| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?
  •  
 1 2
 1 2
14.04.15 19:28
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

14.04.15 19:28
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Hey Melitta Man

Die alternative zur Padmaschiene nennt sich Melitta aromaboy de luxe. Da geht genau eine große Tasse rein. die hat eine recht hohe Heizleistung und das nerkt man. Die ist kaum langsamer wie eine Padmaschiene aber der Kaffee schmeckt herlich weil sie genug Temperatur beim aufbrühen bringt. Und mal ehrlich, was fühlt sich besser an? Pad einlegen und Knopf drücken oder Kanne mit Wasser in die Maschiene kippen das wohlriechende Pulver in den Filter und dann der herliche Geruch wenn das heiße Wasser durch den Filter läuft.

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.04.15 20:27
apollo 

Administrator

14.04.15 20:27
apollo 

Administrator

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Hallo Wolfgang,
ich habe schon einiges ausprobiert.
Mein persönlicher Testsieger ist der original Melittafilter aus Porzellan, ( Erbstück )
selbst gemahlene Bohnen aus der Holzhandmühle und dann Wasser aus dem Flötenkessel.
Immer den Wasserstand möglichst hochhalten und nur in die Mitte gießen,
sodass der gequollene Kaffee, wenn fertig, einen tiefen Trichter bildet. Wasser neben dem Eingießen
immer wieder auf der Herdplatte nacherhitzen.

Man kann daraus eine Wissenschaft machen.
Man muss nur Zeit mitbringen.

Netten Gruß,
Alfred

15.04.15 09:45
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.04.15 09:45
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Vielleicht ist das auch eine Frage der Gewohnheit oder mit welchem Kaffee man aufgewachsen ist.
Ich hatte schon alles, vom Vollautomaten bis zur einfachen Padmaschine.
Meine Eltern z.B. kann ich mit nichts begeistern. Ihnen schmeckt nur der klassische Brühkaffee, den ich wiederum gar nicht mag.
Für mich muss es ein Cappuccino oder ein Latte Macchiato sein.
So ist es schwierig ein Urteil zu fällen. Die Kombinationen persönlicher Geschmack / Maschine / Kaffesorte / Zubereitungsart sind einfach zu vielffältig. Zum Glück bietet der Markt ja eine unendliche Vielfalt, so dass jeder das für ihn Passende finden sollte.

Meine Philetta verträgt sich übrigens shr gut mit dem modernen Vollautomaten. So kommen Vergangenheit und Gegenwart mitunter doch wieder harmonisch zusammen. DAB+ dagegen wäre undenkbar....

Gruß,
Achim

15.04.15 10:06
wumpus 

Administrator

15.04.15 10:06
wumpus 

Administrator

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Hallo zusammen,

ein Geständnis: Während ich gerade diesen Beitrag schreibe, trinke ich einen Pad-Kaffee von Sanseo, höre Radio (ein DAB+ Gerät), auf dem Tisch steht ein Grundig 4010 (Mag. Auge trüb), gestern habe ich in der Stadt ein Caffee Latte getrunken, am Sonntag nachmittag einen "richtigen" Kaffee mit Kaffeebohnen frisch gemahlen und in einer Schiebefilter-Glaskanne (ohne Papier) zubereitet. Also bin ich wohl ein konsequenter Grenzverletzer .


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.04.15 11:48
Volker 

WGF-Premiumnutzer

15.04.15 11:48
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Hallo zusammen,

wenn man hier in Schweden eingeladen ist, dann wird ab 10 Uhr abends Kaffee und Kuchen serviert. Darauf freuen sich schon alle. Kaffee darf keinesfalls zum gemütlichen Teil des Abends fehlen, der dann meist mit allen möglichen Brettspielen gestaltet wird. Der Kaffee ist so stark, dass ein Löffel darin stehen könnte. Trotzdem können die meisten dann gut einschlafen. Kaffee wird hier eigentlich ständig getrunken. Fährt man seinen Wagen zum Beispiel zum "TÜV" vor, der hier natürlich anders heißt, dann ist der Kaffee aus dem Pappbecher inbegriffen. Hier in der Nähe gibt es ein Möbelhaus, wo der Kaffee umsonst ist. Abends wird auf jeden Fall immer Kaffee getrunken. Ich kann davon aber nur abraten. Inzwischen habe ich mir den Magen von dem vielen Kaffee verdorben und ich werde zu Koffeintabletten, die es hier in jeder Apotheke gibt, greifen. Irgendwie muss ich langsam von dieser "Droge" herunterkommen.

