| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
18.10.11 19:54
Uli 

WGF-Premiumnutzer

18.10.11 19:54
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

wumpus:
Meine seit 1996 existierende und im Laufe der Jahre auf über 650 Seiten gewachsene WEB-Site http://www.oldradioworld.de ist ja im Grunde recht statisch in HTML aufgebaut. Wäre nicht der Anhang des WGF, wäre das ganz schön unmodern.

NEIN! Absolut und entschieden NEIN!
Die Seite ist klasse! Ok, man kann über Farbgebung, Gestaltung, Aufteilung usw. bestimmt prächtig streiten. Aber darum gehts nicht. Die Seite öffnet in einem Wimpernschlag, nervt nicht mit bunten "hastenichgesehn" und Werbemist, Popups und was sonst noch nerven kann. UND man bekommt Informationen. Und das, ohne vorher 3 Klingelton-Abos abonnieren zu müssen ;)
GENAUSO muss EIGENTLICH eine Website aussehen!
Zumindest müsste m.E. JEDER Betreiber gezwungen werden, seine Seite alternativ auch SO anzubieten.... (Ihr seht, ich kann auch altmodisch )

wumpus:
Man sieht nun immer mehr Leute, auch Mini-Ausgaben ihres WEB-Auftritts bei FB anzubieten. Macht man das nicht, wird man seine Besucherzahlen einbüßen?

Muß ich z.B. meinem Verein "Deutsches Rundfunk-Museum" empfehlen, auch bei FB aufzutreten?

Ja dann MACH das doch! Was hindert Dich? Eine Facebook-Fanseite für Dein Forum/Website/whatever. Nutz das System aus für Deine (unsre) Zwecke! SCHADEN kann es nicht, WENIGER Besuch (und ggfs sogar Mitglieder) wirst Du davon sicher NICHT haben. Und ich bin der erste, der auf "like" klickt und Fan wird. Evtl gefällt´s dann einem meiner "Freunde" auch usw... Das tritt sicher keine Lawine los, aber wenn sich dadurch 100 Leute die Seiten ansehen und davon nur 5 sich begeistern lassen, dann war´s schon gut.
Was DEFINITIV nach FB MUSS, das sind die diversen Aufrufe, den Analogfunk zu retten. Wenn so eine Seite mehrere hunderttausend-millionen Anhänger hat, dann kommt hinter Anfragen wie "och, lasst doch dlf über kw am leben" oder "wir wollen lieber mit dem Dampfradio UKW-Musik hören als mit dem Digi-Dings Aussetzer" ein ganz andrer "bumms".

Wer ist anderer Meinung?

Edit: Ohh, ich hab ein Fleiss-Sternchen bekommen :) Dabei hab ich doch noch gar nichts geleistet!

Zuletzt bearbeitet am 18.10.11 19:56

!
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    18.10.11 20:14
    ingodergute 

Moderator

18.10.11 20:14
    ingodergute 

Moderator

Hallo Uli,

Uli:
    Was DEFINITIV nach FB MUSS, das sind die diversen Aufrufe, den Analogfunk zu retten. Wenn so eine Seite mehrere hunderttausend-millionen Anhänger hat, dann kommt hinter Anfragen wie "och, lasst doch dlf über kw am leben" oder "wir wollen lieber mit dem Dampfradio UKW-Musik hören als mit dem Digi-Dings Aussetzer" ein ganz andrer "bumms".
    den Satz würde ich unbedingt ändern in:
    Was DEFINITIV nach FB KANN, das sind (volkstümlich formulierte) Aufrufe, den Analogfunk zu retten.
    Wenn wir dort mit unserer Sprache ankommen, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit verlacht. Und ob wir dort hinmüssen, wage ich auch zu bezweifeln. Wenn wir dort sind, dann erfordert der Auftritt mit großer Wahrscheinlichkeit ein hohes Maß an (zusätzlicher) Aufmerksamkeit, um sowohl aktuell als auch sicher zu bleiben. Das muß dann auch erstmal jemand machen.
    Und daß wir auf diesem Weg viele neue Fachinteressierte requirieren, bezweifle ich sehr. Junge Leute zu diesem Hobby (vorrangig) über das (FB-) Internet zu gewinnen, halte ich für aussichtslos. Wer jedoch im Internet nach Informationen über unser Hobby sucht, hat keine Probleme dieses Forum zu finden.
    Aber in der (Spaßgesellschafts-) Öffentlichkeit aktiv für diese Seite zu werben, kann die falschen Leute aufmerksam machen (SPAM...). Aus diesen meinen Worten klingt ein Stück Resignation und Mißtrauen in gesamtgesellschaftliche Intelligenz und das soll es auch.

VG

Ingo.

18.10.11 21:27
      Uli 

WGF-Premiumnutzer

18.10.11 21:27
      Uli 

WGF-Premiumnutzer

Nein, in dem Fall bleibe ich beim MUSS! 100.000 "Fans" haben einfach mehr Nachdruck als 30 Emails. Egal in welcher Sprache. Wenn Du wirklich den Analogfunk retten willst - und sicher will das JEDER hier, dann sollte man imho kein legales Mittel unversucht lassen.

