| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

220-Volt-Nagelung
  •  
 1 2
 1 2
13.02.14 17:23
wumpus 

Administrator

13.02.14 17:23
wumpus 

Administrator

220-Volt-Nagelung

Hallo zusammen,

mir ist soeben wieder (während ich eine TV-Sendung (nicht Olympia) gesehen habe, wo Jemand absolut laienhaft eine Leitung verlegte) eine Geschichte aus meiner Außendienstzeit um 1970 eingefallen:

Ich wurde zu einem Kunden gerufen, wo plötzlich das Bild seines TV-Geräts auf Kanal 39 schlecht war. Alle anderen Programme (Kanal 5, 7, 33, 39) waren einwandfrei.

Ich untersuchte das Gerät: Tatsächlich nur Kanal 39 total verrauscht. Der Kunde hatte auf seinem Einfamilienhaus in Berlin Frohnau eine TV-Radio-Hochantenne. Ich zog also die Dachantenne ab und ersetzte sie durch die zum Gerät gehörende Behelfsantenne und siehe, Kanal 39 ging deutlich besser.

Ich wollte gerade vor das Haus gehen, um einen Blick auf die Hochantenne zu werfen, als ich doch noch sah, wie das Antennen-Koxialkabel vom Gerät zur etwas entfernten Wandsteckdose führte. Das Kabel war an eine rustikalen Holzwand entlang geführt und vernagelt. VERNAGELT! Und zwar mit Stecknadeln durch das Koaxkabel genagelt. DURCH das Koaxkabel genagelt. Ich zog mit dem Seitenschneider die Stecknadeln aus dem Kabel und Kanal 39 war wieder da. Soweit, so gut.

Aber: Nun (mißtrauig geworden) mußte ich erkennen, dass der Kunde auch das Netzkabel seines Radios und seines Fernsehers mit Stecknadeln durch das Rund-Schuko-Netzkabel an die Holzwand genagelt hatte!

TV und Radio funktionierten

Erst nach Herausschrauben der Wohnungssicherung zog ich auch diese Stecknadeln heraus. Der Kunde versprach in Anwesenheit seiner nun sehr aufgeregten Ehefrau, niemals wieder so Kabel zu nageln.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.02.14 18:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.02.14 18:16
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: 220-Volt-Nagelung

Hallo Rainer,

vor ein paar Wochen hatte ich einen ähnlichen Kandidaten.
Reparatur eines Grundig Kofferradios, Netzteil mit Schnurschalter.

Die beiden Plastikhalbschalen des Schnurschalters wurden von
metallischen Schneidschrauben zusammengehalten. Richtig vermutet!
Beide Leitungsadern wurden von je einer Schraube mittig geteilt.
Ob es bisher in der Hand beim Schalten gekribbelt hat?

73 + 55
Ron(n)

13.02.14 20:31
Uli 

WGF-Premiumnutzer

13.02.14 20:31
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Ronn:
Beide Leitungsadern wurden von je einer Schraube mittig geteilt.
Ob es bisher in der Hand beim Schalten gekribbelt hat?

Ja und? Elektromassage? Nie davon gehört? Ist ja nur 240V Schwachstrom!
War bestimmt ein Elektriker, der braucht das ;)

Zum Thema 220V Leitung fällt mir nur ein, daß ich herausgefunden habe, wie man die Sicherung "remote" raus machen kann. Kostenpunkt: 1 Seitenschneider

Zuletzt bearbeitet am 13.02.14 20:32

31.03.14 08:05
Mani

nicht registriert

31.03.14 08:05
Mani

nicht registriert

Hallo an Euch!

Kennt Ihr eine 400 V Drehstrom Bohr-Dübel-Schraubbefestigung ?

Bei Umbauarbeiten in Gemeindewohnungen traute ich meinen Augen nicht. Durch den Vorraum einer
Wohnung führte (wer weiß das schon?) die Hauptzuleitung zu einem Zählerkasten.

Genau dort (oben) wurde vom Mieter eine Hutablage montiert. Und zwar mitten durch das Kabel
5 x 16 mm2 mit 8mm Schlagbohrer und dann fest angedübelt und verschraubt.

Es waren 2 Montagelöcher , die noch 2 cm nach dem Kabel
im Mauerwerk waren

Verwunderlich, daß sowas überhaupt funktioniert.

Hat aber jahrelang gehalten !!!

Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 01.04.14 22:49

31.03.14 09:28
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.03.14 09:28
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Für kuriose Elektroarbeiten braucht man nur einmal in den Landwirtschaftlichen Bereich schauen. Da gibt es noch sehr häufig CEE Stecker aus Vollmetal, 4 adrige Starkstromkabel, FI's mit 500ma und die abenteuerlichsten Maschinen und Geräte.
Es gibt nichts was es nicht gibt.

31.03.14 09:34
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

31.03.14 09:34
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Andere Länder andere Sitten. ....

Hier eine "VDE-konforme" Installation der brasilianischen Zunft.

h..p://i189.photobucket.com/albums/z113/BLUNO_photo/DSCF3393_zps352bd028.jpg

vy 73
Ron

31.03.14 10:15
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

31.03.14 10:15
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ron,

irgendwie lässt sich der Link - auch nicht durch Einfügen von tt - zum Leben erwecken?

Viele Grüße
Klaus

31.03.14 10:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

31.03.14 10:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus,

jetzt müste es gehen.

73 + 55
Ron

31.03.14 10:44
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.03.14 10:44
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Das ist doch mal eine saubere und strukturierte Verarbeitung, ein Augenschmaus für jeden Gutachter

31.03.14 12:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

31.03.14 12:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Trotz wiederholter Mahnung und Warnungen kommt es durch Leichtsinn bzw. fachfremde Personen immer wieder zu riskanten Eingriffen in Anlagen mit hohen speziellen Sicherheitsanforderungen, wie Kraft- oder Netzstromanlagen bzw. Gasheizungen.
Hinzu kommt das unbedachte Anbringen von Komponenten an Wänden.
Beim Anbohren der Dübelbefestigung wird mitunter vergessen, dass in der Wand Elektrokabel oder Wasserohre liegen können.
Bei mir hatten vor etlichen Jahren selbst "routinierte" Möbeltischler mal eine Elektroleitung für den Küchenherd mittig angebohrt
Die wurde dann wieder etwas "zusammengeflickt". Mit dem späteren Kauf einer neuen Küche, hat der Service-Elektriker auch diese Leitung gleich miterneuert.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 01.04.14 12:38

1 2
 1 2
Spannungsmessungen   Hochspannungstastkopf   Gemeindewohnungen   Bohr-Dübel-Schraubbefestigung   Maschinenhersteller   Messbereichserweiterung   Rund-Schuko-Netzkabel   Service-Elektriker   Gebrauchsanleitung   Netzspannungsquellen   Electricidad-Cuba   Wohnungssicherung   Landwirtschaftlichen   TV-Radio-Hochantenne   Plastikhalbschalen   Antennen-Koxialkabel   bestimmungsgerecht   Sicherheitsanforderungen   220-Volt-Nagelung   Regierungsbeschluss