| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Legale lizenzfreie AM- und FM-Aussendungen nach den FCC-Regeln in den USA
  •  
 1 2
 1 2
11.09.13 20:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

11.09.13 20:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Legale lizenzfreie AM- und FM-Aussendungen nach den FCC-Regeln in den USA

Hallo zusammen,

unter http://www.fcc.gov/guides/low-power-broadcast-radio-stations gibt es eine interessante Seite der FCC darüber, wie die rechtliche Situation der Low-Power-Radio-Stations in den USA gehandhabt wird. Demnach ist der lizenfreie Betrieb von Rundfunkstendern auf Mittelwelle (535 - 1705 kHz und UKW (88 - 108 MHz) erlaubt, wenn eine maximale Reichweite von 200 Fuß (61 Meter) nicht überschritten wird.

Es gibt noch weitere Regelungen für Rundfunksender kleiner Leistung mit vereinfachter Zulassung. Schade, dass wir nicht in den USA leben.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.09.13 10:30
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.09.13 10:30
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Legale lizenzfreie AM- und FM-Aussendungen nach den FCC-Regeln in den USA

Hallo Volker,

da hast Du genau Recht. Auch wenn die AM-Bereiche eines Tages tagsüber schweigen werden unsere Betonköpfe sich immer dagegen wehren, dass auf den Frequenzen Kleinsender betrieben werden dürfen. Immerhin ist das ja in gewissen Grenzen auf dem UKW-Bereich möglich. Es wird ja auch vielfach gebrauch davon gemacht. Es versteht sich doch von selber, dass man für den Betrieb der Sammlerradios nicht einen Leistungssender verwendet. In jungen jahren habe ich damit öfter gebastelt. Im UKW-Bereich fällt ja der Oszillator ab 1 Watt HF aus. Wir würden ja die Geräte im Empfang "abwürgen"

12.09.13 11:17
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

12.09.13 11:17
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

so ein zugelassener Sender, das wäre schon was.
Hier stellt sich nur die Frage, darf man so einen Sender dann selbst bauen? Wenn ja, ist eine Amateurfunklizenz notwendig?
Egal, zur Not würde ich mir auch so ein Teil fertig kaufen. Nur, wie sieht es dann mit den Urheberrechten aus, wenn Musik vom Band, MP3-Player usw. kommt. Ist das jetzt eine öffentliche Wiedergabe?
Ich glaube, wenn wir so eine Zulassung bekommen sollten, dann haben wir auch eine Menge an Problemen.

Gruss
Norbert

12.09.13 11:22
wumpus 

Administrator

12.09.13 11:22
wumpus 

Administrator

Hallo Norbert,

vergiss bitte nicht: Wir leben in Deutschland und wie ich die GEMA kenne ???

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.09.13 12:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

12.09.13 12:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Diese mini-UKW-Sender sind doch jetzt irgendwie legal so wie ich das verstanden habe?
Von Zimmer zu Zimmer können die auch funken, für ein Haus-Radio reicht das (wenn man nicht Schloss-Besitzer ist) und der Stromverbrauch von den Teilen ist lächerlich.
Viel schöner fänd' ich es trotzdem wenn die Teile selbstgebaut sein und glühen dürften!

12.09.13 14:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

12.09.13 14:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Uli:
Diese mini-UKW-Sender sind doch jetzt irgendwie legal so wie ich das verstanden habe?

Ja, wenn Sie eine Zulassung haben....

Uli:
...
Von Zimmer zu Zimmer können die auch funken, für ein Haus-Radio reicht das (wenn man nicht Schloss-Besitzer ist) und der
Stromverbrauch von den Teilen ist lächerlich.
...

Welches nutzt Du denn da? Die CE-zugelassenen schaffen doch grade mal so 1-2 Meter rauschfrei.

Uli:
...
Viel schöner fänd' ich es trotzdem wenn die Teile selbstgebaut sein und glühen dürften!
....

