| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vollgummi-Gittermatte
  •  
 1
 1
18.07.13 08:49
wumpus 

Administrator

18.07.13 08:49
wumpus 

Administrator

Vollgummi-Gittermatte

Hallo zusammen,

ich suche ja schon seit Jahren den Ersatz für meine feine Vollgummi-Gittermatte, wo man die zu reparierenden Radio-Chassis-Teile sicher platzieren konnte. Zugleich waren das gute Ablagefächer für kleine Bauteile während der Reparatur. Die Matte ist mir leider verloren gegangen.

Nun las ich soeben in der Zeitschrift "Funktechnik" von 1948, Heft 20, Seite 498 diese Anzeige:

Die "Vollgummi-Gittermatte" als Werktischauflage.
Alleinvertrieb.
Ing.-Büro W. Kronhagel
Wolfsburg, Unter den Eichen 79

Ich werde natürlich die Matte sogleich dort bestellen!


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.07.13 12:19
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.07.13 12:19
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Vollgummi-Gittermatte

Moin Rainer,
die Firma existiert wohl nicht mehr. Die Daten waren ja auch von 1948.
Es gibt die Matten noch z.B. von Bernstein.

aus dem Bernstein-Katalog:
Vollgummi-Gittermatten
Reparaturunterlage, in ableitfähiger Ausführung, gefertigt nach DIN 482

9-335 Gittermatte Größe I, Maße: 625 x 375 x 20 mm Gewicht: 2500 g
9-336 Gittermatte Größe II, Maße: 700 x 450 x 20 mm Gewicht: 3350 g

Preise woanders gefunden:
Größe I ab 93,79, Größe II ab 100,97

Auch ein Elektronik-Versender el... , bietet sie an in weiß -nicht leitfähig, 625 x 380 x 20 mm für 49,95

Gruß
Klaus

18.07.13 22:43
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

18.07.13 22:43
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Vollgummi-Gittermatte

Hi,
wenn es nicht ganz so groß mit den Löchern sein muß, ich habe eine Automatte genommen.
Geht auch ganz gut und kostet wesentlich weniger!

Oder diese hier bei i-bäh, hat sogar große Aussparungen: xxxxxxxxxxxxxxxx Artikelnummer

19.07.13 07:27
wumpus 

Administrator

19.07.13 07:27
wumpus 

Administrator

Re: Vollgummi-Gittermatte

Hallo zusammen,

ich hatte wohl dieses Emoticon in meinem Beitrag vergessen. Ich fand nur die Idee ganz witzig, auf eine Werbung von 1948 reagieren zu wollen ...


Aber ich werde jetzt doch ernsthaft mich um die Beschaffung kümmern. Ich finde die Gittermatte besser als eine Filzmatte, denn die verrutschen zu leicht.


p.s. Zum Thema alte Werbung, alter Prospekt: In einem Radio-Arlt Katalog von ca. 1975 wurden ein Transformator angeboten, den ich eigentlich noch um 1998 haben wollte.

In der Berliner Kaiser-Friedrich-Str. gab es ein Bauteile-Laden, der dort der Nachfolge-Betrieb vom ehemaligen Radio-Arlt war. Als ich dort etwas anderes kaufte, nahm ich aus Spass den alten Katalog mit, zeigte diesen dem Verkäufer und bat um Herausgabe des Transformators. Der Verkäufer, nickte, machte hinter dem Tresen eine Fußboden-Luke auf, kletterte in den Keller, kam nach fünf Minuten mit besagtem Trafo wieder hoch und sagte: "Da, bitte..."




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

19.07.13 10:27
roehrenfreak

nicht registriert

19.07.13 10:27
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Vollgummi-Gittermatte

Hallo Rainer,

seit urewigen Zeiten benutze iche eine ca.5mm starke, feingerippte Gummimatte als Unterlage für meine Reparaturobjekte. Diese hat sich auch bestens bewährt! Für die Aufbewahrung von Kleinteilen habe ich stets einige Konservengläser (mit Schraubdeckel) griffbereit. Bei längeren Arbeitsunterbrechungen stelle ich sie einfach in das Gerät. So bleibt alles beieinander und es geht nichts verloren.

Deine witzige Idee, auf eine uralte Werbung zu reagieren, hatte ich aber schon auf den ersten Blick verstanden

 1
 1
Alleinvertrieb   Arbeitsunterbrechungen   ableitfähiger   Bernstein-Katalog   Transformators   Schraubdeckel   Forumbetreiber   Fußboden-Luke   xxxxxxxxxxxxxxxx   Radio-Chassis-Teile   Elektronik-Versender   Reparaturobjekte   Reparaturunterlage   Vollgummi-Gittermatte   Kaiser-Friedrich-Str   Nachfolge-Betrieb   Konservengläser   Bauteile-Laden   Werktischauflage   Vollgummi-Gittermatten