| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

aktueller Sonnensturm - ein Fall fürs Analogradio?
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
28.01.12 17:28
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.01.12 17:28
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: aktueller Sonnensturm - ein Fall fürs Analogradio?

Hallo
Zur Entschädigung: http://vimeo.com/35618405

Schönes WE Hal

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.01.12 20:12
Volker 

WGF-Premiumnutzer

28.01.12 20:12
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hal,

tolles Video. Danke

Hallo Norbert,

abends höre ich die 207 kHz problemlos. Nachfolgend ein Video, das alle hier empfangbaren Langwellenrundfunksender dokumentiert:

Leider ist auf diesem Video ausgerechnet die 207 kHz schlecht zu hören. Im Moment höre die 207 kHz einwandfrei.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 28.01.12 20:14

28.01.12 22:08
roehrenfreak

nicht registriert

28.01.12 22:08
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn ich die Euphorie über Weltempfänger von Discountern an dieser Stelle ein wenig dämpfen muss. Mein "Magnum WR-218" (vom grossen A..) will einfach nicht meinen Ansprüchen genügen, was Empfindlichkeit und Trennschärfe angeht. Im Mittelwellenbereich läuft ihm mein Subminiaturröhrensuper in allen Disziplinen den Rang um Längen ab. Wirklich! Auch die KW-Bereiche sind nicht unbedingt der Brüller. Das macht mein Blaupunkt "Derby" von 1960 wesentlich besser, wenn auch nur mit analoger Abstimmung. Schade eigentlich. Denn in Bezug auf den Aufbau macht der WR-218 auf den ersten Blick gar keinen so schlechten Eindruck.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

28.01.12 23:10
ingodergute 

Moderator

28.01.12 23:10
ingodergute 

Moderator

Hallo Jürgen,

roehrenfreak:
es tut mir leid, wenn ich die Euphorie über Weltempfänger von Discountern an dieser Stelle ein wenig dämpfen muss.
da kann ich aus eigener Empfehlung den immer noch aktuellen ATS909 empfehlen, der z.T. schon für 40 bis 80 Euro zu bekommen ist.
Ich habe zwei Stück davon, einen vor Jahren neu erworbenen und einen sehr günstig bekommenen ganz neuen fehlerhaften, der einen sehr leicht behebbaren Fehler hatte.

Es handelt sich um einen meiner Ansicht nach sehr ordentlichen Empfänger, der an einer externen (z.B. magnetischen) Antenne den Vergleich mit meinem Grundig Satellit 700 nicht scheuen braucht.

Viele Grüße

Ingo.

28.01.12 23:52
roehrenfreak

nicht registriert

28.01.12 23:52
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

noch einmal zum eigentlichen Kernthema:

Beim Durchkurbeln der Mittelwelle ist mit ja bereits im Laufe der vergangenen Woche die aussergewöhnlich hohe Anzahl an gut empfangbaren Stationen aufgefallen. Zur Zeit beobachte ich, dass hier im Raum südlich Frankfurt/Main tagsüber RTL-Radio in guter Qualität bis zur Mittagszeit und später ab etwa 15:00Uhr local bis über die Nacht sehr gut empfangen werden kann. Das hatte ich so noch vor Monaten nicht erlebt...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

29.01.12 00:02
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

29.01.12 00:02
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

@hal Das sieht ja fantastisch aus. Zuerst dachte ich es ist ein Standbild, aber dann sah ich links einen kleinen Punkt der sich bewegte.

@Volker Auch wenn es nicht so gut zu hören ist, über so eine Entfernung, so einen Empfang. Toll.
Wenn es mal wieder wärmer wird, dann werde ich meinen Draht noch höher hängen. Am Haus wäre das zusätzlich 1 Meter. Mal sehen wie hoch ich das andere Ende zur (ca. 15Meter hohen) Schwarzkiefer bringe.

