| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Weihnachtsgeschenk
  •  
 1 2 3
 1 2 3
21.11.13 17:35
ingodergute 

Moderator

21.11.13 17:35
ingodergute 

Moderator

Re: Ein Weihnachtsgeschenk

Hallo Joerg,

ja, den habe ich auch. War mein erster (West-)Weltempfänger nach der Wende und geht heute noch. Demgegenüber ist der ATS909 aber ein ganzes Stück weiterentwickelt. Vor allem die kleinere Frequenzschrittweite und die wesentlich bessere BFO-Stabilität, das RDS und das geringere Gewicht finde ich gut. Dein Empfänger hat ja noch Monozellen-Versorgung, was zwar lange Laufzeit aber auch hohes Gewicht beschert.

In den Vergleichen mit dem Degen wird das Verhalten bei schnellem Fading bemängelt, was mich auch von Anfang an gestört hat und zu meiner ersten eigenen Modifikation geführt hat. Schuld ist die träge ALC. Man wollte wohl einen Kompromiss zwischen langsamer ALC für SSB und schneller für AM eingehen, was so nicht sinnvoll geht. Grundig hat das schon früher erkannt, und bei seinen Weltempfängern die ALC abschaltbar (ersetzt durch Handregelung) gemacht. Ich habe nun eine schnelle ALC (3 Bauteile geändert) und regle bei SSB von Hand mit dem Eingangsregler, den der Degen wohl nicht hat. Dieser Regler erlaubt dann auch die Verbesserung der Großsignalfestigkeit, indem das Antennensignal situationsabhängig manuell gedämpft wird. Unsinnigerweise hat man in die Masseleitung dieses Reglers einen Widerstand eingefügt, der den Regelbereich auf nur 0 ... -6dB einschränkt. Überbrückt man diesen Widerstand, dann kann ein wesentlich größerer Bereich geregelt werden, was praktisch sehr sinnvoll ist.

Was mir beim Sangean noch gefällt, ist die Tatsache, dass je nach Beschaltung des Stereo-Klinkensteckers für die externe Antenne die interne Ferritantenne für MW/LW angeschaltet bleiben kann oder nicht. Dazu wird der intern Gleichstromwiderstand zwischen Ring und Masse des Steckers überwacht.

Was mir beim Degen besser gefällt (zumindest nach Ansehen des Manuals) ist, dass die Lautstärke für Normalbetrieb, Wecker und Sleeptimer separat gespeichert werden kann. das geht nur, weil dort offensichtlich elektronisch geregelt wird, während im ATS909 ein analoges (Stereo-)Poti sitzt.

Beim ATS909 wird neben der Frequenz eines Senders auch die Betriebsart (AM/LSB/USB) auf dem Speicherplatz abgelegt. Die AM-Speicher können mit Namen versehen werden (weiß nicht, ob der Degen das kann). Für den ATS909 gibt es von einem Spanier auch eine Lösung die Senderliste am PC zu editieren und dann an den Empfänger zu übermitteln. Dazu hat der ATS909 am Boden zwei kleine Löcher durch die zwei Kontaktstifte drücken müssen. Damit (und mit der noch anzuschließenden Masse) hat man Zugriff auf den IIC-Bus de EEPROMs, der die Speicher hält. Ich habe mir diese Lösung bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu testen (Schande über mich).

Gruß Ingo.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.11.13 19:41
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

21.11.13 19:41
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,

der DE1103 ist meiner Meinung nach im Empfang im KW und UKW-Bereich (76-108) etwas empfindlicher und erfolgreicher bei der Wellenjagd als der 909, allerdings ist die Bedienung auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Da du SSB erwähnt hast, das ist in der Preisklasse zwar möglich aber macht weder beim 909 als auch beim DE1103 wirklich Spass. Du wirst nie den wirklich guten SSB-Empfang und Wiedergabe eines professionellen KW-Empfängers oder SDR haben. Vielleicht lieber einen Weltempfänger ohne SSB und einen eigenen externen BFO nutzen? Hmmm, vielmehr als Stationsfinder soll er ja nicht sein nach deinem Eingangsbericht ... vielleicht reicht da auch ein kleiner Weltempfänger auf reiner DSP Basis Tecsun PL 380 oder 390... mit den digitalen Filtern kann man auf so einem kleinen Gerät schon recht viel erreichen.

