| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UTC, MESZ, MEZ, Sommerzeit, Winterzeit, Daylight saving
  •  
 1
 1
30.10.11 11:37
wumpus 

Administrator

30.10.11 11:37
wumpus 

Administrator

UTC, MESZ, MEZ, Sommerzeit, Winterzeit, Daylight saving

Hallo zusammen,

Ich will meine alte NUR-Winterzeit wieder haben (früher war alles viel besser). Jetzt wo Russland auf ständige Sommerzeit wegen der Kühe festgelegt ist, will ich ständige Winterzeit.

Der wirkliche Sinn der Sommerzeit hat sich mir nie wirklich erschlossen. Sehe immer nur die Züge auf freier Strecke eine Stunde stehen bleiben. Und die Unzahl von volkswirtschaftlichen Umstellzeiten in 40 Mio Haushalten und 5 Mio Firmen (trotz DCF77). Und: Gibt es denn in Deutschland nicht auch Kühe und (mit innerer Uhr ausgestattete) Menschen?

Es ist doch schon schwierig genug, die paar Kurzwellensender auf der Welt mit Lokalzeit und UTC auf die Reihe zu bekommen, dann noch Daylight Saving, nein Danke!



Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

puntomane und roehrenfreak gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.10.11 18:24
roehrenfreak

nicht registriert

30.10.11 18:24
roehrenfreak

nicht registriert

Re: UTC, MESZ, MEZ, Sommerzeit, Winterzeit, Daylight saving

Hallo Rainer,

das kann ich nur mit unterschreiben. Die vielgepriesene Energieeinsparung ist de facto Unsinn, es gibt sie nicht und hat es nie gegeben. Stattdessen körperliches Unbehagen, Schlafstörungen und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen. In meinen Augen sinnvoll wäre eine einmalige Festlegung des Nullpunktes auf der Hälfte, weltweit. Punkt und aus die Maus, Ende aller Verwirrung und sinnlosem Uhrenverdrehen.

I have a dream...


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

30.10.11 18:42
ingodergute 

Moderator

30.10.11 18:42
ingodergute 

Moderator

Re: UTC, MESZ, MEZ, Sommerzeit, Winterzeit, Daylight saving

Hallo Rainer,

auch mich nervt die Umstellung gewaltig.

Übrigens mit gleicher Begründung wie für die Zeitumstellung könnte man doch auch die Temperaturen umstellen. Einfach im Winter den Nullpunkt um 30° runtersetzen und schon haben wir's wieder warm.

Viele Grüße

Ingo.
_____________
Analog bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 30.10.11 18:43

30.10.11 20:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

30.10.11 20:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UTC, MESZ, MEZ, Sommerzeit, Winterzeit, Daylight saving

N' Abend zusammen,

liest man die Online-Medien, so ergeben die Leserkommentare eine überwiegende Ablehnung dieser Sommerzeit, mich eingeschlossen.

Das Argument der Energieeinsparung wird sogar konterkariert, indem ein höherer Stromverbrauch durch intensivere Nutzung elektrischer Geräte (TV, Spielkonsolen u.a.m.) generiert wurde.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass vllt. irgendwann ein Sinneswandel bei den Politikern eintritt und alles wieder zurück genommen wird.

Viele Grüße
Klaus

30.10.11 21:25
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

30.10.11 21:25
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: UTC, MESZ, MEZ, Sommerzeit, Winterzeit, Daylight saving

Sinneswandel Klaus,
das Du Dich da mal nicht vermerkelst!!!Den Unsinn hatten wir schon mal und er wurde wieder abgeschafft,1986 aber wieder eingeführt und jetzt ham wa den Salat!!!

Alle reden vom Umweltbewußtsein daß jeder entwickeln sollte,nur die großkopferten nicht würde man in Südpreußen sagen!!!




Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

 1
 1
Beeinträchtigungen   Uhrenverdrehen   unterschreiben   Rundfunk-Museum   volkswirtschaftlichen   Sommerzeit   Zeitumstellung   Umweltbewußtsein   vielgepriesene   wumpus-gollum-forum   Stromverbrauch   Energieeinsparung   Forum-Betreiber   Winterzeit   gesundheitliche   rettet-unsere-radios   Leserkommentare   eingeschlossen   Kurzwellensender   Schlafstörungen