| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
16.10.11 14:17
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

16.10.11 14:17
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

Hallo Uli

Die Facebooknutzung ist eine Privatentscheidung, für die Du Dich oder sonstwer nicht zwingend rechtfertigen musst.
Es bleibt so oder so reine Ansichts- oder Geschmackssache. Hier geht es hauptsächlich um die reinen Hintergründe.
Das Ausgangsthema ist meinungsorientiert bewusst etwas sarkastisch gefärbt.
Einige Facebookablehner stimmen im WGF in den wesentlichen Argumenten überein.
Du nutzt dieses FB-Portal, weil es Dir Unterhaltungswerte bietet und meinst unterschwellig, dass jeder für sich selbst schuld oder verantwortlich ist, wenn er aus fehlender Erfahrung, Kenntnis, Naivität und evtl. Leichtsinn, seine persönliche Daten und Eigenheiten offenkundig macht. So kann man das auch werten, aber hierin sehe ich und nicht nur ich Machenschaften, die am Rande der Legalität menschliches Versagen und Schwächen mit Unwissenheit gekoppelt schamlos ausnutzen und zu profitablen Zwecken missbrauchen. Dazu gibt es bei FB bekanntermaßen Buttons, die zu Fallstricken für den Nutzer werden , was hinreichend bekannt wurde.
Es bleibt auch Dir überlassen, wenn Du das Machwerk geschäftstüchtiger Anbieter mit seinen wahren Hintergründen und Zielen als normale Umgänglichkeit relativierst.
Deswegen ist es sinnvoll und richtig, hier auch mal vor einem Portal, dass bewusst auf Fehler und Schwächen anderer setzt und dies zu "Kohle" macht, zu warnen.
Im Übrigen ist das WGF kein Tribunal, sondern ein gemeinnütziges Portal gleichgesonnener Radiofreaks, die sich mit gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit begegnen.
In Deinen Beiträgen schwingt ein etwas kämpferischer Ton.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 16.10.11 14:19

    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    16.10.11 15:47
    Uli 

    WGF-Premiumnutzer

    16.10.11 15:47
    Uli 

    WGF-Premiumnutzer

    Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

    Ach, ich glaube Du liest aus meinen Beiträgen mehr bzw interpretierst mehr hinein, als von mir gemeint ist. Wie man mit welchen EIGENEN Daten (also NICHT: z.B. EMail Adressen usw von anderen) umgeht, ist doch letztlich jedem überlassen. Ich brauche mich für FB u.ä. Nutzung nicht zu rechtfertigen. Noch weniger will ich Werbung für das eine oder andere dieser Portale machen. Das einzig "ketzerische" an meinen Posts war die Unterstellung/Frage "Hast Du Dir das selbst angesehen und eine Meinung gebildet oder nur das eine oder andere gelesen und sagst jetzt "jaja, Facebook, weiss Bescheid..." Wenn das "kämpferisch" rüberkommt, dann deshalb, weil ich SCHON manchmal gern ein bisschen provoziere und Themen kontrovers diskutiere. Hier war mir einfach zuviel "bashing" und zu wenig Diskussion ;-)
    Natürlich ist das hier kein Tribunal. Und aus "Prediger"-Foren bin ich schneller draussen als drin. Ich habe mich auch hier nicht als "Troll" angemeldet und respektiere normalerweise jeden Mitmenschen mit seinen Meinungen. Ok, manche kann ich nicht tolerieren, das ist aber denke ich normal und geht jedem so. Ich bin hier, wie im Bocket oder ORG wegen meiner Radioliebe. Wobei ich es hier oder Bocket wegen der geradezu familiären Atmosphäre eigentlich schöner finde - der Anspruch im ORG ist (mein Eindruck) so hoch, dass man in ständiger Angst lebt, einen Fehler zu machen und ausserdem ziemlich unpersönlich.
    Na, ein paar von Euch werde ich hoffentlich bald in Heusweiler persönlich treffen, dann könnt Ihr Euch besser einen Eindruck von mir verschaffen :)
    Bis dahin: Nehmt mir nichts übel, denn nichts ist übel gemeint. So ähnlich steht (stand) das in meiner Sig, die leider immernoch nicht funktioniert.. (Wo ist der Smilie mit dem Zaunpfahl?)
    Freundliche Grüsse,
    Uli

      16.10.11 17:06
      wumpus 

      Administrator

      16.10.11 17:06
      wumpus 

      Administrator

      Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

      Hallo Uli,

      das mit der Signatur ist wirklich merkwürdig. Ich hatte an Deiner Signatur nichts geändert, sondern sie nur ein meine (wumpus) Signatur übernommen, um zu testen, ob sie bei mir erscheint. Das hat sie auch gemacht. Dann habe ich MEINE wieder in mein Original rückgesetzt. Vielleicht habe ich dabei aus Versehen aber DEINE genommen........

