Guten Tag allerseits! Zuerst: Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen,ich weiss. Aber es gab bis jetzt bei mir ganze Zeit nichts nennenswertes neues bei mir. Bin aber seit gestern stolzer Besitzer einer RFT Lohengrin 8 E 155 Musikschrank mit dem MTG24 Laufwerk! Meine erste Ost Truhe! Aber es muß noch viel getan werden,weil sie wie es aussieht wohl Jahre,wenn nicht sogar 1-2 Jahrzehnte gestanden hat. Zum eigentlichen: Darf man eigentlich,oder wo kann man hier im Forum,Youtube Links posten?Wären dann Clips von mir natürlich. Vielen Dank schonmal!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich habe mich entschieden, Links zu YouTube zukünftig zuzulassen, wenn der Link auf ein zum WGF-Themenbereich passendes Video zeigt und das Video keinen gewerblichen Inhalt hat und ansonsten den WGF-Regeln entspricht. Das gilt grundsätzlich für alle WGF-Unterforen.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben.
Hallo Rainer! Ja sicher!Auf jeden Fall,nur was hier ins Forum passen würde. Hätte da ein zb ein Video von meinem Philips LDL1002(s/w videorekorder mit offenen Bandspulen)der zusammen mit einem Philips Röhren-Tv aus ende der 60er Jahre im Laufenden Betrieb gezeigt wird. In welchen Forenbereich darf man so ein Link vorstellen? MFG Andre
Hallo Rainer. Gut dann weiss ich bescheid. DAB? Da ist doch,oder war "Digital Audio Broadcasting"?. Ja schade drum.Hab zwar leider nie mal mit so einem Empfangsgerät mal "spielen" können,aber denke das das eine tolle Sache war!Nämlich rauschfreier Radio empfang. Obwohl ja UKW wenn man den noch wollte,auch sehr gut klingen kann! Kann mich noch erinnern,als in den 80er Jahren die Musik noch von Schallplatten gesendet kam.Besitze noch entsprechende Kassettenaufnahmen,die klingen als wenn sie direkt von Schallplatte aufgenommen worden wären. Naja,vorallem diese heutigen blöden Expander oder was das ist,worüber die Sendeanstalten die ihre Audio signale laufen lassen!(ausgleich von lauten und leisen passagen) Das macht nur die ganze Dynamik und damit den natürlichen Klang kaputt. Hoffe auch das uns UKW noch so lang wie möglich erhalten bleibt!....
was Du wohl meinst, sind Dynamik-Kompressoren. Bei UKW kommt noch die so genannte "Preemphasis" hinzu. Das ist die Anhebung der Höhen auf der Sender-Seite. Im Empfänger wird sie durch ein einfaches R/C-Glied wieder rückgängig gemacht, damit der Frequenzgang insgesamt wieder linear wird. Leider verfügen die wenigsten Radios über einen Dynamik-Expander, um auch die ursprüngliche Dynamik wieder herzustellen. Sinn all dieser Massnahmen? Ganz einfach: Rauschminderung! Rauschen wird nämlich besonders störend im mittleren und oberen Frequenzbereich wahrgenommen.
Die Dynamikkompression wird schon ewig angewendet. Zum Beispiel: „ Neben dem Schutz von übersteuerungsempfindlichen Anlagen der Studiotechnik bietet sich der Kompressor-Begrenzer-Verstärker U73 im steigendem Maße in der Rundfunk-, Fernseh- und der Schallplatten- technik zum Dynamikausgleich stark unterschiedlich modulierter NF-Kanäle an“
Hallo und dank für die Rückmeldungen! Das macht Sinn mit dem Rauschen! Hab ausserdem genannten mal gehört,das das wohl auch gemacht wird,damit die Musik auch leise,gut und vollständig klingt.Sprich,man die ganz leisen Passagen noch hören kann,auch wenn das Radio sehr leise eingestellt ist. Aber wie gesagt,für Hi-fi find ich das nicht toll. Aber ich sag mal, die überwiegenden Radiohörer wollen eh nur "gedudel" im Hintergrund als Unterhaltung haben,mehr nicht.Dann reicht es ja auch.
die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Im Falle des reinen "Hintergrundgedudels" oder auch "Fahrstuhlmusik" genannt hast Du irgendwie Recht. Da ist es völlig egal, ob da noch etwas mehr oder weniger Dynamik "drin" ist. Hörer der Klassik wie Oper, Operette, Kammermusik, Orchester usw., wird das blanke Entsetzen ob dieser Misshandlung entrinnen. In solchen Situationen greife ich tatsächlich sogar eher zur CD. In Sachen Dynamik ist sie der - auch von mir nach wie vor geliebten - Vinylplatte weit überlegen. Ravel´s "Bolero" z.B. habe ich in beiden Tonkonserven-Versionen. Der Unterschied ist gewaltig!
Ich höre auch gern mal ne Schallplatte,Winfried! Macht irgendwie mehr Spaß als CD,weil da noch"Leben"drin ist und was fürs Auge. Aber wie Jürgen schon sagt,CD ist natürlich in manchen dingen wie Dynamik und knacksen,rauschen der Platte deutlich überlegen.