 11:28
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle

Hallo Volker,

Du kannst ja mal mit einem Oszi nachschauen, wie stark die Störung ist.
Ich habe hier im Labor ein ähnliches Problem mit vier Leuchtstoffröhren. Die Röhren arbeiten schon mit einer 'modernen' Schaltung, doch modern ist nicht immer auch gut.
Ich habe mich immer gefragt, woher ich eine ca. 40kHz Störung bekomme, bis ich mal einer dieser Röhren zu nahe gekommen bin.
Ich frage mich jetzt nur ob die Elektronik diese Störung aussendet, oder ist es die Leuchtstoffröhre indem sie als Antenne wirkt. Vielleicht sind es auch die Drähte zwischen der Elektronik und der Röhre.

Gruss
Norbert


PS: Die Messung habe ich 'nur' mit einer Prüfspitze aus ca 50cm Entfernung zur Lampe gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.11 11:34

Datei-Anhänge
Leuchtstofflampe.jpg Leuchtstofflampe.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

22.12.11 11:46
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.12.11 11:46
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Empangsstörungen durch Leuchtstoffröhre auf Mittelwelle

Hallo zusammen,

es brummt nur, wenn eine Röhre in einer bestimmten Fassung sitzt. Dabei ist es egal, ob eine neue oder gebrauchte eingesetzt wird. Ob in der anderen Fassung eine Röhre sitzt, spielt keine Rolle. Das mit der Alufolie kannte ich noch nicht.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

 1
 1
Forum-Betreiber   rettet-unsere-radios   Brummen   gegebenenfalls   Aluminium-Folien-Kurzschlußringe   Kompensations-Kondensator   Mathematiker   Haushaltsfolie   Sockelkontakte   Rundfunk-Museum   Empangsstörungen   Duoschaltung   Entladungsröhre   Mittelwelle   wumpus-gollum-forum   Leuchtstoffröhren   Vorschalt-Varianten   Leuchtstoffröhre   Fassung   Leuchtstofftröhre