@Jürgen Ich habe mit dem Magnum keine Erfahrung, aber so schlecht sollte er eigentlich nicht sein. Im letzten Urlaub musste ich mich mal früh wecken lassen, weshalb ich mir ein MD83160 (Medion) mit Weckfunktion gekauft habe. Als ich es ausprobierte musste ich feststellen, dass es einen guten Empfang hat. Klar, das ist natürlich nicht die Profiklasse, aber ich finde es nicht so schlecht.
Allerdings, etwas gibt es schon, das mich an dem Gerät stört. Es hat keinen externen Antenneneingang.

Gruss
Norbert

29.01.12 10:38
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

29.01.12 10:38
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norbert,

Mal sehen wie hoch ich das andere Ende zur (ca. 15Meter hohen) Schwarzkiefer bringe.

Ganz einfach,einen Flitzbogen bauen,den Pfeil mit einem Federleitwerk versehen und am Ende eine dünne Schnur/Sehne anknüpfen.Dann den Pfeil abschießen,daß die Schnur die lose auf dem Boden liegt mitfliegen kann.Wenn dann der Pfeil die Schnur über einen Ast geschoßen hat dann am Schnurende einen dickeren Tampen anbinden und auch über den Ast ziehen ,die dünne Schnur abschneiden und beide Enden des Tampen mit einander verknoten.

Im Bereich der Verknotung wird dan ein Einscheibenblock befestigt durch den dann eine weitere Schnur gezogen wird deren eines Ende mit dem Antennendraht verbunden wird mittels Antennenei,und das andere Ende wird dann gegen das evtl. rausrutschen gesichert.

Zieht man nun die Schnur mit dem Block hoch bis zum Ast dann kann man über den Block die Antenne hochziehen,aber auch bei bedarf wieder runter lassen.Die Schnur die den Block hält wird am Baum festgelegt,und die Schnur die die zur Antenne über den Block führt kann man festlegen,oder was besser ist mit einem Gewicht beschweren sodaß sich darüber die Windschwankungen der Antenne ausgleichen und sie nicht reißt!!!

Alles klar???

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

30.01.12 00:39
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

30.01.12 00:39
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernhard,

die Idee mit dem Pfeil ist nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass der Baum recht verzweigt ist und ich bin weder ein Robin Hood, noch ein Wilhelm Tell . Das werde ich wahrscheinlich nicht schaffen.
Ich hatte auch schon so einen ähnlichen Gedanken, von einer Leiter aus mittels Klappanker und Leine dran. Nur, wenn das Ding nicht mehr runter kommt, sieht das auch nicht gerade gut aus.
Ich habe da noch eine Alternative, eine Langdraht zwischen zwei Häusern (ca. 30 Meter Abstand). Hier käme ich auf eine Höhe von 7 Meter. Mal warten bis es wieder wärmer wird.

Gruss
Norbert

30.01.12 08:58
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

30.01.12 08:58
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Ja Norbert das sind wir ja alle nicht,aber es geht auch bei sehr verästelten Stammwerk.

In Südamerika wird auf diese Art nach Tieren die in den Bäumen sitzen gejagd,die Bögen besitzen eine Stationärrolle die am Bogen angebracht ist und von der die Sehne frei ablaufen kann,während sie bei Dir frei auf dem Erdreich liegen sollte.

Diese Methode wurde hier in Berlin schon mehrfach erfolgreich praktiziert und eignet sich besser als ein Katapult!!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 30.01.12 08:59

09.02.12 16:29
ingodergute 

Moderator

09.02.12 16:29
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

gestern gab's im Hessischen Fernsehen einen interessanten Beitrag: http://www.hr-online.de/website/specials...cument_43937653

Gruß Ingo.

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Langdrahtantennensituation   Norbert   Sonnensturm   zusammen   rettet-unsere-radios   Antenne   bearbeitet   Langdrahtantennenanschluss   Analogradio   Subminiaturröhrensuper   Langwellenrundfunksender   Mögel-Dellinger-Effekt   Zuletzt   Röhrengeradeausempfänger   Dachziegel-Teerpappe-Holz-Glaswolle   Empfang   M%C3%B6gel-Dellinger-Effekt   Langdraht   Röhrenexperimentierbausatz   aktueller