aktueller Sonnensturm - ein Fall fürs Analogradio? |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|
26.01.12 14:39
Volker WGF-Premiumnutzer
|
26.01.12 14:39
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: aktueller Sonnensturm - ein Fall fürs Analogradio?
Hallo Willi,
das hört sich wie der Aurora-Effekt ( http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberreichweite#Aurora ) an. Gewöhnlich tritt dieser Effekt aber auf UKW auf.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
|
|
|
|
26.01.12 23:11
NorbertWerner WGF-Premiumnutzer
|
26.01.12 23:11
|
Hallo Rainer, hallo Willi,
das mit den Sperrkreisen ist ein guter Gedanke. Ich werde mal ein paar Versuche machen. Die Verstärkung der PC900 sollte dafür ausreichen.
Der Empfang war schon merkwürdig. Es hörte sich so an als wenn man ein Mikrofon zwischen zwei Schallquellen langsam hin- und herschwenkt. Mal war der eine Sender lauter, mal der andere Sender. Heute ist der Spuk jedenfalls wieder vorbei.
@Willi Also ich hatte hier keine Verzerrungen. Der Ton war sauber, aber das ewige hin und her hat mich dann doch genervt. Kannst Du den DLF auf 207kHz eigentlich empfangen? Die Entfernung von mir (südlich von München) zum Sender (Richtung Westen) in Heusweiler ist ca. 350km. Von hier zu Deinem Standort sind es ja noch mal über 200km.
Gruss Norbert
|
|
|
27.01.12 00:35
roehrenfreaknicht registriert
|
27.01.12 00:35
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo zusammen,
in dieser Woche weilte ich wegen eines Seminars in Alzey, ein 3-Sterne-Hotel hielt mich dort warm und trocken. Mit dabei war mein "Kleiner Süsser", der MW-Super mit Submin.-Röhrlis als ständiger Reisebegleiter. Nun, überraschenderweise war eine erhebliche Vielzahl an Stationen dort aufzunehmen, viele davon waren jedoch nur sehr schwer zu identifizieren. Besonders in der Zeit ab etwa 0:00
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind Der Optimist wartet auf besseren Wind Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind (Seglerweisheit) http://www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
27.01.12 08:15
Willi2 WGF-Einsteiger
|
27.01.12 08:15
Willi2 WGF-Einsteiger
|
Hallo Norbert!
NorbertWerner: Kannst Du den DLF auf 207kHz eigentlich empfangen? Die Entfernung von mir (südlich von München) zum Sender (Richtung Westen) in Heusweiler ist ca. 350km. Von hier zu Deinem Standort sind es ja noch mal über 200km.
Bis auf die oben genannten kurzzeitigen Überlagerungen empfange ich den DLF auf 207 kHz bei uns in Österreich ohne zusätzliche Antenne in guter Qualität.
Liebe Grüße Willi
"Altes bewahren - Neues Prüfen"
|
|
|
27.01.12 08:52
Volker WGF-Premiumnutzer
|
27.01.12 08:52
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
DLF aus München auf 207 kHz empfange ich verrauscht, aber verständlich in über 1200 km Entfernung (Luftlinie). Abends geht es besser.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
|
|
|
27.01.12 10:08
|
27.01.12 10:08
|
Hallo zusammen,
muss mich korrigieren, der MW-Sender steht in Heusweiler und nicht der LW-Sender. Der steht in Aholming.
@Willi Zum Sender in Aholming ist die Entfernung von Dir aus kürzer, als von mir. Mein Empfang ohne Antenne ist nicht so gut, obwohl die Entfernung nur 150km ist. Irgendwie stecke ich hier in einem Empfangsloch.
@Volker Du musst ja eine riesige Antennenanlage und einen optimalen Standort haben. Da wird man ja richtig neidisch. Was für eine Antenne verwendest Du eigentlich für LW und MW? Meine 20 Meter Langdraht empfängt recht gut, aber man kann ja immer noch etwas verbessern.
Gruss Norbert
|
|
|
27.01.12 11:02
Volker WGF-Premiumnutzer
|
27.01.12 11:02
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Norbert,
ich habe auch nur einen 30 m langen Draht. Zeitweise geht der Empfang allerdings im Rauschen völlig unter. Jetzt im Moment ist der Empfang wieder verständlich. Ich habe einen uralten Yaesu FT-747GX, mit dem ich Langwelle empfange.
Viele Grüße Volker
|
|
|
27.01.12 11:29
Willi2 WGF-Einsteiger
|
27.01.12 11:29
Willi2 WGF-Einsteiger
|
Hallo Norbert!
Den von dir angesprochenen MW Sender Heusweiler auf 1422 kHz empfange ich hier in Linz/Donau auch jetzt gerade (11:30 MEZ) ganz gut (mit deutlichen Überlagerungen), aber verständlich nur mir dem eingebauten Ferritstab.
Liebe Grüße Willi
"Altes bewahren - Neues Prüfen"
|
|
|
28.01.12 00:33
|
28.01.12 00:33
|
Hallo Volker,
das ist schon erstaunlich, mit einem 30 Meter langem Draht in Schweden Aholming zu empfangen. Ich dachte Du verwendest eine Antenne mit Richtwirkung. Ich erinnere mich noch an meine CB-Zeit. Hier gab es Wendelantennen für das 11Meter Band. Eigentlich müsste das doch für MW und LW auch nicht schlecht sein.
Gruss Norbert
|
|
|
28.01.12 01:01
|
28.01.12 01:01
|
Hallo Willi,
Heusweiler in Linz mit einem kleinen Magnum zu empfangen ist gut. Es ist erstaunlich, was selbst kleine, billige Empfänger so leisten. Letztes Jahr habe ich mir in der Nähe von Feldkirch einen Medion MD83160 für knapp 20Euronen gekauft. Der Empfang ist fantastisch.
Was die Ferritstäbe angeht, deren Richtwirkung ist erstaunlich. Ich habe zwei Geräte mit drehbarem Ferritstab.
Gruss Norbert
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|