| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?
  •  
 1
 1
18.07.13 09:13
wumpus 

Administrator

18.07.13 09:13
wumpus 

Administrator

Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?

Hallo zusammen,

nun scheint es auch den fast einzig echten deutschen Hersteller in der klassischen Unterhaltungselektronik (neben Metz?) auch erwischt zu haben. Es wurde wohl das Schutzschirmverfahren beantragt. Hoffentlich bringt es etwas für das Unternehmen in Kronach. Mir ist Loewe aufgrund der Hochpreis-Politik fremd geworden. Mag sein, dass das eine richtige Marktstrategie war, letztlich glaube ich das aber nicht. Wunderbare Geräte, die Niemand kauft?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.07.13 09:22
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

18.07.13 09:22
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?

Hallo Rainer,

wenn ich nicht gestern, in den Nachrichten, von der Eröffnung des Verfahrens gehört hätte, hätte ich nicht angenommen, das Loewe noch am Markt existiert! Der Markt der TV-Geräte ist ja überschwemmt von Samsung, LG und co. Gibt es eigentlich noch Technisat und Kathrein? Irgendwie scheinen die dt. Hersteller keine Werbung nötig zu haben!?

Gruss Ronn

18.07.13 14:03
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

18.07.13 14:03
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?

Hallo zusammen

Habe die Nachrichten über "Loewe" mit besonderem Interesse vernommen, da unsere Unterhaltungelektronik allesamt von dort stammt.
Deutsche Unternehmen können gegen die wesentlich billgere Konurrenz aus Asien bzw. osteuropäischer Fertigung nicht mithalten.
Die höheren Fertigungskosten in Deutschland werden dann zwangsläufig auf den Preis umgelegt und dann wird nicht gekauft. Meines Wissens nach hat sich Loewe bisher durch höhere Qualität bei den Ausfallraten von anderen Billigherstellern absetzen können.
Bisher kann ich das aus meiner persönlichen Sicht bestätigen. Wir alle kaufen generell gern "biliig" bzw. preiswert ein und setzen dabei die gute Qualität in erwarteter längerer Haltbarkeit als sebstverständlich voraus.
Schade, für die Firmenmitarbeiter, aber auch für uns als Deutsche, wenn eine weitere Qualitätsmarke neben der Solartechnik den Bach runtergehen würde.
Wir hoffen, dass sich da eine rettende Lösung finden lässt.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 19.07.13 13:06

18.07.13 14:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

18.07.13 14:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?

Hallo zusammen,

es ist immer bedauerlich, wenn ein einheimisches Unternehmen vom Markt verschwindet.

Ob es allerdings für die doch recht hochpreisigen Produkte der Fa. Loewe in der heutigen Zeit der knappen Ressourcen genügend Abnehmer gibt, wage ich zu bezweifeln, denn viele Kunden kaufen doch eher preiswertere Produkte. Und die kleine Gruppe, denen der Preis nebensächlich ist, dürfte kaum genügend Umsatz generieren, um das Überleben einer Firma zu ermöglichen.

Schade, mir gefielen die Loewe-Fernseher immer sehr gut, besonders vom Design, auch wenn ich in weniger teureren Klassen einkaufe.

Viele Grüße
Klaus

18.07.13 22:28
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

18.07.13 22:28
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?

Hallo Zusammen,

was nützt ein hochwertiger Empfänger, wenn senderseitig das Signal immer mehr komprimiert wird.
Kein weiterer Komentar, aber traurig für Die, Die sich Bezahlfernsehen nicht leisten können oder wollen.

Viele Grüße
Bernd

19.07.13 09:25
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

19.07.13 09:25
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?

MB-RADIO:
...
was nützt ein hochwertiger Empfänger, wenn senderseitig das Signal immer mehr komprimiert wird.
...



