Journalistische "Entgleisungen" - unausrottbar?!? |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
12.08.10 00:24
roehrenfreaknicht registriert
|
12.08.10 00:24
|
Re: Journalistische "Entgleisungen" - unausrottbar?!?
Tja, liebe Leute,
schauen wir uns doch mal beispielsweise die ach so "anspruchsvollen Quizfragen" diverser Privatsender an:
> Was trägt der Richter? A: Einen Seehund - B: Eine Robe > Welche Hunderasse gibt es nicht? A: Boxer - B: Ringer > ...
(Achtung - Satire!) Boah ey - dat tut mir jetz abba totaahl übbafoddaan, ey wa?!?
Das könnte man bis ins Nirvana fortsetzen, kann es aber auch lassen. Lächerlich, einfach nur lächerlich! Aber eins ist doch völlig klar - man möchte soviele Anrufer wie irgend möglich anlocken. Über die Telefongebühren werden die dann ganz genüsslich abgezogen. In ihrem Gewinnwahn merken es diese das leider nicht. Manipulation pur!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
|
12.08.10 08:42
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
12.08.10 08:42
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo an alle
Da möchte ich gern unseren "Literaturpapst" zitieren, der die Arbeit des Fernsehmediums scharf kritisierte und bei der Auszeichnugsgala sagte: " Ich nehme diesen Preis nicht an". Hut ab vor soviel Mut und Wahrheit gegen zu viel "Schicki-Micki -Theater" in den Medien.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
12.08.10 11:42
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
12.08.10 11:42
|
Hallo Das Thema was Jürgen da angefangen hat ist Interessant. Bei manchen Dingen wie das "Luftloch" sollte man allerdings etwas Nachsicht haben. Wie soll mann sonnst einem "normalen" Menschen erklären das ein Flieger in der Luft einfach ein paar Meter absackt. Im großen und ganzen ist es aber richtig was da geschrieben wird. Bei vielen Leuten kommt die Milch aus der Tüte der Strom aus der Steckdose und der Kakao von den braun weißen Kühen die auch als Kakaokühe bezeichnet werden. Die Frage ist ja die woran es liegt. Ich habe vor etwas 30 jahren in einem Kölner Autohaus meine Ausbildung gemacht. Wenn ich vergleiche was da von mir verlangt wurde und was ein Azubi heute leisten muß dann wundert mich eigentlich nichts mehr. Der nächste Punkt ist der das viele Menschen heute für wenig Geld sehr viel arbeiten müssen damit sie sich und ihre Familie durchbringen. So eine Verkäuferin im Supermarkt fängt morgens um 7uhr an damit der Laden um 8uhr öffnen kann. Die erste Stunde ist natürlich unbezahlt(Betriebsinteresse) und dann geht es bis zur Mittagspause. Da hat man(Frau) zwei Stunden frei, aber weil es sich nicht lohnt heimzufahren da zu weit sitzt man im Pausenraum. Um 20 oder 22uhr macht der Laden zu und dann muß ja noch das Gemüse vom morgen wieder in's Kühlhaus. Natürlich auch wieder für lau. Das solche Leute dann nur noch von den Medien berieselt werden möchten kann ich verstehen. Aber es ist schon richtig das in den letzten jahren ein Trend eingesetzt hat der erschreckend ist. Wir haben eine sehr Ausdrucksvolle Sprache die aber leider immer weniger genutzt wird. Das berühmte "Denglisch" ist eigentlich nur noch schlimm. Die Menschen in unserem Land brauche weder einen Service noch Meetingpoint. Aber wenn man eben 12-14 stunden unterwegs war um seine Brötchen zu verdiehnen dann ist einem so etwas einfach Sch......egal weil man fertig ist und nur heim möchte. Dadurch werden leider auch die Kinder stark vernachlässigt. Und so beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
Wolfgang
|
|
|
12.08.10 12:21
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
12.08.10 12:21
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
roehrenfreak: Tja, liebe Leute,
schauen wir uns doch mal beispielsweise die ach so "anspruchsvollen Quizfragen" diverser Privatsender an:
> Was trägt der Richter? A: Einen Seehund - B: Eine Robe > Welche Hunderasse gibt es nicht? A: Boxer - B: Ringer > ...
(Achtung - Satire!) Boah ey - dat tut mir jetz abba totaahl übbafoddaan, ey wa?!?
Hallo zusammen,
vorgenannte "Quizfragen" erlebt man häufig in Verbindung mit den sogenannten Mehrwertdiensten (0137...), d.h. die Beantwortung erscheint derart trivial, dass der geneigte Anrufer kaum eine falsche Lösung abliefern kann. Grund ist auch keine Wissensabfrage, sondern lediglich die Generierung möglichst vieler Anrufe, verbunden mit einem Gewinnspiel. Wirklich schwere Fragen würden dazu führen, dass weniger Leute anriefen.
Daher fällt das für mich auch weniger unter Verdummung, sondern eher unter Teilnahme an einem Gewinnspiel; häufig bei den Privaten anzutreffen. Das Spiel finanziert sich über die Anrufer selbst.
Viele Grüße Klaus
Zuletzt bearbeitet am 12.08.10 15:04
|
|
|
12.08.10 14:15
wumpus Administrator
|
12.08.10 14:15
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen, selbst solche Quizfragen werden auch noch falsch beantwortet.
Beispiel (gehört vor paar Jahren auf Radio FFN):
Welcher Fluß fließt durch Frankfurt am Main? Antwort eines Telefon-Quizteinhmers: Der Rhein?
