| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kleiner Info-Stand zur 60-Jahr-Feier meines Vereins
  •  
 1
 1
26.09.11 13:06
roehrenfreak

nicht registriert

26.09.11 13:06
roehrenfreak

nicht registriert

Kleiner Info-Stand zur 60-Jahr-Feier meines Vereins

Hallo zusammen,

anlässlich unseres 60-jährigen Vereinsbestehens haben wir vergangenes Wochenende auf dem Flugplatz Babenhausen eine kleine Feier veranstaltet. Auf verschiedenen Infoständen konnten sich unsere Gäste über die Vereinsaktivitäten informieren, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, ganze vier Wildschweine wurden dabei verputzt.

Ein Informationsstand "Technik", den ich selbst gestaltet, errichtet und betreut habe, zeigte einen anschaulichen Querschnitt durch die Technik. Eine Reihe Fluginstrumente, Funkanlagen, ein aufgeschnittener Flugmotor sowie diverse Lehrmodelle standen dem interessierten Publikum zur Verfügung und konnten auch zum Teil praktisch vorgeführt werden.

Den Hintergrund dieses Standes bildete eine "Timeline" durch die historische Rundfunktechnik. So wurden ein Detektor, ein Stassfurt L19, der Mende "fliehende Stirn", ein SABA Freiburg W3, Mende 350-10, TFK Koffer "Bajazzo", Grundig Transistor Musik-Boy 59, sowie ein Blaupunkt "Derby" und eine Philips "Colette" ausgestellt. Um alle Geräte mit Futter zu versorgen, wurde das Musikprogramm von der Vorfeldbeschallungsanlage per Mittelwellentransmitter übertragen.

Der Stand wurde von Gästen und Mitgliedern sehr gut angenommen. In zahlreichen Gesprächen war besonders die Zukunft des Radios das Hauptthema. Der knallgelbe Poster "Rettet unsere Radios" tat offenbar seine gewünschte Wirkung. Viele "Ahh's und Ohh's" waren beim Anblick der Geräte zu vernehmen. "Kuck mal - so einen hatten wir auch mal..." war eine der häufigsten Bemerkungen der Gäste. Insgesamt eine gelungene Sache, bei der ich nebenher auch viele neue Kontakte herstellen konnte.

javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 26.09.11 13:07

Datei-Anhänge
infostand01.jpg infostand01.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

Airwaves, joeberesf, Matt und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.11 15:27
wumpus 

Administrator

26.09.11 15:27
wumpus 

Administrator

Re: Kleiner Info-Stand zur 60-Jahr-Feier meines Vereins

Hallo Jürgen,
eine feine Sache.

ABER: Müsstest Du nicht eigentlich einige der Instrumente in die Radios einbauen?


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

26.09.11 19:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

26.09.11 19:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kleiner Info-Stand zur 60-Jahr-Feier meines Vereins

Hallo Jürgen,

ich finde das eine gute Idee und es lockert die Flieger bestimmt auf, weil man sich in der Pause
auch mal über etwas anderes unterhalten kann, als über flugtechnische Details und Aero.......dynamik.

Es gibt natürlich auch noch interessante Themen aus Funk und Radiosport, die mit der Fliegerei eine Menge
zu schaffen haben. Z.B. Flugnavigation, Funkpeilung... Ortung mit Rahmenantennen und Funkgeräte.

Vom Zeppelin "Graf Hindenburg" bis zur "ME 109" (siehe Antenne), bieten manchen historischen Stoff, der direkt etwas mit
dem Radiohobby und der Fliegerei zu tun hat. Das soll keine Kritik, sondern eine Anregung sein. Es gibt dazu eine Menge Infos.
Exponate zu finden ist natürlich sehr schwierig. Aber Fotos, Schaubilder und Graphiken sind ja zusätzlich auch schöne
Ausstellungsstücke.

Deine Exponate gehören natürlich auch dazu. Sorry die Funkanlagen hatte ich übersehen.

In Anerkennung und Gruß von

Joe

Zuletzt bearbeitet am 26.09.11 20:59

 1
 1
interessierten   verschiedenen   Vereinsbestehens   Rahmenantennen   Forum-Betreiber   Fluginstrumente   Vorfeldbeschallungsanlage   anschaulichen   60-Jahr-Feier   Flugnavigation   %20{%20replaceWith   aufgeschnittener   flugtechnische   Informationsstand   Mittelwellentransmitter   Rundfunktechnik   Ausstellungsstücke   rettet-unsere-radios   Musikprogramm   Vereinsaktivitäten