| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mal was lustiges
  •  
 1 2
 1 2
11.07.16 18:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.07.16 18:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal was lustiges

Hallo Klaus.

Die Baureihe Transonette von Grundig sind Kleinempfänger für stationären Betrieb und Batterie- und/ oder Netzbetrieb ausgelegte Radios.
Deshalb auch meine Anmerkung hinsichtlich Export. Ich habe keine eigenen Bilder, um dies zu untermauern. Bei RM.org sind einige Bilder zu finden.

Mit lieben Grüßen.
Wolfgang.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.07.16 20:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.07.16 20:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal was lustiges

Hallo Zusammen!

Man sollte vielleicht zwischen " Cordless" und Kofferradios unterscheiden. Cordless Radios waren vom Aufbau her ganz klar den stationären Kleinradios zuordnen. Diese Gerätegattung gab es schon immer, schon vor dem Krieg. Aber so ein richtiger Erfolg waren die nicht, zumindest in der Röhrenära.
Das Konzept war Netzbetrieb mit fest eingebauten Netzteil mit Batterien als " Fallback" oder wie bei der Transonette das Netzteil optional. Der Batteriebetrieb war dort der vorgesehene Standard. Ich hatte mal ein Intel Radio (die aus München) das war von der ersten Kategorie. 4,5 V Flachbatterien stellten das Cordless sicher.
Die immer besseren und leistungsfähigeren Kofferradios die auch vielseitiger zu nutzen waren bis zum Autoradio machten das Cordless Konzept überflüssig. Eine automatische Fallback Schaltung mit 6 V Autoakku statt Anodenbatterie gab es auch schon zur Röhrenzeit, allerdings ist der Netzteilaufwand erheblich.
Der Transistor ermöglichte den Überallempfang für Jedermann oder Frau erst richtig, denn die Geräte waren so ab Mitte der 60er auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Meine Eltern hatten so um diese Zeit das erste Kofferradio gekauft ein Graetz Page.

MFG Nobby

11.07.16 21:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.07.16 21:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal was lustiges

Hallo Nobby.

Schau Dir bitte mal bei RM.org die verfügbaren Bilder zur Transonette an. Die Radios haben nichts mit Kofferradios und auch nichts mit Autoradios zu tun. Es handelt sich um transistorisierte Kleinradios für stationären Betrieb.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

11.07.16 21:07
apollo 

Administrator

11.07.16 21:07
apollo 

Administrator

Re: Mal was lustiges

nobbyrad58:
......Modellbezeichnung von Grundig gestoßen, die heutzutage mit Sicherheit nicht mehr verwendet würde: Die Transonette

Hallo Nobby,
da gebe ich Dir recht. Allerdings gibt es auch diesen unseligen Paragrafen nicht mehr im deutschen Strafrecht.
Damals war die Titulierung noch nicht in aller Munde, bzw. gab es die Gruppe ja offiziel nicht. Aber das ist dir sicher bekannt. Laut Wiki gibt es heute 2 Lager in der Szene. Für die Einen ist es eine kokette Umschreibung, für die Anderen eine Beleidigung.
Aber Transistoren wurden ja auch von Chips abgelöst. Und Chipsonette wär sicher unverfänglicher.

Netten Gruß,
Alfred

....oder hab ich da etwas falsch verstanden?

11.07.16 22:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.07.16 22:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal was lustiges

Hallo Wolle, Hallo an Alle!

Genau das meinte ich! Ich hab das geschrieben weil oben ein Text ist wo ein Autovox Transmobil erwähnt wird. Eben kein Cordless Radio. Der Text von mir war wohl etwas verschrobelt. Also ein Cordless wie die Transonette ist KEIN Kofferadio, nur die Geräte konnten im Haus besser da hingestellt werden wo Radio gehört werden sollte, zumindest Zeitweise. Die Werbung zielte auch darauf auch hin.
@Apollo: Cipsonette ist auch nicht ganz sooo gut, könnte auf die übermäßige Nahrungsaufnahme von speziellen Lebensmitteln hinweisen. Vulgo: Zu Fett.


MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 11.07.16 22:16

12.07.16 00:49
Uli 

WGF-Premiumnutzer

12.07.16 00:49
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal was lustiges

nobbyrad58:
Bei der Durchsicht von Fachzeitschriften bin ich auf eine Modellbezeichnung von Grundig gestoßen, die heutzutage mit Sicherheit nicht mehr verwendet würde: Die Transonette

Bestimmt teuer, die Geräte. Wenn eine ganze Bevölkerungsgruppe so gezielt angesprochen wird...
Also ICH, bei entsprechender Veranlagung, MÜSSTE so ein Ding haben! Achwas, ALLE müsste ich haben und in allen Farben, damit ich immer ein farblich passendes zu meinem Outfit hätte

12.07.16 09:32
apollo 

Administrator

12.07.16 09:32
apollo 

Administrator

Re: Mal was lustiges

nobbyrad58:
@Apollo: Chipsonette ist auch nicht ganz sooo gut, könnte auf die übermäßige Nahrungsaufnahme von speziellen Lebensmitteln hinweisen. Vulgo: Zu Fett.

Hallo,
und wie sich bei meiner Nachforschung herausstellt, stoßen wir hier schon wieder auf ein Problem,
die Chips stecken voller Transfette.
http://www.transfettsäuren.info/tfs-erkennung.php5

Grüße.

12.07.16 19:09
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

12.07.16 19:09
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal was lustiges

Auch Holzcomputer mit Kartoffel-Chips sind betroffen....

 1 2
 1 2
Kofferradios   transistorisierte   welt-der-alten-radios   Modellbezeichnung   Empfangsbereiche   Bevölkerungsgruppe   transfettsäuren   lustiges   Kleinempfänger   unverfänglicher   Volltransistorierte   Transonette   leistungsfähigeren   Nahrungsaufnahme   Batteriebetrieb   AM-Empfangsbereiche   Transistor   stationären   r--z-schnurlos--451   Fachzeitschriften