Hallo,

um den Gedanken weiterzutreiben: was nützt heute noch ein hochpreisiger Empfänger, der spätestens 24 Monate nach dem Kauf technisch veraltet ist bzw. einige digitale Übertragungstechniken/Codecs gar nicht unterstützt? DVB-S -> dann S2 mit HDTV, dann 3D, bald 4K-HD... Bei den Digitalradios ist die Sache ja ähnlich, leider. Softwareupdates werden nach eigenen Erfahrungen gerade von den dt. Premiumherstellern fast überhaupt nicht angeboten, da sind die Koreaner und Taiwaner deutlich schneller, selbst im Servicefall. (Selbst erlebt -> Pickup&Return eines fernöstlichen Herstellers in einer Woche!)

Gruss Ronn

19.07.13 11:17
Debo 

WGF-Premiumnutzer

19.07.13 11:17
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schutzschirmverfahren für Loewe zur Abwendung einer Insolvenz?

Pluspol:
Hallo zusammen

Deutsche Unternehmen können gegen die wesentlich billgere Konurrenz aus Asien bzw. osteuropäischer Fertigung nicht mithalten.
Die höheren Fertigungskosten in Deutschland werden dann zwangsläufig auf den Preis umgelegt und dann nicht gekauft. Meines Wissens nach hat sich Loewe bisher durch höhere Qualität bei den Ausfallraten von anderen Billigherstellern absetzen können.
Bisher kann ich das aus meiner persönlichen Sicht bestätigen. Wir alle kaufen generell gern "biliig" bzw. preiswert ein und setzen dabei die gute Qualität in erwarteter längerer Haltbarkeit als sebstverständlich voraus.

Hallo Zusammen,

Marken, die nicht in den großen Märkten vertreten sind, werden nicht wahrgenommen. Wir haben z.B. in Stuttgart einen (für meine Verhältnisse) riesigen SATURN Markt. Dort haben alle Hersteller ihre eigenen Standbauten für Produktpräsentation. PHILIPS, PANASONIC, LG, SAMSUNG etc.
Selbst DELL hat einen Stand für seine PC Produkte, obwohl man DELL nur vom Onlinekauf im DELL Onlineshop kennt.

Nur LOEWE oder METZ wollten halt immer exklusive Fachmarke im geschulten Fachhändlerbereich des klassischen Radio- und Fernseheinzelhandels sein. Das rächt sich eben irgendwann. Von den "Jungen", (ich bin 46) kennen die alten Marken niemand. Die haben halt Samsung Smartphones und kaufen davon auch nen Fernseher etc. kann ich mir vorstellen.
Auch sind die Jungen im technikverstehen so fit, die brauchen keinen Fachhändler etc. Und zu reparieren hat der Fachhändler auch nichts mehr.

Ganz groß entwickelt m.M. nach hat sich PANASONIC! Kannte man früher nur im kommerziellen Bereich oder von der Hifi-Marke TECHNICS, haben die in den letzten 10 Jahren enorm Marktanteile hinzugewonnen.

Billigere Marken müssen nicht unbedingt schlecht sein. Sie sollen meist nur wenige Jahre halten bis sie eh von der Technik überholt werden. Mein letzter PANASONIC 16:9 klassischer Bildröhren Fernseher (funktioniert ohne Mängel seit 2005) muss jetzt wegen mangelnder Internetfähigkeit und kein W-LAN und Bluetoothfähigkeit zugunsten der Flachbild-LED TV's weichen.

Grüsse
Debo

Nachtrag: Heute lese ich in einer Zeitung bei uns, das Management hat nun auch das von mir oben geschriebene erkannt und wollen es umsetzen. Na dann viel Glück!

Zuletzt bearbeitet am 23.07.13 19:35

 1
 1
Unterhaltungelektronik   Bluetoothfähigkeit   Fernseheinzelhandels   Billigherstellern   Produktpräsentation   sebstverständlich   Schutzschirmverfahren   Fachhändlerbereich   weiterzutreiben   Loewe-Fernseher   Unterhaltungselektronik   Internetfähigkeit   Hochpreis-Politik   technikverstehen   Firmenmitarbeiter   Insolvenz   Premiumherstellern   Übertragungstechniken   osteuropäischer   Fertigungskosten