| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Immer noch Autoradios mit Mittelwelle
  •  
 1 2
 1 2
09.10.15 09:41
wumpus 

Administrator

09.10.15 09:41
wumpus 

Administrator

Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo zusammen,

im letzten Jahr des deutschen Mittelwellen-Rundfunks werden doch tatsächlich immer noch eben für den deutschen Markt Autoradios angeboten, die nicht nur neben UKW noch LW und MW empfangen (könnten).

Beispiel: Blaupunkt Sydney 220BT. Es gibt noch andere Modelle.

Irgendwie tut man da so, als wenn nichts wäre...

In den Produktbeschreibungen wird auch nicht auf die Sinnlosigkeit dieser Empfangsbereiche verwiesen.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.10.15 09:52
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.10.15 09:52
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo Rainer,

was ist denn an der Mittelwelle sinnlos? Gerade jetzt, wo die Nächte länger werden, bietet doch die Mittelwelle eine Abwechslung zum Einheitsbrei auf UKW. Dass die ohnehin auch auf UKW sendenden deutschen Sender weg sind, ist da ja kein Nachteil. Aber beispielsweise Absolute Radio auf 1215 kHz ist jetzt vor allem in den Morgenstunden ganz ausgezeichnet zu empfangen, fast so wie früher der Ortssender. In den Niederlanden werden sogar neue Programme aufgeschaltet als Ersatz für die verschwundenen Sender. (Beispielsweise ist KBC dort jetzt auch auf MW zu hören.) Und beim Urlaub in Spanien empfängt man eine bunte Vielfalt, auch aus Afrika, die wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht verschwinden wird. Ich freue mich über Mittelwelle im Autoradio und vermisse nur die Kurzwelle. Da gibt es wohl kein aktuelles Modell mehr zu kaufen.

Viele Grüße,
Volker

09.10.15 10:05
wumpus 

Administrator

09.10.15 10:05
wumpus 

Administrator

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo Volker,

Du findest in mir auch einen Freund der LW, MW, KW, der auch die Ausbreitungsbedingungen kennt. Mir geht es in meinem Beitrag eher darum,dass die Industrie / Händler Autoradios für den Massenmarkt anbieten, die noch (netterweise) über diese Bereiche verfügen. Das ist doch für den kaufinteressierten Laien nicht gleich erkennbar, dass diese Wellenbereiche in Deutschland entweder schon off air sind oder es bald sein werden.

Das ist irgendwie so, als wenn Plattenkameras angeboten werden, aber fast keine Glasphotoplatten dafür mehr angeboten werden.

Klar, (noch) kann man damit ein paar Sender (insbesondere nachts) hauptsächlich von ausserhalb Deutschland hören kann, aber das ist (leider) auch bald vorbei. Wer jetzt ein Autoradio kauft, plant doch sicher für drei bis fünf Jahre, da wäre doch ein Produkthinweis in der Werbung für uninformierte Kunden eher hilfreich.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

09.10.15 10:55
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.10.15 10:55
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo Volker.

Der Kurzwellenbereich im Autoradio und auch in vielen Heimempfängern (Tuner) ist ja leider seit vielen Jahren schon Geschichte. Der größte Anteil von Heimempfängern empfängt auf AM nur Mittel- und Langwelle.
Wenn man auf das Radio angewiesen ist, schätzt man auch den UKW- Empfang und ist für Wortbeiträge dankbar (DLF).

Mit vielen Grüssen.
Wolle

09.10.15 12:01
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.10.15 12:01
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Die AM Empfangsbereiche sind doch nur noch im Radio, weil sie im Signalprozessor nebenbei als "Abfallfunktion" mitgeliefert werden. Ein Chip macht heute DAB, UKW, AM, Bluetooth, WLAN, vielleicht noch Mobilfunk und ganz nebenbei auch noch MP3 über USB.
Egal ob Funktionen wirklich Sinn machen oder nicht, Sie werden seit Jahren auf jeden Fall in Produktdatenblätter und Werbung erwähnt.

Heinz

Zuletzt bearbeitet am 09.10.15 12:03

09.10.15 16:29
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.10.15 16:29
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo Rainer,

die (Auto)Radiohersteller vertreiben ihre Geräte ja weltweit bzw. bekleben irgendwelche ausländischen Geräte mit ihrem Bapperl.
Es gibt ja genügend Länder, in denen die AM-Frequenzen durchaus noch ihren Stellenwert haben und daher vom Kunden auch erwartet wird, daß er sie empfangen kann. Eventuell auch von deutschen Kunden im Grenzgebiet oder auf Auslandsreise.
Da würde es keinen Sinn machen, extra eine abgespeckte Variante anzubieten für diejenigen, die mit ihrem Auto nur um die heimische deutsche Litfaßsäule fahren, wo sie auf AM nichts mehr empfangen. Und aufgrund der geringen Stückzahl müßte das Gerät dann (rein wirtschaftlich betrachtet) wahrscheinlich auch noch mehr kosten, als ein one-fits-all.

