Kleiner Info-Stand zur 60-Jahr-Feier meines Vereins
Hallo zusammen,
anlässlich unseres 60-jährigen Vereinsbestehens haben wir vergangenes Wochenende auf dem Flugplatz Babenhausen eine kleine Feier veranstaltet. Auf verschiedenen Infoständen konnten sich unsere Gäste über die Vereinsaktivitäten informieren, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, ganze vier Wildschweine wurden dabei verputzt.
Ein Informationsstand "Technik", den ich selbst gestaltet, errichtet und betreut habe, zeigte einen anschaulichen Querschnitt durch die Technik. Eine Reihe Fluginstrumente, Funkanlagen, ein aufgeschnittener Flugmotor sowie diverse Lehrmodelle standen dem interessierten Publikum zur Verfügung und konnten auch zum Teil praktisch vorgeführt werden.
Den Hintergrund dieses Standes bildete eine "Timeline" durch die historische Rundfunktechnik. So wurden ein Detektor, ein Stassfurt L19, der Mende "fliehende Stirn", ein SABA Freiburg W3, Mende 350-10, TFK Koffer "Bajazzo", Grundig Transistor Musik-Boy 59, sowie ein Blaupunkt "Derby" und eine Philips "Colette" ausgestellt. Um alle Geräte mit Futter zu versorgen, wurde das Musikprogramm von der Vorfeldbeschallungsanlage per Mittelwellentransmitter übertragen.
Der Stand wurde von Gästen und Mitgliedern sehr gut angenommen. In zahlreichen Gesprächen war besonders die Zukunft des Radios das Hauptthema. Der knallgelbe Poster "Rettet unsere Radios" tat offenbar seine gewünschte Wirkung. Viele "Ahh's und Ohh's" waren beim Anblick der Geräte zu vernehmen. "Kuck mal - so einen hatten wir auch mal..." war eine der häufigsten Bemerkungen der Gäste. Insgesamt eine gelungene Sache, bei der ich nebenher auch viele neue Kontakte herstellen konnte.
javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Kleiner Info-Stand zur 60-Jahr-Feier meines Vereins
Hallo Jürgen,
ich finde das eine gute Idee und es lockert die Flieger bestimmt auf, weil man sich in der Pause auch mal über etwas anderes unterhalten kann, als über flugtechnische Details und Aero.......dynamik.
Es gibt natürlich auch noch interessante Themen aus Funk und Radiosport, die mit der Fliegerei eine Menge zu schaffen haben. Z.B. Flugnavigation, Funkpeilung... Ortung mit Rahmenantennen und Funkgeräte.
Vom Zeppelin "Graf Hindenburg" bis zur "ME 109" (siehe Antenne), bieten manchen historischen Stoff, der direkt etwas mit dem Radiohobby und der Fliegerei zu tun hat. Das soll keine Kritik, sondern eine Anregung sein. Es gibt dazu eine Menge Infos. Exponate zu finden ist natürlich sehr schwierig. Aber Fotos, Schaubilder und Graphiken sind ja zusätzlich auch schöne Ausstellungsstücke.
Deine Exponate gehören natürlich auch dazu. Sorry die Funkanlagen hatte ich übersehen.