| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?
  •  
 1 2
 1 2
10.11.11 13:48
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.11.11 13:48
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?

Hallo Zusammen.

Mir gehen die Privatradio's auch gewaltig auf die nerven! Bei mir hier ist's "Lokalradio NRW",mit seinen vielen Ablegern in diversen Städten,die zwar Tagsüber grösstenteils ihr eigenes Lokales programm senden,aber doch alles irgendwie gleich nach "Schema F" gestaltet ist.
Dort "geht ab" wie Ingo schon schrieb: --Blödelanrufshows, Gewinnspiele und ähnliches mehr haben inzwischen Dauerkonjunktur-- ........ganz besonders dort! Ich höre zwar privat keine Lokalradio's,aber auf Arbeitsplätzen oder sonstwo läuft dieses Lokalradio meistens.Höre diese privat nicht,weil dort in meinen Augen und Ohren,eigentlich nur Mist läuft!Kaum sinnvolle interessante Beiträge bzw Informationen,wie zb in WDR2! Das kann,auf Stunden gesehen, wirklich nerven! Ausser dem dummen gequatsche,sprich: Blödelanrufshows, Gewinnspiele und ähnliches,deren,übertrieben gesagt,10 Musiktitel bzw "Klassiker" ständig und stündlich wiederholt werden,bis sie einem mehr als zum Hals heraushängen! Und wenn mal ein gutes Lied läuft,wird es oft schon in der hälfte unterbrochen mit einem Jingle der die nervige Werbung ankündigt.Manchmal kommt auch keine Werbung,dann läuft einfach ein neues Lied.Es gibt zwar dort auch "Spartensendungen" für verschiedenste interessen,aber nur an bestimmten Tagen und nur für 1-2 Stunden. Das von mir zum Thema "Lokalradio's".
Ich kenne auch noch das "Vollprogramm" von früher,das Ingo ansprach.Da hat man sich noch auf bestimmte Sendungen "gefreut"......

Mfg Andre

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.11.11 13:53
apollo 

Administrator

10.11.11 13:53
apollo 

Administrator

Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?

ingodergute:
Hallo Technikfreund, hallo Rainer
Was mir fehlt, ist ein Vollprogramm, wie man das früher mal nannte, in dem man über den Tag verteilt vielen Geschmäckern gerecht wird. Das hat den Vorteil gegenüber Spartensendern, dass man auch mal über den Tellerrand des eigenen Geschmacks hinaus hört .....

Viele Grüße

Ingo.

_____________
Analog bleiben!


Hallo Ingo, ich bin mit dir einer Meinung, s.o. - absolut. Aber ich wollte eben auch darstellen, daß es sicher auch einen Bedarf an diesen Spartensendern gibt, früher gabs statt dessen "Wunschkonzert- Sie wünschen, wir spielen ihre Lieblingsmelodie" mit Sepp Rauch auf Sender München. Übrigens eine reine Männergesellschaft die Radiomacher - damals.
Natürlich ist aber ein Vollprogramm auch in Sparten gegliedert. Wenn ich dann bei einer mir nicht genehmen Sparte abschalte, wird deinem Wunsch, siehe oben, auch nicht entsprochen und somit der Gesellschaft, in deinem Sinne, auch nicht geholfen.
Freundliche Grüsse
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 10.11.11 14:18

10.11.11 15:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

10.11.11 15:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?

Hallo an Alle!

Bei Schulfunk fallt mir "Neues aus Waldhagen" ein. Der NDR hat auf seiner dazu HP ein paar Informationen. So mal ins Archiv reinhören und zwar legal wäre mal ganz schön..... .
Man sollte aber die Vergangenheit nicht auf Grund einiger Kult - Radio und Fernseh medialer Inhalte zu sehr verklären. Das gilt für mich allgemein, manches sollte besser im Archiv bleiben und umgekehrt ist nicht alles heute nur Müll ob Privatsender oder ÖR. Die meisten, auch die älteren von uns würde schon was fehlen wenn wir nur 3 Fernsehprogramme und 3 - 4 Radioprogramme hätten. Wer ein hohes Niveau bevorzugt der ist bei DLF und Deutschlandradio Kultur in guten Händen.

MFG Nobby

10.11.11 17:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

10.11.11 17:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?

Hallo zusammen,

Deutschlandfunk höre ich gerne. BBC Radio Ulster auf 1341 kHz bringt an manchen Abenden Musiksendungen, die nach meinem Geschmack sind. Der Empfang ist auch über das Web möglich. Ansonsten höre ich mir Musiksender aus dem Internet an. Von diesen gibt es inzwischen so viele Spartensender, die je nach Laune den entsprechenden Musikgeschmack treffen.

Auf UKW bekomme ich natürlich nur die schwedischen Sender, welche oft sehr wortlastig sind. Meistens wird stundenlang über Banalitäten geredet, z.B. wie man seine Blattläuse bekämpft oder warum in dem einem Regierungsbezirk statistisch gesehen der Krankenwagen 2 Minuten länger braucht als in dem anderen. Da würde auch ein bevorstehender Weltuntergang nichts an der Themenauswahl ändern. Daran merkt man, das sich Schweden eigentlich auf einem anderen Planeten befindet.

