!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Heute interessante ARD Sendung: Das Erste "Hallo Schatz" : Geräte Nordmende Fidelio und Revox TB A77
Hallo Debo,
ja, die Retrowelle rollt und rollt. Immer mehr Sender entdecken diesen Trend und produzieren Sendungen zum Thema. Technik ist dabei ja eher selten und oft unterschätzt. Insofern ist das wohl ein gutes Beispiel.
Ich finde es gut, daß die alten Geräte erhalten und aufgearbeitet werden - und Abnehmer finden. Daß die Fachmänner die Geräte ohne Vorinspektion einfach ans Netz hängen (Tonbandgerät raucht), finde ich natürlich merkwürdig. Aber schlecht ist das Konzept nicht.
Re: Heute interessante ARD Sendung: Das Erste "Hallo Schatz" : Geräte Nordmende Fidelio und Revox TB A77
Ok, nervig ist allerdings der Moderator Oli.P. "So haben die Leute früher Aufnahmen gemacht. Radio an, Mikro davor gehalten und dann vom Radio aufgenommen." ... mit einem teuren semiprofessionellen Gerät wurde via Mikrofon vom Radio aufgenommen. Naja, da hätte er wohl vorher jemanden fragen sollen, der was davon versteht ...
Debo:P.S.: Was sind so die typischen Bluetoothempfänger für das Smartphone, deren NF-Ausgänge man hier auf die TA-Eingänge legt? Hat jemand da Beispiele?
- ESP32 mit passender Firmware oder, - C7THN50004 oder, - Raspberry Pi 3A+, 3B(+) oder Zero W mit DAC und mit meiner neuster iRadio-Version https://github.com/BM45/iRadio
--- Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com
Bernhard45: - ESP32 mit passender Firmware oder, - C7THN50004 oder, - Raspberry Pi 3A+, 3B(+) oder Zero W mit DAC und mit meiner neuster iRadio-Version https://github.com/BM45/iRadio --- Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com
Hallo zusammen,
zum Thema Umbau: Habe vor einigen Tagen im TV einen Beitrag gesehen, wo aus einem SW-TV-Standgerät ein Aquarium gemacht wurde. Kann das bei ZDF - "kaputt und zugenäht gewesen sein?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
ab etwa Minute 15. Welcher Grundig Zauberspiegel es aus den Jahren 1962/63 war, habe ich nicht herausgefunden. Es kommen mehrere in Frage. Mir kam direkt in den Sinn: "Warum verwenden sie nicht den tollen Lautsprecher mit?". Kleiner Modulverstärker mit o.a. Bluetoothmodul... Gegenüber Alexa alternativlos, sicherer und klingt auch besser. Einzig ungeklärte Frage ist, was die Fische von den akustischen Schwingungen halten würden.
Halllo,
Farbe und Oberfläche des Zauberspiegels sehen ja nach dem "Upcycling" (was für ein schönes deutsches Wort) mehr als gewöhnungsbedürftig aus. An die Lautsprecher gehört natürlich ein Soundmodul mit Meeresrauschen. Das freut die Fische und bringt den Besitzer zum Schlafen, dann macht ihm das Design auch nicht mehr soviel aus. Interessant sind immer die Preisvorstellungen. Ähnliche Ideen haben wohl auch Ebayverkäufer, die einen 80-er-Jahre-Computer wie den ZX Spectrum in einen Bilderrahmen schrauben und das Ganze dann bei Ebay für 999 Euro (Sofortkaufpreis) als Designobjekt anbieten. Nur komisch, daß diese Teile ewig dort stehen, ohne daß jemand darauf anspringt. Da wäre wohl vorab ein wenig Marktforschung oder etwas weniger Selbstüberschätzung der Macher nicht ganz unsinnig gewesen.