| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Warum 455 Khz oder 10,7 MHz
  •  
 1 2 3
 1 2 3
01.09.15 21:31
omipo 

Einsteiger

01.09.15 21:31
omipo 

Einsteiger

UKW-Frequenzen stimmen nicht

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mal mit meiner Frage an dieser Stelle ansetzen.

Ich besitze ein Stassfurt Onyx 8E156I. Dieses hat Zf = 6,75 MHz.

Mir fiel nun auf, dass meine Sender laut Skala 3,5...4,4 MHz niedriger sind als "offiziell". Bei Sendern (Dachau bei München), die nur auf einer f senden, lässt es sich sehr gut erkennen. Bei Sendern mit mehreren f liegt immer eine f im o.g. Bereich.

Bsp: Sender "Charivari" - Anzeige 91,4 MHz - Sendefrequenz 95,5 MHz.

Ich kann mir das nicht erklären...

Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.

Ich bedanke mich recht herzlich!

Gruß,
Omipo

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.09.15 21:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.09.15 21:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Frequenzen stimmen nicht

hallo,

das entspricht einem Oszillatorfehler von weniger als 5%, bezogen auf das Alter ein guter Wert.
Grund dafür kann sein: altersbedingte Veränderung von Bauteilen, eine veränderte Betriebsspannung (wir hatten damals 220V, jetzt 230V), eine veränderte Betriebsgleichspannung, zB gstiegen weil die Endröhre gealtert ist und weniger Strom zieht)..

würde ich erstmal durchmessen und die Spannungen prüfen / mit dem Plan vergleichen. Wenn alles gut ist einfach abgleichen.

lG Martin

01.09.15 21:47
omipo 

Einsteiger

01.09.15 21:47
omipo 

Einsteiger

Re: UKW-Frequenzen stimmen nicht

Hallo Martin,

das ging aber schnell, danke!

Dann werd ich am Wochenende mal messen.

Wegen dem "einfach abgleichen" werd ich aber wohl nochmal Hilfe brauchen...

Gruß,
Omipo

02.09.15 05:01
Uli 

WGF-Premiumnutzer

02.09.15 05:01
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Frequenzen stimmen nicht

Ich hatte ja nun schon einige Radios aber so einen Oszillator-Fehler noch nicht. Und 3x nicht wegen veränderter Betriebsspannungen.
Ich kann mir eher vorstellen, daß jemand das Radio "frisiert" hat. Weil viele der "interessanten" (Privat)Sender in höheren Frequenzbereichen zu finden sind und die alten Radios meistens nur bis 100MHz gingen. Dafür fingen sie oft bei 85-86MHz schon an, während die ersten Sender erst bei 88MHz kommen.
Ich traue es mich kaum zu sagen aber auch ich habe - gerade bei "Gebrauchsradios" schon am Tuner geschraubt, so daß die tiefste erreichbare Frequenz exakt 88MHz waren und das Radio "im Gegenzug" bis 103MHz ging. Der Zeiger auf der Skala ist dann halt nur noch Deko (ausser für jemanden der Bescheid weiß), dafür gibt's mehr Sender.
Insofern: Vielleicht ist das in dem Fall wirklich ein "Feature" und kein "Bug"

PS: Vielleicht könnte mal jemand die 2. Seite dieses Threads hier abkoppeln, weil mit der ZF-Frage hat das ja nun mal gar nichts zu tun...
PPS: Interessanter Name, Omipo. Aus welchem Kulturkreis stammt der wenn man fragen darf?

02.09.15 07:27
wumpus 

Administrator

02.09.15 07:27
wumpus 

Administrator

Re: UKW-Frequenzen stimmen nicht

Hallo zusammen,

@Uli: Leider kann die Forum-Software nur EIN Beitrag eines Threads abkoppeln. Ich habe jetzt den Betreff angepasst (muss aber von Hand jeweils angepasst werden).

@Alle: Es gibt übrigens - dort wo es Kabelfernsehen mit einem UKW-Radio-Angebot gibt - eine scheinbare Fehlermöglichkeit, die ähnliche Fehler erzeugen kann: Kabelfernseh-UKW-Radio-Sender erscheinen dort neben den originalen terrestrischen Frequenzen nochmals an anderer Stelle. Das passiert insbesondere dann, das Kabelfernsehen über schlecht geschirmte Koax-Kabel verbreitet wird.

Ich erwähne diesen Effekt nur, weil das auch schon mal zur Verwirrung führen könnte.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

02.09.15 09:27
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.09.15 09:27
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW-Frequenzen stimmen nicht

Moin,

empfängt er denn auch Sender, die normalerweise nicht in seinem Empfangsbereich liegen? Ich denke die Skala geht bis 100 MHz, ist der Ostillator verstimmt müsste er in diesem Fall auch Sender bis 104 MHz empfangen können, sofern im Empfangsbereich.

