| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

400 V sind nicht so gefährlich wie 230 V Wechselstrom ???
  •  
 1 2 3
 1 2 3
30.03.14 22:51
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

30.03.14 22:51
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: 400 V sind nicht so gefährlich wie 230 V Wechselstrom ???

Hallo,guten Abend.Unvergessen bleibt mir ein Stromschlag während der Rep.an einem Billig-Fs.Gerät vor vielen Jahren.Trotz ausgeschaltetem Gerät bekam ich bei der Fehlersuche über die geerdete Antennenleitung,und Chasis einen so starken Stromschlag das Ich nicht mehr loslassen konnte.Es tat nicht weh,aber ich merkte wie die Augen langsam zufielen.Durch den Schreck kippte Ich mit meinem Arbeitsstuhl nach hinten,und riss so den Netzstecker des Gerätes heraus.Nach kurzen Schock habe Ich mir das Gerät dann mal genauer angesehen,und festgestellt das der Netzschalter einpolig reparaturbedingt überbrückt war.Seitdem habe Ich mir auf meinen großen Reparaturspiegel die Beschriftung" Stecker-Raus"als Sicherheitshinweis geschrieben.Gesundheitsschäden ausser zwei "Strommarken"die auch noch ein paar Tage später auftreten können(Herzprobleme)ist nichts zurückgeblieben-
mfg.Joachim.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.03.14 23:50
Volker 

WGF-Premiumnutzer

30.03.14 23:50
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

es kommt auch auf die Frequenz an. Ab 300 kHz aufwärts reagieren die Nervenzellen nicht mehr auf den durchfließenden Strom und man verspürt keinen Stromschlag. Dafür kann bei genügend hoher Stromdichte Gewebe durch die Erwärmung zerstört werden, was in der HF-Chirurgie für unblutige Schnitte gezielt genutzt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/HF-Chirurgie. Ich durfte mal mit so einem HF-Messer schneiden. Allerdings nicht am lebenden Objekt sondern an einem mit Salzwasser getränkten Schwamm. Fleisch ließe sich damit wie weiche Butter zerschneiden. Für den Kücheneinsatz wären sie nicht nur deshalb zu gefährlich.

Übrigens ist der Streit darüber, ob Wechselstrom oder Gleichstrom gefährlicher ist, sehr makaber zwischen Westinghouse und Edison verlaufen. Die Geschichte kann unter http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische...dungsgeschichte nachgelesen werden.

50 Hz Wechselstrom sind gefährlicher als Gleichstrom. Nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschlag...nd_-st.C3.A4rke : "Wechselstrom mit 50 Hz kann bei einer Stromstärke ab ca. 50 mA und bei einer Einwirkdauer länger als einer Sekunden zu Herzkammerflimmern führen.[3][4] Bei der in Europa üblichen Frequenz von 50 Hertz wirkt der Wechselstrom 100 mal pro Sekunde auf den Herzmuskel ein, wobei hier die etwa 15 bis 20 % der Gesamtperiode eines Herzschlages andauernde „vulnerable Phase“[5] als kritisch gilt. Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken von bis zu 300 mA nötig um tödliche Verletzungsfolgen herbeizuführen.[6]"

Zuletzt bearbeitet am 31.03.14 00:09

31.03.14 21:16
Mani

nicht registriert

31.03.14 21:16
Mani

nicht registriert

Hallo an alle Stromgefährdeten !

Nur als Kleines Beispiel über elektrische Leistungen in oder durch unseren Körper :

Wie wir alle wissen, funktioniert unser Gehirn, unsere Nerven, Muskel mit Strom oder Spannungen.

Ich hatte vor kurzem einen Nervenleitfähigkeitstest im Krankenhaus, da wird mit 5 Volt Impulsgleichstrom
mit einer bestimmten Anstiegsgeschwindigkeit an einem Finger (mit Leitgel) über einen anderen
Punkt am Unter- oder Oberarm die Geschwindigkeit gemessen - vom Impuls bis zu einer unkontrollierten
Bewegung von Fingern und Unter- Oberarm...

Es wurden auch die Milliampere angezeigt, leider weiß ich den Bereich nicht mehr.

Als Gegenüberstellung biete ich jetzt Wechselstrom mit 50 Hz an, der die Muskeln oder auch das Gehirn
im Rhytmus von 50 positiven und 50 negativen Halbwellen "anregt" .

Die Angaben beziehen sich auf den spezifischen Körperwiderstand zwischen Hand/Hand = 1 K

Spannung Strom (A) Leistung (W)

230 0,23 53 Ein Pferd

400 0,40 160

800 0,80 640

1000 1,0 1000

2000 2,0 4000

5000 5,0 25000

10000 10,0 100000

15000 15,0 225000 Deutsche/Österreichische Bahn (fast 1/4 Megawatt)

Ich sage, bei 230 V ein Pferd Dich tritt - aber das ist nur meine Einschätzung !
Bei 400 V sind mehr als 3 Pferde beteiligt, ich kann es nur aus der Wucht des Schlages einschätzen, und die war
gewaltig.

(Hat nichts mit PS zu tun),

Bei 800 Volt sind es mehr als 12 Pferde die gleichzeitig treten , aber das ist nur der gefühlte Wert !

Den Rest kann sich sicher jeder ausrechnen !

