Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo Zusammen!
Ich finde, das es heute irgendwie nur wenig interessante/bekannte Radiosendungen gibt.
Das Programm ist irgendwie immer das gleiche, eine halbe Stunde Musik, Nachrichten, Musik, Nachrichten.... Und nach zwei mal Nachrichten ist das langweilig, denn die kennt man ja schon.
Außer Samstagsabends, da läuft Yesterday auf WDR 2.
Und bei allen Titeln, auch bei der Sendung Yesterday, quatschen die immer zu früh rein, das man gar nicht mitschneiden kann.
Ich habe die Sendungen der 60-80er Jahre zwar niemals live gehört, sie gefallen mir aber sofort besser als das heutige Programm.
Der Rias bringt Schlager der Woche, Evergreens a go go, die Musikbox, Rock over Rias und den Treffpunkt.
SFB sendet die Hey Musik und den SFB Beat.
Der BR bringt Pop nach 8 und Club 16.
Radio Nordzee und die anderen Seesender sind auch ganz interessant.
Alle Sendungen kommen natürlich von Tonband.
Ich höre Radio eigentlich nur im Auto, weil ich dort nur ein Radio eingebaut habe. Samstags wird zwar Yesterday eingeschaltet, aber sonst läuft eigentlich nur der Recorder, das Tonbandgerät oder der Plattenspieler.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo Technikfreund, es gibt schon noch neben den reinen Nachrichtensendern, wie z.B. Inforadio, interessante eher sprach-orientierte Rundfunksendungen, wie Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur und (leider nur über DAB und Internet) Dradio Wissen. Gerade DRadio Wissen ist für Hörer mit Wissensdurst und Informationshunger DER Sender.
Auf den Seiten von www.dradio.de wird über die 3 Programme ausführlich informiert. Man kann auch eine ausgezeichnete Programmzeitschrift (auch kostenlos) abonnieren.
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo Rainer!
Nicht das wir irgendwie gedanklich aneinander vorbei gelaufen sind.
Also ich höre im Auto NDR / WDR, dort läuft immer eine halbe Stunde Musik, Nachrichten, Musik...
DLF und Deutschlandradio Kultur bekomme ich auch rein, die senden meinstens ja Informationsendungen.
Was ich eher suche/vermisse sind Sender/Sendungen, wo fast nur Hits gespielt werden, vielleicht nach einer Std. die Nachrichten kommen und dann geht es weiter mit Hits.
So ungefähr:
"Hier ist SFB 2, macht euch fertig Mädls und Jungs, hier ist die Hey Musik Top 20, hier kommen 54 min nonstop Hits, am Mikrofon der Jürgen Jürgens..."
Und dann kommt nur noch gute Musik.
Oder so:
"Schlager der Woche, eine neue Single von den Bee Gees ist da und zwar top in den USA, laut Chash Box auf Platz 1 Jive Talkin..."
So höre ich gerne Radio, gute Musik, flotte Sprüche, alle Titel werden angesagt und ausgespielt.
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo Technikfreund, hallo Rainer,
die Geschmäcker sind sicher sehr verschieden. Ich z.B. kann "flotte Sprüche" nicht mehr hören. Ich höre oft DLF oder DRadio Kultur, was mir aber dauerhaft zu wortlastig ist. Was mir fehlt, ist ein Vollprogramm, wie man das früher mal nannte, in dem man über den Tag verteilt vielen Geschmäckern gerecht wird. Das hat den Vorteil gegenüber Spartensendern, dass man auch mal über den Tellerrand des eigenen Geschmacks hinaus hört und dort vielleicht etwas entdeckt, was man anderweitig nicht wahrgenommen hätte. Ich finde dass die flächendeckende (und zukünftig wohl ersatzlose) Einführung der Spartenprogramme (hier nur Wort, da nur Jazz, dort nur Schlager oder "Volksmusik") letztlich auch zu einer gewissen geistigen Vereinsamung der Hörer (oder Zuschauer, denn beim Fernsehen ist es kaum anders) führt. Die Anhänger der jeweiligen Sparten werden immer kompromissloser gegenüber allem, was außerhalb ihrer Sparte gesendet wird und weitere Gemeinsamkeit in der Gesellschaft geht verloren. Wegen des (meiner Ansicht nach) zerstörerischen Quotenwahns traut sich auch gerade in den etablierten Medien Radio und Fernsehen kein großer mehr ein Experiment zu machen. Beste Quote bringt (scheinbar) die dauernde Befriedigung immer primitiverer Bedürfnisse (die Blödelanrufshows, Gewinnspiele und ähnliches mehr haben inzwischen Dauerkonjunktur). Vor allem dass hier die öffentlich-rechtlichen keine Ausnahme machen und den privaten heftig nacheifern, nervt mich schon gewaltig. Alles, was nach Erziehung oder Bevormundung der Mitglieder dieser Gesellschaft aussieht, ist völlig tabu, dabei hat diese Gesellschaft Erziehung nötiger denn je.