Wenn nein, ist evtl. nur der Zeiger auf dem Seil falsch positioniert (evtl. wurde das Seil mal gewechselt). Vor einem Abgleich würde ich dieses zuerst prüfen, es wäre nicht das erste mal.

Beste Grüße
Peter

03.09.15 22:28
omipo 

Einsteiger

03.09.15 22:28
omipo 

Einsteiger

Re: UKW-Frequenzen stimmen nicht

Guten Abend an alle,

zunächst erstmal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Leider bin ich zur Zeit oft auf Dienstreise und habe daher erst am Wochenende Zeit, mich dem nochmal zu widmen.

Am interessantesten fand ich Ulis Vermutung, die minimale und maximale Frequenz des Radios könnte mit Bedacht verstellt worden sein.

Ich werd mir mal von meinem Bekannten einen FM-Transmitter ausleihen, damit ich das gezielter untersuchen kann.

Was mich nur wundert: Im Moment macht es den Anschein, als ob die Frequenzabeichung mit steigender Frequenz größer wird...

Ich melde mich zurück, wenn ich mehr weiß.

Noch einen schönen Abend!

Omipo
PS: @Uli: dieser Name ist ausgedacht und hat keine gewollte Beziehung zu irgendwas

09.09.15 22:59
omipo 

Einsteiger

09.09.15 22:59
omipo 

Einsteiger

Re: Warum 455 Khz oder 10,7 MHz

Guten Abend,

nun bin ich endlich mal dazu gekommen, mittels FM-Transmitter die Skala/den Empfang zu checken.

Die "echte" Empfangsfrequenz" ist gegenüber der Anzeigefrequenz sowohl verschoben als auch "gestreckt" um 10%.

Am besten sieht man es im Bild im Anhang.

Ob es nun ein Feature oder ein Bug ist, wie Uli so treffend bemerkte? Hm, dann sollte die fmin tiefer liegen...

Was meint ihr? Ist das "gut frisiert" oder verstimmt?

Ich danke euch!

Datei-Anhänge
Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

09.09.15 23:18
Uli 

WGF-Premiumnutzer

09.09.15 23:18
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Warum 455 Khz oder 10,7 MHz

Ich tippe mehr und mehr auf "Absicht".
Persönlich, wenn das kein besonders wertvolles Sammlerstück sondern ein Gebrauchsradio ist, würde ich die untere Frequenz auf 88,0MHz einstellen (das schaffst Du dank FM Transmitter), dann landest Du oben im Bereich 103-104MHz. Schlecht für die Originalität (aber macht nix, lässt sich ja mit dem Abgleichbesteck leicht Rückgängig machen), aber eben gut für den Gebrauchswert. Wo die 3-4 Sender, die man idR hören will auf der Skala dann liegen hast Du in 5min raus. Und ob der Skalenzeiger dann auf 100MHz steht während ich 102,5 höre ist mir gerade mal egal ;)

10.09.15 10:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

10.09.15 10:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Frequenzen stimmen nicht

Hallo zusammen,

ich würde sagen, Uli hat recht. Ich hatte bei meinen beiden Röhrenradios (Nordmende Rigoletto und Biennophone Gandria) ebenfalls die UKW-Tuner 'frisiert'. Der Gandria überdeckt so den ganzen UKW-Bereich (der ging original schon bis 104MHz) und der Rigoletto schafft etwas mehr als 104MHz. Durch Ändern der Kondensatoren (Löten) ginge noch mehr, aber diesen Aufwand habe ich gescheut. Wegen Originaliät: Hier habe ich absolut keine Skrupel, denn das Radio ist ja noch original, wenn man nichts mit dem Lötkolben umbaut, und es sollte ja auch einen Gebrauchsnutzen haben, denn wenn es nur Anschauungsobjekt ist, muss man es ja auch nicht reparieren...
Somit mein Tipp: gleiche den Oszillator so ab, dass das Radio deine Lieblingssender empfängt. Falls man keine Empfindlichkeit verschenken will, sollte man den Vorkreis ebenfalls anpassen, aber bei Empfang ab Kabel oder lokalen Stationen ist das egal.

Problematisch wird das nur, wenn einer am unteren und ein anderer am oberen Ende des UKW-Bereichs ist, dann hilft nur Löten oder Verzicht.

Gruss HB9

 1 2 3
 1 2 3
UKW-Radio-Angebot   welt-der-alten-radios   Spiegelfrequenz   Mikroprozessorgesteuerten   UKW-Frequenzen   Betriebsgleichspannung   Mittelwellenbereich   Empfangsbereich   Betriebsspannungen   Störunterdrückung   Spiegelfrequenzunterdrückung   Wumpus-Kompendium   Kapazitätsverhältnis   Anschauungsobjekt   Stufenverstärkung   Kabelfernseh-UKW-Radio-Sender   Fehlermöglichkeit   Frequenzstabilität   Isolationsprobleme   Zwischenfrequenz