| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Weihnachtsgeschenk
  •  
 1 2 3
 1 2 3
22.11.13 11:11
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

22.11.13 11:11
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Weihnachtsgeschenk

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob der kleine und Superfeiner Sony ICF-SW7600G hier schon erwähnt wurde, dieser ist seit ca. 15 Jahren meiner, hat die Welt schon gesehen und hat mich vor Jahren in Peking und Shanghai mit der DW bestens unterhalten, selbst der SSB Empfang ist Super damit, den Sychrondetektor hat er ebenfalls. Auf den KW vergleiche ich Ihn öfter mit meinem Sahnestück ""Grundig Satellit 700" und bin immer wieder überrascht wie empfindlich der kleine ist.

Diesen 7600er gibt es in verschiedenen Ausführungen, meiner ist wie genannt die G- Ausführung

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.13 11:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

22.11.13 11:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Guten Morgen Mark,

ich würde hier die Anschaffung nicht überstürzen und wie schon oft genannt auch ältere Geräte ins Visier nehmen.

Bei h**p://www.shortwaveradio.ch/radio-d/radio-index.htm gibt es eine schöne Übersicht diverser Empfänger die man durchaus in deiner genannten Preisspanne heute noch bekommen kann.

Vielleicht wäre bei 80 Euro auch ein SDR-Bausatz drin? Ein eigenes SDR kannst Du schon für weitaus unter 80Euro an Bauteilaufwand realisieren! Die komplette Filterung und Demodulation lässt sich dann in Software realisieren.

Ich würde also nichts Überstürzen nur weil Weihnachten ist! Zur Identifizierung von Stationen am Detektor hilft Dir zwischenzeitlich auch

fmscan.org
www.short-wave.info
und
h**p://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

73 + 55
Ronn

22.11.13 19:58
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

22.11.13 19:58
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Harry, hallo Ronn,

der ICF-SW7600G hat nun wieder kein Abstimmrad, ist aber ein guter Kandidat.

Einen SDR, ja, gut, da kenn ich mich nun wirklich garnicht überhaupt nicht aus. Ein Selbstbau ist eine Lösung, allerdings sollte das nicht allzu Zeitaufwändig sein (gut, wenn Platine und Bauteile da sind, gehts). Ich bin aber doch eher für den Weltempfänger, weil mit dem Laptop durch die Pampa rennen ist auch schlecht

Wie sieht es denn mit dem PL660 aus? Nur mal rein Interessenhaft

Auf der Seite schau ich mich mal um.

23.11.13 11:23
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

23.11.13 11:23
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,

der PL660 verhält sich wie ein 600er nur mir Airband und USB/LSB schaltbar. Synchrondetektor ist nicht wirklich die Rede wert und die Filter sind so besch.... wie beim 600. Als Reiseradio/Weltempfänger (mit SSB) sind alle diese Geräte (600,660, DE1103, 909) durchaus
das Geld wert und brauchbar, nicht mehr und nicht weniger.

73 + 55
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 23.11.13 11:24

24.11.13 10:08
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

24.11.13 10:08
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Na dann.... Ich leg mich jetzt auf ATS oder 600er (oder doch 660) fest. Ich will ja kein High-End Gerät, ich will einen Wellenfänger, der auf der Reise nicht mit Größe oder Gewicht stört und mit dem man auch mal zum Spaß SSB hören kann.
Nicht mehr und nicht weniger...

Danke für die Hilfe!

1 2 3
 1 2 3
Seitenband-umschaltbare   Empfindlichkeitsregler   Weltempfängerniveau   gewöhnungsbedürftig   Stereo-Klinkensteckers   Kurzwellenempfindlichkeit   China-Direktimporteure   Weltempfänger   Regelgeschwindigkeit   Microcontrollersymbols   Frequenzschrittweite   Kleinanzeigenportalen   UKW-FM-Rundfunksendern   Weihnachtsgeschenk   Gleichstromwiderstand   welt-der-alten-radios   Großsignalfestigkeit   Monozellen-Versorgung   AM-Empfindlichkeitsregler   Empfangsempfindlichkeit