| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Inforadio wurde 20 Jahre alt
  •  
 1
 1
29.08.15 07:52
wumpus 

Administrator

29.08.15 07:52
wumpus 

Administrator

Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo zusammen,

der RBB (Rundfunk Berlin Brandenburg) feierte gestern "20 Jahre Inforadio". Der Rundfunksender ist streng sprach-orientiert. Musik gibt es "nur" themenbezogen als seltene Ausnahmen.

Inforadio Berlin ist wohl das beliebteste Nachrichtenradio in Deutschland. Für die größte Zeit des Tages bringt Inforadio Nachrichten, Kommentare, Hintergrundinformationen, Wetter, Verkehrsmeldungen in 20-Minuten-Blocks. Diese Blocks passen sich ständig an die Nachrichtenlage an.

Das Studio befindet sich in Berlin in einem Anbau des RBB-Gebäudekomplexes am Theodeor-Heuss-Platz.

Ich selbst bin ein großer Freund und Nutzer des Inforadios. Mehrmals täglich höre ich hier über DAB+ rein.

Die Nachrichtenradios in Deutschland trennen die Hörer in zwei Lager: Anhänger und Ablehner. Die Anhänger genießen musikfreies Radio, für die Ablehner ist Sprechradio ein Greul.


Es gibt von der ARD folgende reine Nachrichtenprogramme (hier die Links zu den Streams):

BR5 aktuell (BR), ab 1991: http://www.br.de/static/radioplayer/play...adioplayer.json

HR-Info, ab 2004: http://www.hr-online.de/website/static/s...p?client=hrinfo

Info-Radio (RBB), ab 1995: http://www.inforadio.de/livestream/index.html

MDR-Info, ab 1992: http://www.mdr.de/mdr-info/livestreams100.html

NDR-Info, ab 1998: http://www.ndr.de/info/epg/stationndrinf...adioplayer.html

SWR-Info, ab 2012: http://www.swr.de/swrinfo/-/id=7612/did=...ravj/index.html


Der WDR hat wohl kein echtes reines sprach-orientiertes Inforadio?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.08.15 10:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.08.15 10:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo Zusammen!

Doch so etwas gibt es auch beim WDR. WDR 5, allerdings nicht nur reines Info Radio. Politische Beiträge, Hörspiele, Events werden auch gesendet.

MFG Nobby

29.08.15 11:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.08.15 11:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo zusammen.

Der Sender BR5 ist das erste in Deutschland am 06. Mai 1991 eingeführte Inforadio. Was in Frankreich und in den USA funktioniert, müsste auch in Deutschland erfolgreich sein. Von dieser Grundidee entstand eine Programmstruktur, die über achtzehn Stunden ein Informationsprogramm aus Nachrichten und Wortbeiträgen anbot. Federführend waren der damalige BR- Intendant Albert Scharf und sein Hörfunkdirektor Udo Reiter. Innerhalb einer viertel Stunde sollte der Hörer über das aktuelle Zeitgeschehen informiert werden.
Dieses Format wurde 1992 vom Intendanten des MDR Udo Reiter zum MDR- Hörfunk mitgenommen und dort als MDR Info installiert.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

30.08.15 12:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.08.15 12:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo zusammen,

was mir am Inforadio vom RBB gut gefällt, ist eine recht große lokale Komponente mit Beiträgen aus der Stadt und dem Umland. Was ich nicht so mag, ist das ständige Fußballgedöns am Samstag....aber das ist ja geschmackssache..des einen Freud des anderen Leid.
Wenn mir die Programmschleifen auf den Nerv gehen, drehe ich auf den DLF. Ansonsten läuft Info fast jeden Tag auf Omas Grundig 3097.

