| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bert Kaempfert - ein Kurzportrait bei YT
  •  
 1
 1
29.08.13 15:27
roehrenfreak

nicht registriert

29.08.13 15:27
roehrenfreak

nicht registriert

Bert Kaempfert - ein Kurzportrait bei YT

Hallo Musikfreunde,

bei YouTube fand ich eben ein Kurzportrait über den großen Orchesterleiter Bert Kaempfert: http://www.youtube.com/watch?v=RnziNMv3jxI

Interessant ist auch die Stelle ab 7:00" - aber schaut und hört selbst.

Kaempfert war einer der ganz großen im Musikgeschäft seit den 1950er Jahren und gilt als Vorreiter des "Easy Listening" und der "Lounge Music". Unverwechselbares Markenzeichen war der "Knackbasseffekt" des Gitarristen und Bassisten Ladislav ("Ladi") Geisler. Noch heute werden viele Kaempfert-Arrangements beispielsweise als Hintergrundmusik verwendet.

Bert Kaempfert verstarb 1980 auf Mallorca an den Folgen eines Schlaganfalls. Seine Musik wird bleiben.

"Ich möchte Musik machen, die nicht stört" - Bert Kaempfert

apollo und Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.09.13 09:10
apollo 

Administrator

01.09.13 09:10
apollo 

Administrator

Re: Bert Kaempfert - ein Kurzportrait bei YT

Hallo Jürgen,

ich, als Holz- und Blechbläser, halt ihn natürlich für einen der Größten.
Dass er auch defekte Radio und Fernseher aufgeschraubt hat, um wenigstens einen Reparatur-Versuch zu machen, war mir neu.

Bei der Gelegenheit aber folgendes:
Leider wird bei Kaempfert Porträts oft der Mann hinter B. Kaempfert verschwiegen-
der geniale Herbert Rehbein - war der Arrangeur der meisten Kaempfert Lieder.
Die Zusammenarbeit endete jedoch unschön.
Die beiden haben sich im späteren Verlauf, schon zu Lebzeiten um diese Rechte gestritten.
Aber auch um die Rechte von Kompositionen, wie "Strangers in the Night."

Die Erben dann über Jahre auch noch.

Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Rehbein_(Musiker)
(Der Link geht nicht direkt, sonder über "Herbert Rehbein Musiker".)

Netten Gruß,
Alfred

1
 1
Markenzeichen   v=RnziNMv3jxI   Kaempfert   Reparatur-Versuch   beispielsweise   Kurzportrait   Knackbasseffekt   Musikgeschäft   Zusammenarbeit   Musikfreunde   Gelegenheit   Kompositionen   Schlaganfalls   aufgeschraubt   Kaempfert-Arrangements   Blechbläser   Unverwechselbares   Orchesterleiter   verschwiegen-   Hintergrundmusik