ich suche ja schon seit Jahren den Ersatz für meine feine Vollgummi-Gittermatte, wo man die zu reparierenden Radio-Chassis-Teile sicher platzieren konnte. Zugleich waren das gute Ablagefächer für kleine Bauteile während der Reparatur. Die Matte ist mir leider verloren gegangen.
Nun las ich soeben in der Zeitschrift "Funktechnik" von 1948, Heft 20, Seite 498 diese Anzeige:
Die "Vollgummi-Gittermatte" als Werktischauflage. Alleinvertrieb. Ing.-Büro W. Kronhagel Wolfsburg, Unter den Eichen 79
Ich werde natürlich die Matte sogleich dort bestellen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich hatte wohl dieses Emoticon in meinem Beitrag vergessen. Ich fand nur die Idee ganz witzig, auf eine Werbung von 1948 reagieren zu wollen ...
Aber ich werde jetzt doch ernsthaft mich um die Beschaffung kümmern. Ich finde die Gittermatte besser als eine Filzmatte, denn die verrutschen zu leicht.
p.s. Zum Thema alte Werbung, alter Prospekt: In einem Radio-Arlt Katalog von ca. 1975 wurden ein Transformator angeboten, den ich eigentlich noch um 1998 haben wollte.
In der Berliner Kaiser-Friedrich-Str. gab es ein Bauteile-Laden, der dort der Nachfolge-Betrieb vom ehemaligen Radio-Arlt war. Als ich dort etwas anderes kaufte, nahm ich aus Spass den alten Katalog mit, zeigte diesen dem Verkäufer und bat um Herausgabe des Transformators. Der Verkäufer, nickte, machte hinter dem Tresen eine Fußboden-Luke auf, kletterte in den Keller, kam nach fünf Minuten mit besagtem Trafo wieder hoch und sagte: "Da, bitte..."
seit urewigen Zeiten benutze iche eine ca.5mm starke, feingerippte Gummimatte als Unterlage für meine Reparaturobjekte. Diese hat sich auch bestens bewährt! Für die Aufbewahrung von Kleinteilen habe ich stets einige Konservengläser (mit Schraubdeckel) griffbereit. Bei längeren Arbeitsunterbrechungen stelle ich sie einfach in das Gerät. So bleibt alles beieinander und es geht nichts verloren.
Deine witzige Idee, auf eine uralte Werbung zu reagieren, hatte ich aber schon auf den ersten Blick verstanden