73 + 55
Ronn

21.11.13 20:02
ingodergute 

Moderator

21.11.13 20:02
ingodergute 

Moderator

Hallo Ron,

ich habe mir so einen DSP-Empfänger von Tecsun geholt. Was mir garnicht gefällt ist das Verhalten bei schwachen Signalen. Das hat wohl mit der Auflösungsgrenze des A/D-Wandlers zu tun. Da gibt es gurgelnde Geräusche, die nicht zuordenbar sind. Habe mal meine Weltempfänger nebeneinander gestellt. Während der analoge nur stark verrauscht war bei schwachen Signalen, kam aus dem DSP-Empfänger dieses Gurgeln und bei Signalverringerung abrupt nichts mehr. Das fand ich nicht so toll. Bei kurzen Reisen, kommt der Tecsun trotzdem ab und zu mit, weil sein UKW-Empfang gut ist und er bei genügend Feldstärke auf Mittelwelle auch gut empfängt.
Ansonsten habe ich schon manche SSB-Runde sowohl mit dem ATS909 als auch mit dem Satellit 700 gehört. So schlecht waren Empfang und Verständlichkeit nicht. In einem meiner beiden ATS909 habe ich die etwas schmaleren 450kHz-Kiwa-Filter drin, die man leider scheinbar derzeit nicht bekommt, die sind etwas schmalbandiger und steilflankiger. Bei nicht zu dicht belegtem Band kann ich mit abgestimmter Magnetantenne (ersetzt den fehlenden Preselektor) ganz gut auch SSB-Signale empfangen. Nur für CW (Morsecode) sind die Filter wirklich zu breit. Da habe ich dann gelegentlich mal die Soundkarte des Notebooks als schmales NF-Filter missbraucht - bzw. auch gleich die CW-Signale dekodieren lassen. Dafür war die Frequenzstabilität des ATS909 gut genug.

Gruß Ingo.

21.11.13 21:21
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

21.11.13 21:21
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Ich hab gute Neuigkeiten - ich kann das Budget auf 80€ erhöhen. Kann man da noch andere Empfänger in Betracht ziehen?
Mir it wichtig, dass ich einen möglichts guten Plug-and-Play Empfänger habe, dernicht unbedingt Modifizert werden muss. Der Degen ist fast abgewählt, weil ich sowas nicht leiden kann . Der ATS empfängt ja anscheinend nicht soo pralle - gibts da einen Kompromis?
Ich möchte ab und zu mal bei SSB reinschnuppern und nicht unbedingt einen externen BFO brauchen (ich weiß, sowas ist kein ding, aber muss auch gebaut werden). Ich weiß, das klingt doof, aber ich zappe lieber mit dem Drehknopf durch die Bänder, anstatt auf Up und Down rumzuhämmern. Ein Tecsun PL660 ist wieder zu teuer. Den PL600 finde ich ansprechend, oder ist das auch nichts?

Entschuldigt, dass ich euch hier so auf die Ketten geh

Zuletzt bearbeitet am 21.11.13 21:22

21.11.13 21:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.11.13 21:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo, hallo zusammen,

ingodergute:
Dein Empfänger hat ja noch Monozellen-Versorgung, was zwar lange Laufzeit aber auch hohes Gewicht beschert.

ja da war ein billiges Schaltnetzteil (nicht Original) dabei. Ich habe mir sofort die sechs R20 besorgt um keine zusätzlichen
Störungen zu haben. Das war die richtige Entscheidung. Die 1kHz- Rasterung ist für mich völlig ausreichend. Ich benutze
das Gerät eher als Referenzempfänger um die genaue Frequenz zu bestimmen (Detektorempfang) oder interessante Stationen
überhaupt zu finden. (Nach Info oder Tabelle)
Die 1kHz- Anzeige war für mich das Entscheidene. Da ich die technische Ausstattung damals nicht
wirklich beurteilen konnte, habe ich mir zum Kauf auch Rat aus dem WGF geholt.

Für mein Radiohobby ist das Gerät völlig ausreichend und ich bin sehr zufrieden damit. Hierbei steht halt auch immer die
alte Frage im Raum; Was will ich überhaupt mit solch einem Gerät machen und wieviel Geld soll der Spaß kosten.
Das Problem stellt sich ja auch für Mark...Weihnachten hin oder her...