Gruß

Joerg

01.09.15 08:16
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.09.15 08:16
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo Rainer,

nein, der WDR hat als Informationswelle "WDR 5". Das ist aber kein reiner Nachrichtensender, sondern ein Vollprogramm ähnlich DLF oder DKultur. Seit jedoch Valerie Weber (ehemals Antenne Bayern) für den Hörfunk des WDR zuständig ist und eine komplette Verdudelung des WDR im Gange ist, bin ich mal gespannt wie sie WDR 5 kaputt reformieren wird. Früher hatten die Sender klare Profile: Eins Live = Junge Leute, WDR 2 = Verkehrfunk, Informationen und massentaugliche Musik, WDR 3 = Klassik und Kultur, WDR 4 = "Sender für Leute ohne höhere Schulbildung" (Originalton damaliger Intendant Nowotny!), WDR 5 = Wortprogramm, Funkhaus Europa = Sender für Bioladenbesitzer, Studenten und Erdkundelehrer. Heute unterscheiden sich Eins Live, WDR 2 und WDR 4 nur noch durch die Jingles, Funkhaus Europa besteht nur noch aus Wiederholungen und sendet nur noch deshalb, damit kein Privatsender die Frequenz beanspruchen kann. Für WDR 3 und 5 wurden Reformen bereits angedroht.

Grüße,
Volker

02.09.15 07:32
wumpus 

Administrator

02.09.15 07:32
wumpus 

Administrator

Re: Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo Volker und Nobby,

danke für die Informationen. Ja, dann ist bei der ARD nur der WDR eine Ausnahme. Bei den anderen Sendern haben sich ja anscheinend die Nachrichtenprogramme ganz gut bewährt.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

02.09.15 15:17
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.09.15 15:17
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo Zusammen!

Das Thema ist nicht ganz neu, der Kritik von Volker kann man weitgehend zustimmen. Der WDR war ähnlich wie der BR, manchmal etwas "besonders".
In meiner Jugend, in der 70ern war der WDR fast out, nur "Diskothek im WDR" war in. Wenn man aktuelle Hits hören wollte, dann auf BFBS oder Radio Luxemburg Mittelwelle. Letzteres mit zuviel Schlager für meinen Geschmack.
Das Regionalprogramm im Fernsehen "das dritte" bestand fast nur aus Köln und naher Umgebung. Ich hatte den Eindruck das hier Programm für Programmacher gesendet wurde. Die Hörer und Seher sollte Oberleherhaft Medial betreut werden.
Inzwischen hat sich einiges in der Medienlandschaft geändert, nur der WDR eiert hier noch herum. Im Fernsehprogramm ist die Regionalisierung ziemlich ausgewuchert, für eine max. halbe Stunde am Tag viele Studios, Mitarbeiter und und und...
Hauptsache die "Kohlen" werden ausgegeben. Auch die große Zahl von Radioprogrammen; nicht nur beim WDR stand schon öfters in der Kritik. Wir haben das teuerste öffentlich Rechtliche oder staatliche Gebührenfinanzierte Mediensystem der Welt.

MFG Nobby

08.09.15 13:16
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.09.15 13:16
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Inforadio wurde 20 Jahre alt

Hallo Nobby,

ich habe hier ein Tonband in meiner Sammlung, eine Seite "WDR 1", die andere Seite "WDR 2", jeweils aufgenommen in den Nachmittagsstunden ab ca. 14 Uhr im Sommer 1983. Das wirklich interessante an dem Band sind die mitgeschnittenen Ansagen und Nachrichten. Das war damals wirklich Beamtenfunk vom "feinsten", komplett unvorstellbar heute. Allerdings ist der Dudelfunk mit den "größten Hits der 80er und 90er und dem besten von Heute", die in Wirklichkeit aus einer Playlist vom Umfang nur einer einzelnen CD bestehen, zwar das krasse Gegenteil, deswegen aber keineswegs besser. Im Gegenteil. Wie erfrischend ist es da, mal BBC oder VRT (Belgien) zu hören. Die haben es geschafft, einen Mittelweg zwischen seriösem Radio und "Durchhörbarkeit" zu schaffen. So schwer ist es doch nicht wirklich, oder?

Grüße,
Volker

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15 13:17

 1
 1
Verkehrsmeldungen   welt-der-alten-radios   Programmschleifen   20-Minuten-Blocks   Hintergrundinformationen   Informationswelle   Regionalisierung   sprach-orientiertes   mitgeschnittenen   Programmstruktur   sprach-orientiert   Nachmittagsstunden   Gebührenfinanzierte   Nachrichtensender   Informationsprogramm   RBB-Gebäudekomplexes   Inforadio   Nachrichtenprogramme   Theodeor-Heuss-Platz   Nachrichtenradios