15.04.15 12:44
wumpus 

Administrator

15.04.15 12:44
wumpus 

Administrator

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Hallo Volker,

dann wäre leider Schweden für mich ein "no go". Wenn ich nachmittags noch Kaffee trinke, dann kann ich nachts nicht gut einschlafen und müsste stundenlang nachts Radio hören (UKW-FM oder DAB ). So trinke ich also brav nachmittags koffeinfreien Kaffee, als Pads oder als frisch gemahlenen Typ.





Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.04.15 13:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

15.04.15 13:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Hallo Rainer,

nein, nein, Schweden gehört nur geografisch gesehen zu Europa. Sonst ist alles wie in einem Parallel-Universum

Niemand wird in Schweden zu Alkohol oder Kaffee gezwungen. Hauptsache, man macht keinen Stress und macht eine freundliches Gesicht, redet nicht zu laut, gibt nicht an und benimmt sich nicht aufdringlich und fällt den Leuten nicht ins Wort (ganz wichtig), verwendet keine Ironie (wird nicht verstanden). Dann klappt das mit den Schweden. Übrigens werden alle Unbefindlichkeiten als Stresssymptome bewertet. Wer nachts nicht schlafen kann, hat wahrscheinlich zu viel Stress. Am Kaffee kann doch das nicht liegen? Das muss andere Gründe haben. Erzähl aber von den Schlafschwierigkeiten nichts von deinem Chef. Dann wird bei größeren Unternemen gleich in der Firma eine Anti-Mobbing-Kommission eingerichtet, in der du dann den Vorsitz haben musst, weil den anderen das zu viel Stress ist. Dem Stress wird alle Schuld zugeschoben. Selbst rote Ampeln machen Stress. Also wird gleich ein Kreisverkehr gebaut (Ich habe jetzt etwas übertrieben, aber im Grunde wird es hier so gesehen). Aber du solltest wenigstens beim Autofahren Kaffee trinken, damit du nicht vor Langeweile einschläfst. Das ist die offizielle Empfehlung. Kaffee senkt das Unfallrisiko laut einer statistischen Untersuchung.

Unsere Gemeinde hat 22.000 Einwohner. Letztes Jahr gab es in ihr insgesamt 13 Wohnungseinbrüche. Welch ein Stress! Das Leben wird immer gefährlicher. Deshalb wurde jetzt hier in unserem Viertel, das aus 50 Einfamilienhäuser besteht, eine Nachbarschaftshilfeorganisation mit Unterstützung der Polizei eingerichtet. Eine Versicherungsgesellsschaft gab Tipps, wie man sich die Einbrecher fernhält. Fährt hier ein verdächtiges Auto die Straße entlang, wird das gemeldet. Schilder, die auf diese Nachbarschaftshilfe hinweisen, sollen potenzielle Einbrecher abschrecken.

Mein Auto schließe ich natürlich weiterhin nie ab. Aber ich bin vorsichtiger geworden. Nachts ziehe ich jetzt den Zündschlüssel ab, womit ein Stück Lebensqualität verloren gegangen ist. Meine Frau macht das jetzt auch. Und prompt ging morgens wieder die hektische Suche nach dem Autoschlüssel los. Der ganze unnötige Stress also nur wegen der paar Einbrüche. Bei uns gibt es doch eh nichts zu holen. Früher haben wir auch nie die Haustür abgeschlossen. Aber die Zeiten werden härter.

Sorry wegen der Ausschweifungen, aber du hast ja mit Kaffee angefangen.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.15 13:43

15.04.15 13:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

15.04.15 13:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Was hat eine Soft Pad Kaffemaschine mit alten Radios zu tun?

Hallo zusammen.

Es kommt alles einmal wieder. Was früher die "Luxemburg- Fix- Taste" war, ist für den modernen User von heute die Techni*Star- Taste zum blitzschnellen Empfang. Tag und Nacht haben sie Freude am DAB+- Programm in hoher Qualität, ausgestrahlt in der Region Berlin- Brandenburg.
Zum Empfang nutzen Sie den TechniViola "DigitRadio STAR*SAT Berlin", eine Schwestermarke von Techinsat. Dazu gehört natürlich ein frisch zubereiteter Kaffee nach den besprochenen Technologien.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

 1 2
 1 2
Kaffemaschine   Antennenanschluss   Wohnungseinbrüche   Nachbarschaftshilfe   Kapselkaffeemaschinen   welt-der-alten-radios   Anti-Mobbing-Kommission   Schiebefilter-Glaskanne   Nachbarschaftshilfeorganisation   schnelllösliches   Unbefindlichkeiten   Filter-Papierchen   Versicherungsgesellsschaft   Einfamilienhäuser   Transistorsuperhets   Schlafschwierigkeiten   Maschinenmuckefuck   Parallel-Universum   Forumbetreiber   Kaffee-Soft-Pads