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
|
|
|
12.08.10 16:34
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
12.08.10 16:34
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer,
auch derartige Fälle wird es geben; vllt. bei Menschen, die deutsch nicht gut verstehen können. Gleichwohl denke ich, dass die Formulierung der Frage derart ausfällt, dass möglichst viele Menschen zum Telefonhörer greifen und eben die besagte Mehrwertnummer wählen, auf dass die Kasse klingeln möge.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
12.08.10 18:27
|
12.08.10 18:27
|
Hallo Was Klaus mit den Mehrwertnummern schreibt ist schon richtig. Und keiner merkt's das es nur Abzocke ist. Das mit den Sprachverständnis ist leider ein Problem das einfach totgeschwiegen wird. Ich habe sehr viele ausländische Kolegen mit denen ich mich häufiger darüber unterhalten habe. Die erste Generation brauchte kein Deutsch weil sie von den Firmen und unserer Regierung in "Arbeiterghettos" gespert wurden. Die nachfolgenden konnten richtig gut Deutsch und jetzt ist es leider so das die Junge Bevölkerung ganz arge Probleme hat sich richtig auszudrücken. Ob es an unserem Multimediazeitalter liegt weiß ich nicht. Es ist aber stark zu vermuten. Wer nimmt denn heute noch ein Buch in die Hand? PC oder Konsole haben doch stattdessen einzug gehalten. Die Kinder und Jugentlichen werden den ganzen Tag berieselt von der Industrie um noch mehr Unnützes Zeugs zu kaufen. Die Eltern müssen bei den heutigen Preisen den ganzen Tag malochen und die Kinder bleiben auf der Strecke. Wie sagt unsere Familienministerin so schön, kauft Obst und Gemüse damit die Kinder gesund ernährt werden. Das heut fast ein drittel von den Suppenküchen der Gemeinnützigen Vereine ernährt wird weil sie an der Armutsgrenze leben da wird dann fleißig weggesehen. Das alles wirkt sich leider auf die Bildung und Ausbildung zukünftiger Generationen aus und geht einher mit Bildungsdefiziten und schlechter Sprache. Um auf die Überschrift zu kommen. Die Jurnalisten und Moderatoren unserer Medien sind so Leid es mir tut einfach geistige Tiefflieger. Es gibt einen schönen Spruch. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Diese Leute prangern etwas an und zwei Sendungen später kommt von den gleichen Leuten eine deutsche Sprache das einem manchmal schlecht wird. Es gäbe ja einen einfachen weg da vieleicht etwas zu verändern. Man kann ja auch einen Sender anschreiben und mal ganz dumm fragen wieso in der Sendung XY ein so schlechtes Deutsch gesprochen wird.
Wolfgang
|
|
|
17.08.10 16:01
Wiesel Einsteiger
|
17.08.10 16:01
Wiesel Einsteiger
|
Klaus:
roehrenfreak: Tja, liebe Leute,
Hallo zusammen,
vorgenannte "Quizfragen" erlebt man häufig in Verbindung mit den sogenannten Mehrwertdiensten (0137...), d.h. die Beantwortung erscheint derart trivial, dass der geneigte Anrufer kaum eine falsche Lösung abliefern kann. Was die sich völlig aufgekratzt gebärdenden Moderatoren nicht daran hindert, einem endlos zu erzählen, dass man garantiert der einzige Mensch auf dem Planeten ist, der die Lösung weiß.
|
|
|
17.08.10 23:54
|
17.08.10 23:54
|
Hallo Wiesel,
Zitat: "Was die sich völlig aufgekratzt gebärdenden Moderatoren nicht daran hindert, einem endlos zu erzählen, dass man garantiert der einzige Mensch auf dem Planeten ist, der die Lösung weiß. " - Zitat Ende.
Wie wahr, wie wahr, aber es geht noch besser! Als besondere Belustigung "muss" man mal eine dieser, auf völlige Verblödung spezialisierten Stationen mit den Rätselwänden schauen, damit man zumindest mitreden kann. Wie sich der "Moderator" (wo dieser Lainenschauspieler seinen Job gelernt hat, ist zumindest mir erst mal völlig rätselhaft!) vor der Kamera verbiegt und dem geneigten Zuseher weis machen will, was er doch für eine bombastische Gewinnchance hätte. "Wenn Sie die Lösung wissen... oh... das ist wirklich schwer... das hat bisher niemand lösen können... ich kann Ihnen da auch nicht helfen... ich weiss selber nicht... hmmm... Wenn Sie die Lösung wissen, rufen Sie sofort an und kommen Sie direkt zu mir ins Studio... " Was für ein Bla-bla! Und dann folgt minutenlange Stille, scheinbar ist die ganze Nation doof, bei der Arbeit oder hat was Besseres zu tun. Nur eine psychedelisch angehauchte Stimme trommelt irgendwann mit einem imaginären Countdown auf dich ein, reisst dich wieder aus dem gerade einsetzenden Tiefschlaf. Und dann - Trommelwirbel und Getröte - und... wieder nichts... Ein Prosit auf das Verblödungsfernsehen Ich hau´ jetzt diesen Beitrag hier ´raus... das können Sie mir aber jetzt glauben boah!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
Zuletzt bearbeitet am 18.08.10 00:20
|
|
|
19.08.10 17:28
|
19.08.10 17:28
|
Hallo zusammen Müßte doch technisch machbar sein. Bezahlfernsehen und dann nur so lange wie man auf dem Sender bleibt. Vieliecht so die ersten 5min frei damit man sehen kann ob einem die Sendung gefällt und danach laufen die Gebühren. Und dann nur die Zeit bezahlen die man auch wirklich schaut. Da wird es sicher viel mehr und bessere Sendungen geben. Wenn die Leut für den Mist der da so gesendet wird zahlen müßen dann denk ich werden viele die Kiste nur noch einschalten wenn die Lieblingssendung kommt oder Dokus die einen Interessieren.
Wolfgang
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|