Vor der Zeit des Internets - also vor etwa 15 bis 20 Jahren - war es schlimmer. Da gab es auf den deutschen kommerziellen und öffentlich-rechtlichen UKW-Stationen eigentlich nur den üblichen Einheitsbrei an Pop- und Rockmusik, den ich irgendwann nicht mehr hören konnte. Ich bin froh, dass sich die Zeiten geändert haben.

Was ich vermisse, sind mehr Hörspiele. Am liebsten natürlich auf Mittelwelle mit einem alten Röhrenradio. Das ist dann für mich das ultimative Radiogefühl.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

10.11.11 18:41
qw123 

WGF-Premiumnutzer

10.11.11 18:41
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?

Hallo Ingo,

ingodergute:

Ja, von mir aus kann es doch auch Spartensender geben, aber doch bitte nicht nur noch....



diese "Vollprogramme" gibt es in vielleicht etwas abgeschwächter Form immer noch. Ich nenne als Beispiel - jedenfalls für mein Empfinden - SWR2, BR2, Figaro, Ö1, etc. Dort gibt es Aktuelles(Nachrichten), Information, Unterhaltung und Musik gemischt, wenn auch nach einem mehr oder weniger festen Zeitplan, d.h. die Sparten gehen hier eher in 'horizontaler' Richtung.

Die heutige Vielfalt der Programme, öffentlich und privat, bedeutet auch, daß der Hörer nicht mehr wie in den 1950er oder 1960er Jahren vom Programmplaner an die Hand genommen wird. Er kann und muß sich jetzt aus der Vielfalt des Gebotenen sein eigenes Programm zusammenstellen.

Ich spreche hier ausdrücklich von Vielfalt und nicht von Vielzahl. Wenn auch vielleicht die Dudelfunksender zahlenmäßig überwiegen, die Auswahl an inhaltlich unterschiedlichen Programmen ist heute größer als je zuvor. Gleichgültig, ob man das als Vorteil oder Nachteil betrachtet, man wird sich damit arrangieren müssen, daß sich die Medienlandschaft verändert hat.

Wer nicht mit dem Mehrheitsgeschmack übereinstimmt, hat es heute leicht, sich dessen Diktat zu entziehen. DVB-S, Kabel und Internet bieten reichlich Gelegenheit, andere Programme zu hören und/oder zeitgesteuert aufzuzeichnen.

Mein Mp3-Spieler faßt SD-Karten mit mehreren GByte aufgezeichneten Rundfunksendungen aller Art. Ich kann ihn per Kopfhörer, Autoradio, Batterieradio oder HiFi-Anlage abhören. Also zu praktisch jeder Gelegenheit zu der man auch Radio hört. Die Aufzeichnungsqualität ist besser als je zuvor. Sie wird praktisch nur noch von der Sendequalität begrenzt.

Geschmack - in diesem Zusammenhang - ist ja auch immer eine Frage des Alters.
Ältere Menschen haben ihre Lebenserfahrungen und daraus resultierende Bindungen an frühere Lebensumstände, jüngere haben diese Erfahrungen nicht und neigen eher dazu, etwas neues auszuprobieren. Daß die Generation U30 z.B. das Verschwinden des traditionellen AM-Rundfunks anders wahrnimmt als die Generation Ü60, ist von daher kaum verwunderlich.

Nach Aussage der Demoskopen wird in wenigen Jahrzehnten die Bevölkerung der Bundesrepublik zu mehr als 50% aus Über-60-Jährigen bestehen.
Das wird dann wohl dazu führen, daß sich die Medienformate ab dieser Zeit kaum noch verändern.. . .

Gruß

Heinz

10.11.11 21:56
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

10.11.11 21:56
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Sendungen/Programm - Früher interessanter als heute?

Hallo Zusammen!

Stimmt, Vollprogramm nannte man das.
Da ich aber erst Jahrgang 1991 bin, habe ich die Sender/Sendungen der 60-80er Jahre leider nie live gehört.
Einer der Gründe, warum ich den Thread eröffnet habe ist folgender:

Drehe ich mich einmal in meinem Zimmer im Kreis, sehe ich 10 Radioempfänger, (Klappzahlenwecker, Steuergerät, Recorder,
Transistor, Detektor...)
Nur benutzen tue ich die Geräte eigentlich sehr selten, weil ich keinen Sender finde, der interessante Sendungen bringt, in denen
Nonstop Hits gespielt werden, die dann auch anmoderiert und ausgespielt werden.

Viele Grüße Technikfreund.

 1 2
 1 2
wumpus-gollum-forum   Programmzeitschrift   Aufzeichnungsqualität   Nachrichten   Nachrichtensendern   Programm   interessanter   sprach-orientierte   Technikfreund   Rundfunksendungen   Informationsendungen   Verkehrsinformationen   Mehrheitsgeschmack   Rundfunkspartensender   öffentlich-rechtlichen   Spartensender   Männergesellschaft   Sendungen   Schulfunksendungen   rettet-unsere-radios