| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Neueste Technik für unser Hobby
  •  
 1 2
 1 2
05.08.13 19:46
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.08.13 19:46
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Neueste Technik für unser Hobby

Wir haben in der Uni so einen 3-D Drucker. Aber überzeugend sind die Ergenisse nicht. Da bekomme ich einen Knopf oder eine Taste mit der analogen Dubliermethode 100x besser hin. Alleine schon was die Farbe, Transluzenz und Oberfläche angeht.

Gruß,
Achim

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.08.13 20:06
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.08.13 20:06
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Neueste Technik für unser Hobby

Ja das stimmt schon, eine Gruppe aus einer Stadt hat es da schon leichter.

05.08.13 23:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

05.08.13 23:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neueste Technik für unser Hobby

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge, die hochinteressant sind. Meine Hoffnung ist ja, dass diese 3D-Drucker in einigen Jahren billiger, genauer und bedienungsfreundlicher werden. Früher oder später werde ich mir dann so einen Drucker beschaffen. Man stelle sich nur vor, wie sich Bakelitgehäuse nachmachen lassen, ja die Kunststoffteile ganzer Radios lassen sich nachmachen, neue Röhrenradios im alten Aussehen entstehen. Das ist doch auch eine interessante Beschäftigung.

Wie sieht es denn mit den 3D-Scannern aus? Die braucht man auch, wenn Teile nachgemacht werden sollen.

06.08.13 00:49
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

06.08.13 00:49
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neueste Technik für unser Hobby

Hallo zusammen


Ich hab mal vor längerer Zeit einen 3D Scanner bei Pearl gesehen. War gar nicht mal so teuer. So ein kleiner Scanner hat jetzt schon Vorteile. Es gibt Freeware Cadprogramme und wie sollte es anders sein können die sich mit einener CNC Maschiene unterhalten und die freundlich bitten mal schnell was zu fräsen oder zu drehen.
Um aber noch mal auf die Drucker zu kommen. Ich glaub nicht das die sich durchsetzen. Es gibt heut schon Maschienen die per Laser sehr komplexe Formen aus jedem Material rauslasern. So ein Laser schneidet dir in kurzer Zeit einen Knopf aus der besser ist wie das original. Da glaub ich eher das sich das durchsetzt.


Wolfgang

06.08.13 20:58
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.08.13 20:58
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neueste Technik für unser Hobby

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nur einen Beitrag zu den 3D- Druckern gesehen. Es handelte sich um einen
Beitrag aus den USA. Dort wurde eine einschüssige Pistole ausgedruckt. Nur der Schlagbolzen
und die Feder war aus Metall. 5 Schuss haben sie daraus abgefeuert. Der Lauf war auch aus
Plastik und hielt nicht lange durch. Trotzdem kann man damit ne Menge Blödsinn machen.

Sehr beeindruckend.....das diese Technik funktioniert.

Als Bastler wäre das für Eigenkonstruktionen schon sehr reizvoll. Gehäuseteile, Zahnreder, Halterungen...
konstruieren und einfach ausdrucken. Das hat schon was!
Allerdings finde ich das bodenständige Basteln mit Holz und Metall irgendwie ehrlicher und auch sind diese
Materialien schöner und lebendiger als Plastik.

Gruß

Joerg

 1 2
 1 2
Computerzeitschrift   Drehfräsdruckbank   Kunststoffteile   Honigwabenmuster   Bakelitgehäuse   Drucker   Neueste   Verwendungszweck   Skalenseilführung   Interessentengruppen   photochemischen   Druckermodellaufbau   Modellbaubereich   Eigenkonstruktionen   Autostoßstange   hochinteressant   Technik   bedienungsfreundlicher   Isolationsfräsen   ausschließlich