Und wer nach Gott fragt, der sollte zwei Nägel in die Hände nehmen und in beide Löcher der Steckdose fahren...
Die Antwort erfolgt blitzschnell und sagt uns, wir sollten nie nach unserem Gott fragen !

Mit besten Grüssen

Mani

Zuletzt bearbeitet am 05.04.14 21:57

04.04.14 21:47
Mani

nicht registriert

04.04.14 21:47
Mani

nicht registriert

Hallo an alle, die mit Strom zu tun haben !

Ich habe im Schaltschrankbau gearbeitet - ohne Spannung !

Ich habe in Verteilern gearbeitet - unter Spannung -
Und das ist oft sehr knapp mit den Händen !

Ich habe auch oft eine "Watschn" bekommen, aber wenn Du plötzlich getreten wirst,
dann ist "Schluß mit lustig"!

Seither habe ich die "Angewohnheit" , daß ich abisolierte Drähte nur mehr angreife,
wenn ich sie verdrillen muß, und dann immer mit dem Gedanken, daß ich prüfe, ob ich auf
dem Netz bin.

Das ist dann sicher keine Paranoia, wenn man daheim am Arbeitstisch einen Verteiler vorverdrahtet
und Drähte niemals auf der unisolierten Seite berührt !?

Mann (Frau) - Elektroniker/Elektriker kann ja auch eine isolierte Spitzzange benutzen, geht oft auch
leichter...

Und mit dieser Erkenntnis und deren Anwendung müsste ich sehr alt werden...

Beste Grüsse an Alle

Mani

28.04.14 22:52
Mani

nicht registriert

28.04.14 22:52
Mani

nicht registriert

Hallo zusammen!

Heute war es wieder soweit:

Nicht nur, daß besagte 400 V AC nicht so gefährlich sind, weiß ich seit heute auch,
daß es auch zwei rechtsdrehende Phasen und eine linksdrehende Phase gibt...

Denn sonst ließe sich ein Drehstrommotor nicht umpolen...

Bitte nicht zu denken, daß ich mich über Andere lustig mache, doch es ist meiner
Meinung nach notwendig, solche Dinge (Märchen der gefährlichsten Art)
so darzustellen, wie es unsere aktuelle Physik und Technik erklärt...

Schönen Abend

Mani

Zuletzt bearbeitet am 29.04.14 05:24

29.04.14 10:10
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.04.14 10:10
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Mani:
...
weiß ich seit heute auch,
daß es auch zwei rechtsdrehende Phasen und eine linksdrehende Phase gibt...
Hallo Mani,

das hört sich ja fast so an wie die Werbung für einen bestimmten Joghurt.

Viele Grüße
Klaus

29.04.14 11:38
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

29.04.14 11:38
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mani

Nach Deinen rechts bzw. links drehenden Phasen müssten die Erfinder der Drehstromtechnik nun ihre Fachliteratur etwas umschreiben...

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 29.04.14 11:38

29.04.14 19:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

29.04.14 19:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mani,

die drei Phasen L1, L2, L3 sind während einer Periodendauer (360 Grad) je
um 120 Grad verschoben aber laufen niemals gegensinnig. Dieses Drehfeld
kann mit einem Drehfeldanzeiger direkt überprüft werden.

Um einen Drehstrommotor in die entgegengesetzte Laufrichtung zu bringen, werden einfach zwei
Außenleiter verdreht. Die klassische Schaltungsweise dazu heißt Wendeschützschaltung.

Die Diskussion, ob 400VAC gegenüber 230VAC weniger gefährlich sein können, kann ich
nicht nachvollziehen. Es gilt, ..so höher die Spannung bei gleichem Körperwiderstand (1k-2,4k),
um so höher ist der Strom der durch den Körper fließt. Das gefährliche ist der Strom, deswegen kannst
Du ja an einem elektrischen Weidenzaun anfassen und stirbst nicht. Der Strom der dann durch Deinen Körper
fließt hat nur wenige nA.

Gruß

Joerg

29.04.14 22:14
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.04.14 22:14
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Die Drehrichtung eines Drehstrommotors wird durch die Phasenfolge gegeben. Dadurch ergibt sich eine zeitversetzte Magnetisierung im Motor und damit die Drehrichtung
Durch den von Jörg angesprochenen Tausch wird die Phasenfolge geändert und dadurch die Drehrichtung.

"Mani":
...daß es auch zwei rechtsdrehende Phasen und eine linksdrehende Phase gibt...
War das ernst gemeint?

29.04.14 22:18
Uli 

WGF-Premiumnutzer

29.04.14 22:18
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Och Kinners!
Das war SPASS! Und das ist doch schon seit 10 Posts geklärt.
Ich fands lustig :D

1 2 3
 1 2 3
Körperwiderstand   Zuletzt   bearbeitet   selbstverständliche   Wiederbewusstmachen   Wechselstrom   Sicherheitsregeln   Wendeschützschaltung   gefährlich   a--g-gefahren--139   Drehstromantrieben   Sicherheitshinweis   Gefahrenabschätzung   Gesundheitsschäden   Anstiegsgeschwindigkeit   Schaltschranktüren   welt-der-alten-radios   Herzkammerflimmern   Drehrrichtungsänderung   Nervenleitfähigkeitstest