09.10.15 18:13
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.10.15 18:13
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo,
mein TOYOTA YARIS aus 2015 hat auch UKW und MW, außerdem ist auch noch ein CD-Player verbaut, den braucht doch kein Mensch mehr.
Ich gestehe, die Mittelwelle habe ich nur mal probehalber eingeschaltet.

09.10.15 18:22
ingodergute 

Moderator

09.10.15 18:22
ingodergute 

Moderator

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo Opa Wolle,

Opa.Wolle:
außerdem ist auch noch ein CD-Player verbaut, den braucht doch kein Mensch mehr.
doch, ich schon ...
Höre regelmäßig im Auto Hörspielkassetten (z.T. selbst bespielt vom DLF aufgenomen) und jede Menge CDs. Mein Radio hat wirklich noch CD und Kassette (hab sehr lange nach dem passenden Kassettenlaufwerk gesucht). MP3 habe ich auch - ist aber in meinem Fall schlecht gelöst (Prozessor stürzt ab, braucht ewig, um lange mp3-Files zu starten z.B. Hörspiele) und klingt teilweise wie ein Tonbandgerät mit verstelltem Kopf.


Gruß Ingo

09.10.15 21:20
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.10.15 21:20
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hi Ingo,

bei mir funktioniert die MP3-Wiedergabe im Auto, im SANSA-MP3-Player und im Computer einwandfrei.
Zu Hause höre ich meistens per Kopfhöhrer oder im Keller an HECO-Boxen, die wollte ein Nachbar entsorgen!
Als Verstärker rödelt da ein Chinateil mit 2x10Watt, das reicht mir vollkommen.
Ich benutze einen kleinen 16GB-Stick von SanDisk, CD ist mir zu umständlich und zu unhandlich.
Cassettenlaufwerke besitze ich nicht mehr, Schallplattenspieler und Schallplatten ebenso.
Aber so ist das, je älter ich werde, desto "moderner" wird die Musikwiedergabe.
Ach ja, Mittel- und Langwellenradios werden nun über einen Transmitter mit Musik versorgt.

10.10.15 04:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

10.10.15 04:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Immer noch Autoradios mit Mittelwelle

Hallo zusammen

Mit den Autoradios ist es ganz einfach. Die Hersteller bauen die Geräte für den Weltweiten verkauf ein. Dazu kommt das die meisten keine reinen Radios mehr sind sondern Multifunktionsgeräte. Zumindest beim Display. Da werden alle Fahrzeugfunktionen angezeigt plus Navi und Telefon. Ich hab selbst Fahrzeuge für die verladung auf's Schiff oder die Bahn vorbereitet oder besser gesagt eine letzte Kontrolle gemacht. War immer recht Lustig wenn da welche für den asiatischen Raum dabei wahren. Da mußte man die Bedienschritte im Kopf haben um erst mal auf eine deutsche Anzeige im Display zu kommen um seine letzte Kontrolle zu machen. In Übersee sind MW KW und LW noch recht verbreitet und so ist es billiger die Radios einfach so weiter zu bauen wie man es schon immer gemacht hat. Ein Autohersteller hat meist vier oder fünf Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung im Angebot. Da müßten die Hersteller ja jedes angebotene Gerät in doppelter Ausführung bereit halten. Das ist schlicht zu teuer. Da fallen die paar Mikrochips für alle Wellenbereiche nicht ins Gewicht.
Was Rainer sagt mit der Info das es bei uns über kurz oder lang keine MW mehr geben wird ist dann so gesehen für den deutschen Käufer uninteressant. Mein Kenwood Minidiscradio kann auch noch alle Bereiche. Da ich zwischen Köln und Aachen wohn ist das schon praktisch da ich die Benelux Länder und teils auch Frankreich rein bekomme. Der Empfang ist auch recht gut. Der wird nur etwas getrübt wenn ich bei uns an den nicht kleinen Kraftwerken vorbei fahre bzw unter den Trassen der Leitungen.
Da ich Minidisc im Auto hab brauch ich keine Mp3. Ich hätte nur noch gerne einen Wechsler dafür um mein Laufwerk im radio etwas zu schonen. Leider sind die sehr selten und somit auch wenn mal angeboten sehr teuer.

Wolfgang

 1 2
 1 2
kaufinteressierten   Cassettenlaufwerke   Mittelwelle   Ausbreitungsbedingungen   Schallplattenspieler   Empfangsbereiche   unterschiedlicher   Hörspielkassetten   SANSA-MP3-Player   Kassettenlaufwerk   Autoradios   Web-Radio-Stationen   Deutschlandfunks   Multifunktionsgeräte   Mittelwellen-Rundfunks   Produktdatenblätter   Kurzwellenbereich   Fahrzeugfunktionen   welt-der-alten-radios   Produktbeschreibungen