      Leider müsstest Du also den Text Signatur-Text neu schreiben, sorry.

      Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

      Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
      www.rettet-unsere-radios.de
      Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
      http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm

        16.10.11 17:19
        Uli 

        WGF-Premiumnutzer

        16.10.11 17:19
        Uli 

        WGF-Premiumnutzer

        Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

        wumpus:
        Leider müsstest Du also den Text Signatur-Text neu schreiben, sorry.

        HEUL
        Ich fand, ich hab die ganz gut hinbekommen :(
        Neuschreiben wird aber nichts nutzen, ich hab deine ja immer noch drin. Und die wird auch nicht angezeigt.
        Erst, wenn ich einen neuen Eintrag abgeschickt habe, dann taucht darunter sofort ein neues "Antowrten" Fenster auf, in dem die Signatur steht.
        Très merckwürdiiisch...

        Edit: Jetzt ist Deine auch weg, es taucht nur noch ein leeres "Antowrten" Fenster auf...

        Zuletzt bearbeitet am 16.10.11 17:19

          16.10.11 20:13
          roehrenfreak

          nicht registriert

          16.10.11 20:13
          roehrenfreak

          nicht registriert

          Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

          Hallo zusammen,

          könnte es sein, dass es neuerdings neben Hardware, Software und Firmware auch "Zickware" gibt? Donnerwetter - iss ja 'n Ding, ne? KI, nur anders?

          Freundliche Grüsse,
          Jürgen rf

          Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
          Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
          Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

          (Konfuzius)

          http://www.rettet-unsere-radios.de

          Zuletzt bearbeitet am 16.10.11 20:14

            17.10.11 16:25
            Volker 

            WGF-Premiumnutzer

            17.10.11 16:25
            Volker 

            WGF-Premiumnutzer

            Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

            Hallo zusammen,

            bei Facebook und Twitter mache ich ebenfalls nicht mit und ich kenne einige, die sich mir anschließen. Bei Facebook und Twitter die eigene Kontrolle. Diese Dienste sind undurchsichtig und das Löschen des eigenen Accounts ist schwierig. Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, findet mich und kann das z.B. per E-Mail machen. Wenn mehrere Leute gleichzeitig erreicht werden sollen, geht das per E-Mail-Liste. Nebenher läuft bei mir Skype, welches ja auch für Kurzmitteilungen geeignet ist. Das alles reicht mir. Wenn jemand in einer geschlossenen Benutzergruppe kommunizieren will, kann er per Mausklick ein kostenloses Forum eröffnen, dass nur für Mitglieder einsehbar ist. Wer sich im Internet präsentieren will, kann ebenfalls auf kostenlose Homepages zugreifen. Die Gestaltung ist auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Wahrscheinlich gibt es Facebook, weil der Umgang mit den anderen Web-Instrumenten nicht bekannt ist.