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 21.11.13 21:36

21.11.13 21:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

21.11.13 21:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

MIRAG:
...Ein Tecsun PL660 ist wieder zu teuer. Den PL600 finde ich ansprechend, oder ist das auch nichts?
...

Den 600er habe ich hier als Reiseradio dabei. Der Klang ist etwas besser als beim DE1103. Der schmale Filter im AM-Bereich ist gerade noch okay, meiner Meinung nach etwas zu breit. Der 2. eigentliche breite AM-Filter ist Mist und nicht wirklich einsetzbar. Auf LW,MW scheint das Gerät etwas zu übersteuern, eine Modifikation ist aber möglich und anzuraten. UKW geht ganz gut nach Filtertausch. SSB Qualität wie 909 oder DE1103 auf Weltempfängerniveau, reicht zum Mithören von QSOs aber macht auf Dauer wie bei allen Weltempfängern dieser Klasse keinen richtigen Spass.

73 + 55
Ronn

21.11.13 23:06
wumpus 

Administrator

21.11.13 23:06
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

in der fraglichen Preisklasse muss man schon hinsichtlich der Empfangsleistungen Kompromisse machen. Die Frage ergibt sich, ob nicht ein wenig Geld zusammen gespart werden sollte, um die Gerätequalität zu steigern.

Es werden immer wieder gebrauchte Sony ICF-2001D preisgünstig angeboten (zum Teil unter 150 EUR). Ein Super-Teil mit USB, CW, LSB, umschaltbarem Synchron-Detektor. SSB mit echtem Produkt-Detektor. Gute Empfindlichkeit. 2 Bandbreiten. Doppelsuper.

Mehr zu diesem Gerät:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-2-175.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.11.13 06:57
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

22.11.13 06:57
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer, Hallo alle anderen,

nein, das mit dem zusammensparen wird nichts, weil ich ja noch nebenher bastel und so. Da wären 80€ wirklich absolutes Maximum. Ich will ja nicht noch das "Bastel"-Geld fürs Weihnachtsgeschenk ausgeben.

Ich seh gerade, den 600er gibt's nirgens.... Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mich hier so schwierig anstelle...

22.11.13 10:18
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.11.13 10:18
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,
der Sony ICF-2001D ist ja schon fast 30 Jahre alt. Wie gut macht der sich denn bei heutigen Verhältnissen auf UKW? Das UKW-Band ist hier pickepackevoll (Grenznähe zu NL, B, sowie Sender aus Rheinland-Pfalz neben den einheimischen Sendern aus NRW) und es müsste schon sehr gut zu Nachbarfrequenzen trennen können, damit es hier brauchbar ist. Wie empfindlich ist der UKW-Teil?

Grüße,
Volker

22.11.13 10:48
wumpus 

Administrator

22.11.13 10:48
wumpus 

Administrator

Hallo Volker,

jedenfalls ist er auch UKW Berlin-fest. Er kommt mit den hier über 30 terretrischen UKW-FM-Rundfunksendern gut klar. Die Empfangsempfindlichkeit ist Standard bis gut.

Trotzdem: Er ist ja hauptsächlich ein KW-Weltempfänger. Trotz seines Alters läßt er sich nicht von moderneren Portabelgeräten abhängen, im Gegenteil.

Für das (immer weniger werdende) KW-Rundfunk-DX ist der Seitenband-umschaltbare AM-Synchrondetektor einfach Spitze: Ich suche mir in (gibt es das noch) dicht belegten Rundfunkbändern das jeweils störungsärmere Seitenband heraus und höre bei schmaler Bandbreite Signale, die ein AM-Empfänger so nicht mehr hinbekommt. Beim Synchronumschalten braucht man zumeist noch nicht mal die Frequenz feinverstellen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2 3
 1 2 3
Regelgeschwindigkeit   Weltempfänger   Weihnachtsgeschenk   Seitenband-umschaltbare   Weltempfängerniveau   Großsignalfestigkeit   Stereo-Klinkensteckers   Monozellen-Versorgung   Kleinanzeigenportalen   welt-der-alten-radios   Frequenzschrittweite   Empfangsempfindlichkeit   Microcontrollersymbols   Empfindlichkeitsregler   gewöhnungsbedürftig   AM-Empfindlichkeitsregler   UKW-FM-Rundfunksendern   Gleichstromwiderstand   China-Direktimporteure   Kurzwellenempfindlichkeit