Warum dieses Misstrauen und dieser Pessimismus bei Dir? Warum traust Du den Menschen nichts (gutes) zu? Ich bin da lieber optimistisch eingestellt - für mich ist jeder Mensch nett - so lange, bis er mir das Gegenteil beweist. Und das alte "wie man sich bettet, so schallt es heraus" (oder so ;-)) gilt heute wie vor 100 Jahren. Auch bei Jugendlichen, FB-Nutzern und Digitalradio-Hörern. Natürlich gibt es immer und überall Leute, die ALLES schlecht machen, über JEDEN lachen usw. Der Prozentsatz ist aber gegenüber den anständigen Menschen meiner Erfahrung nach zum Glück sehr gering.
      Zu Deinen Bedenken wegen erhöhter Aufmerksamkeit oder auch Aufwand: Ich sehe das nicht so. Natürlich sollten in keinem Forum EMail Adressen sichtbar sein. Idealerweise selbst für Mitglieder nicht. Dafür gibt´s eine PM Funktion, darüber kann man dann Adressen aller Art austauschen. Ich glaube auch nicht, dass die "Spassgesellschaft" es besonders spassig findet, über Radioforen zu spammen o.ä. Und Forentrolle, die sich dann evtl. hierher verirren, sind idR auch schnell erkannt und wieder "draussen".

Das GUTE an Facebook ist, dass so eine Fanseite fast KEINEN Aufwand bedeutet. Weder für die Sicherheit, noch um aktuell zu bleiben. Das regelt FB alles selbst. Solch eine Seite soll ja auch kein Forums-Ersatz sein, sondern nur eine Anregung. Und durch die Fans wird das zum Selbstläufer. Mehr noch - ich würde sehr sparsam mit Einträgen umgehen - eine Seite, von der ich täglich dutzende Updates bekomme, nervt sehr schnell. Evtl jede Woche ein hübsches Radio vorgestellt. Mit Bildchen + Link. Oder Audio/Video + Link. Alle paar Wochen/Monate evtl. ein Aufruf zum mitmachen bei Umfragen oder Petitionen. In der Art stelle ich mir das vor. Minimaler Aufwand für maximale Wirkung.
      Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass die neuen Fachinteressierten uns hier "die Bude einrennen". Fachinteressiert wirst Du ja nicht von heute auf jetzt. Und wer schon interessiert ist, der findet die Foren auch OHNE FB, wie Du ja selbst schreibst. Was ich mir vielmehr vorstellen kann, das ist, dass Leute sich ANREGEN lassen. "Ach, guck mal - so ein Radio haben wir doch auch noch auf dem Speicher stehen, von Oma. Hol das doch mal". Und bei der Masse an theoretisch erreichbaren Menschen halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass da bei einigen mehr als flüchtiges Interesse geweckt wird.

Eine Fan-Seite wäre ggfs. sogar im Zusammenschluss mit befreundeten Foren denkbar. Nicht als Foren-Fanseite sondern als Radio-Fanseite...

Zuletzt bearbeitet am 18.10.11 21:54

19.10.11 14:57
        Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

19.10.11 14:57
        Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli

Wenn Du Facebook gern nutzt, so ist und bleibt das Deine reine Privatsache.
        Deine Absicht, reine Werbung für Facebook geschickt in Zusammenhang mit der Rettung des Analogrundfunks zu bringen, erzeugt in mir gewisse Zweifel am eigentlichen Sinn Deiner Bemühungen.
        Das ist nur meine Privatmeinung dazu, wie Du ja Deine auch dazu hast.
        Letztendlich werden die Forumsverantwortlichen bei Bedarf Stellung dazu beziehen.
        Es wäre um mit Deinen eigenen Worten zu "hantieren" vielleicht besser, wenn Du etwas in Richtung "glühende Lötkolben und alte Radios" berichten könntest.

Es grüßt Dietmar

19.10.11 15:51
          Uli 

WGF-Premiumnutzer

19.10.11 15:51
          Uli 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar,

ich weiss, dass es sehr schwer ist, sich in Textform unmissverständlich auszudrücken.
          Deshalb gebe ich mir (meistens) Mühe damit.
          An welcher Stelle und warum das in diesem Fall so schief gelaufen ist, weiss ich auch nach nochmaliger Lektüre meiner Postings nicht.
          Bitte hilf mir und sag: Wo mache ich Werbung für Facebook? Und was ist an dem was ich schreibe suspekt?
          Natürlich darf mich nicht nur Dietmar, sondern jeder auf Missverständliches aufmerksam machen.

Gruss,
          Uli

19.10.11 17:52
            wumpus 

Administrator

19.10.11 17:52
            wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ist wohl doch nicht ganz einfach das Thema Facebook..... Ich als Frager habe nun den Eindruck neue Aspekte tauchen nicht mehr auf. Also schließe ich jetzt das Thema. Vielen Dank an alle Mit-Diskutanten.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
            www.rettet-unsere-radios.de
            Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
            http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm

1 2 3 4 5
               1 2 3 4 5
              Internet-E-Mail-Adressen-Umgebung   E-Mail-Partner-Adressen   gesamtgesellschaftliche   Fratzenbuch-Verweigerer   hunderttausend-millionen   Facebook   wumpus-gollum-forum   bearbeitet   rettet-unsere-radios   wirklich   Forumsverantwortlichen   Privatsphäreneinstellungen   Facebook-Verweigerer   Android-Handy-Bereich   Teilnahmebereitschaft   Internet   Zuletzt   Gesinnungsschnüffelei   Orientierungslosigkeit   Datenschutz-Vorbehalten