            Viele Grüße Volker

            "Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

              17.10.11 18:25
              Uli 

              WGF-Premiumnutzer

              17.10.11 18:25
              Uli 

              WGF-Premiumnutzer

              Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

              Nein. (Punkt)
              Wahrscheinlich gibt es 1000 Gründe, warum es FB gibt und warzum es erfolgreich ist. Und genau so viele gute, auf FB "rumzuhacken". Acc löschen schwer, ja. Undurchsichtig: Klar. Datensauger: Unbestritten. Aber das hatten wir schon.
              Gegenargumente: FB IST Forum UND Mailingliste UND Skype UND Mail UND UND. Hier sind die verschiedenartigsten meiner Bekannten versammelt und ich erreiche wenn ich will mit einem Mausklick ALLE. Ich kann Gruppen erstellen nur für einige. Ich kann Postings und Persönliches beschränken auf bestimmte Kreise. Trotzdem findet mich hier auch der alte Schulfreund, den ich schon so gut wie vergessen hab, über dessen Lebenszeichen ich mich aber freue. Hier sind Bekannte, mit denen WILL ich vielleicht gar keinen so engen Kontakt, als dass ich Mails oder Skypes verschicken würde. Auch in mein Forum würde ich sie nicht einladen. Trotzdem kommt immer wieder - von JEDEM - ein interessanter Input. Und weil IT mein Beruf ist, weiss ich ziemlich gut, was geht (alles) und was nicht (nichts). Das einzige, was NICHT geht, ist 100%iger Schutz. Egal was man macht. Also gebe mit wenig Bauchweh einiges preis, was unverfänglich ist und ruhig jeder wissen darf. Wer sich anstrengt findet sogar meine Telefonnummer, GebDatum, Adresse raus. Dass ich verheiratet bin. Evtl sogar, dass ich einen neuen Job suche (XING). So what?
              FB ist KEIN Ersatz für ein Forum wie dieses hier. Obwohl sich vieles auch über Gruppen regeln liesse. Aber für Interessengruppen wie hier bin ich 100% Foren-Fan. Das hier ist Hobby und beschränkt sich grösstenteils auf Antiktechnik. FB ist ein bisschen Tor in die Welt und toll für alles, was eher oberflächlich ist. Wer natürlich Oberflächlichkeiten verurteilt/ablehnt/wieauchimmer (und da gibt es einige, bestimmt auch hier und das ist auch nicht weiter schlimm für mich) für den ist FB schlimmer als für mich als IT-ler die Computerbild.
              In diesem Sinne: Wir sind hier in einem Fachforum, also lasst uns lieber über alte Glühkolben reden, da kann ich VIEL mehr von Euch allen lernen - und ich WILL :)

                17.10.11 19:35
                Uli 

                WGF-Premiumnutzer

                17.10.11 19:35
                Uli 

                WGF-Premiumnutzer

                Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

                Volker:
                Bei Facebook und Twitter die eigene Kontrolle.

                Dieser Satz kein Verb.

                Nicht übel nehmen, konnt ich mir grad nicht verkneifen ;)

                  17.10.11 21:52
                  roehrenfreak

                  nicht registriert

                  17.10.11 21:52
                  roehrenfreak

                  nicht registriert

                  Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

                  Hallo zusammen,

                  (Achtung - Ironiemodus an:)

                  Zitat Uli: > FB IST Forum UND Mailingliste UND Skype UND Mail UND UND. < - Zitat Ende.

                  Hmm - lass' mich kurz nachdenken... Warum soll ich Vegetarier mit Laktoseintoleranz mir eine "Eierlegende Wollmilchsau" zulegen??

                  (Ironiemodus wieder aus!)


                  Freundliche Grüsse,
                  Jürgen rf

                  Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
                  Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
                  Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

                  (Konfuzius)

                  http://www.rettet-unsere-radios.de

                    17.10.11 22:19
                    Uli 

                    WGF-Premiumnutzer

                    17.10.11 22:19
                    Uli 

                    WGF-Premiumnutzer

                    Re: Gibt es eine Zukuft für Facebook-Verweigerer

                    roehrenfreak:
                    Hmm - lass' mich kurz nachdenken... Warum soll ich Vegetarier mit Laktoseintoleranz mir eine "Eierlegende Wollmilchsau" zulegen??

                    Ich hoffe wirklich für Dich, dass das mit der Laktoseintoleranz nur wegen deinem schönen anschaulichen Beispiel da steht!

                    Davon ab: Du SOLLST doch gar nicht! Auch wenn´s so aussehen mag: Ich bin NICHT auf dem Kreuzzug um der FB-Sekte neue Jünger zuzuführen ;)
                    Das soll doch bitte jeder einfach so halten, wie er mag. Du magst nicht, viele andere auch nicht. GUT. Ist nicht ausgeschlosen, dass ich auch mal irgendwann an den Punkt komme. Kurz davor war ich schon oft genug.
                    Hauptsache, ich darf in den Radioforen bleiben

                       1 2 3 4 5
                       1 2 3 4 5
                      wirklich   Privatsphäreneinstellungen   Forumsverantwortlichen   E-Mail-Partner-Adressen   Gesinnungsschnüffelei   Orientierungslosigkeit   Datenschutz-Vorbehalten   Internet-E-Mail-Adressen-Umgebung   Facebook   Teilnahmebereitschaft   Fratzenbuch-Verweigerer   Internet   wumpus-gollum-forum   gesamtgesellschaftliche   Zuletzt   bearbeitet   hunderttausend-millionen   rettet-unsere-radios   Android-Handy-Bereich   Facebook-Verweigerer