Gibt doch noch genug Piraten auf den Bändern!

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 12.09.13 14:54

12.09.13 15:31
Uli 

WGF-Premiumnutzer

12.09.13 15:31
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Keine Ahnung - hab ich schon lang. Irgend eine China-Soße halt :D
Die Combo hier funkt grad ca. 8m durch 4 Wände quer durch's Haus.
Allerdings muss man mit brummen und rauschen schon etwas experimentieren, wie man die Geräte hinlegt. Am besten und störfreisten klappt's, wenn ich den Transmitter in der Hand halte. Bin anscheinend eine gute Sendeantenne ;)
Das mit dem CE ist auch ein guter Hinweis - werd mir gleich mal so ein CE-Zeichen ausdrucken, man weiss ja nie ;)

Vollausschlag und guter Klang am guten Wohnzimmer-Radio über die Gehäuseantenne. Nicht SOO toll zu erkennen aber es geht.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.13 15:33

Datei-Anhänge
Transmitter.jpg Transmitter.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

Empfang.jpg Empfang.jpg (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

12.09.13 15:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

12.09.13 15:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

mein UKW-Transmitter mit CE-Kennzeichnung hat eine Reichweite von 10 Metern. 5 Meter sind noch rauschfrei zu überbrücken. Manche NF-Verstärker-Ausgänge werden von einem schlecht gefilterten Klasse-E-Verstärker gespeist, was zum Rauschen in der FM-Modulation führen kann. Ein kleiner Ringkern in der NF-Zuleitung kann Abhilfe schaffen.

Die FCC-Regeln haben in den USA zu interessanten Schaltungskonzepten für AM-Transmitter geführt, die eine saubere AM-Modulation liefern: http://www.techlib.com/electronics/amxmit.htm. Falls sich die FCC-Regeln auch in europäischen Ländern irgendwann durchsetzen sollten, haben die Amerikaner hier schon für die Europäer Vorarbeit geleistet

Zuletzt bearbeitet am 12.09.13 15:35

12.09.13 16:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.09.13 16:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

hier nochmal das YT- Video zur Modifikation meines UKW- Multimedia- Transmitters fürs Autoradio.
Sicherlich interessant wenn solch ein Gerät benutzt wird. Natürlich aus den USA! Bitte nicht nachmachen!
In anderen Geräten sieht es ähnlich aus.

http://www.youtube.com/watch?v=LsZw_youJAo

Gruß

Joerg

12.09.13 20:29
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.09.13 20:29
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Volker,

ich habe mich auch einmal kurz mit dem FCC beschäftigt. Eigentlich eine tolle Angelegenheit. Es gibt dazu Heimsender als Bausätze in den USA, die diese Gesetzgebung voll erfüllen. Was damit angestellt werden kann zeigt dieses Video:

www.youtube.com/watch?v=XrIkyUAPxj0

Für mich ist es in Europa paradox: Einerseits sollen die Vorschriften abgestrahlter Störungen elektronischer Geräte für den LW- und MW-Bereich gelockert werden (Wie ist eigentlich hier der Stand?), andererseits sind Heimsender, wie jene die in den USA verkauft werden, bei uns nicht zulässig.
Ich wünsche mir, dass ähnliche Vorschriften in der Zukunft für Europa gelten werden.
Grüsse
Urs

1 2
 1 2
low-power-broadcast-radio-stations   elektromagnetischen   Schloss-Besitzer   Amateurfunkbändern   Mittellwellen-AM-PLC-Modems   Frequenz-Anarachie   Schaltungskonzepten   Mittelwellenempfang   lizenzfreie   Klasse-E-Verstärker   Amateurfunklizenz   CE-Kennzeichnung   Low-Power-Radio-Stations   Ausbreitungsabhängigkeit   NF-Verstärker-Ausgänge   AM-Mittelwellenradio   FM-Aussendungen   Hörerbriefsendungen   FCC-Regeln   deutschsprachigen