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo Ingo, ich kann deinen Ausführungen, nicht dem letzten Satz, in vollem Umfang zustimmen. Leider ist es so wie du schreibst. Da ich Standort bedingt nur den BR, DLF und den lokalen Privatfunk höre, habe ich nur 2 Sendungen die es lohnt zu hören. Nämlich die Sportsendung "Heute im Stadion" und den Hörspielabend. Beide BR 1.
@ Technikfreund, meinen Musikgeschmack konnte ich zu allen Zeiten nur selbst befriedigen. Mit einer Ausnahme. Ö3 in den 60ern. Aber nur für Schichtarbeiter möglich, da von 0 Uhr bis 4 Uhr. Musik pur, jeder Titel ausgespielt und 3 bis 5 Sekunden Pause zum Nächsten. Nur zu jeder vollen Stunde Nachrichten. Mein Tonbandarchiv profitiert noch jetzt davon.:-)
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo zusammen,
meist höre ich Klassik-Radio über Kabel, terristerisch ist es hier nur schwer zu empfangen.
Bin ich mit dem Auto längere Strecken unterwegs, suche ich den Lokalsender mit Verkehrsinformationen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Radioprogramm zufrieden, wobei auch ich möglichst wenig Wortbeiträge mag. Nachrichten sind ok., manchmal suche ich mir auch eine ganz bestimmte Wortsendung (Doku o.ä.) heraus.
Als Kind allerdings hörte ich sehr gerne Schulfunksendungen - gibt es die überhaupt noch?
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo Klaus, der Schulfunk wie schön. Ich hab meinen Sohn darauf angesprochen wie das jetzt so läuft. Antwort: "Wir haben einen Beamer und da kann ich Schulmaterial verwenden, oder ich nehme meinen Laptop mit, steck ihn an den Beamer und zeig ihnen einen Fernsehmitschnitt den ich selbst gemacht hab. Ton ohne Bilder geht halt garnicht, dazu ist zu wenig Ruhe in der Klasse. Auch liegt bei allen diesen Beiträgen das Hauptaugenmerk auf der Bilddarstellung, nicht in der Sprache." Ich denke Kinder bis 12 Jahre verbinden Radio nur noch mit Auto und Fehrkehrsfunk MfG Alfred
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo zusammen,
mir geht es da ein bisschen wie Ingo. Ich finde seine Beobachtung zu den Spartensendern richtig. Der so genannte Dudelfunk ist für mich eigentlich auch nicht mehr ertragbar. Diese sprechen einen ständig mit "Du" an und verbreiten in einer ganz merkwürdigen Art und Weise gute Laune. Das ist sehr schrecklich. Dann noch diese vielen Gewinnspiele und Auslosungen und das ständige "lustig machen" Dann wieder "Blitzer Flitzer" und haste nicht gesehen. Wir sind ganz nah am Hörer soll das suggerieren. Ja und mit den Musiksendern habe ich auch meine Probleme. Oftmals ähnliches Gequatsche oder einfach nicht mein Ding und die Oldies sind immer die selben Schleifen. Dudel, dudel...bla.
Also was bleibt sind so 2-4 Stationen. DLF, DRKultur, Inforadio, Radio Eins.. für aktuelle Musikproduktionen und Vorstellungen und ab und zu Spartensender, wie Klassik und Jazz.
Generell gehen mir die Privaten auf die Nerven. So ist es...für mich.
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo zusammen, zum Thema "Spartensender". Es macht schon einen Unterschied ob ich einen männlichen Rentner, eine Hausfrau die bügelt, einen solo fahrenden Autolenker, eine Büroangestellte bei der Arbeit, per Radio unterhalten wil. Kann mir gut vorstellen, daß Frauen, ich sehs an meiner, diese neue Art des Radios eher mögen. Frauen sind audiomäßig etwas anders gelagert ;-). Ich fordere neue Rundfunkspartensender - für Männer und Frauen getrennt. Im Fernsehen gehst ja auch. :-) Grüsse, Alfred
Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
Hallo Alfred,
apollo:Hallo zusammen, zum Thema "Spartensender". Es macht schon einen Unterschied ob ich einen männlichen Rentner, eine Hausfrau die bügelt, einen solo fahrenden Autolenker, eine Büroangestellte bei der Arbeit, per Radio unterhalten wil.
Ja, von mir aus kann es doch auch Spartensender geben, aber doch bitte nicht nur noch.
Loriot:Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen ...