| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Drehstrommotor
  •  
 1 2
 1 2
22.08.12 14:00
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.08.12 14:00
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Drehstrommotor

Ich weiss das es wohl nicht das richtige Thema für ein Radioforum ist aber es gibt ja hier einige Mitglieder die wissen wo die Strömlinge herkommen und hingehen :)

Folgendes Problem: Ich habe einen hübschen kleinen Motor gefunden der optisch noch einen sehr guten Eindruck macht und eine prächtige kleine Schleifmaschine abgeben würde.

Es ist auf jeden Fall ein Motor für Lichtstrom da auf dem Gehäuse 220V-240V draufsteht. Dann hing auch noch ein Kondensator mit dran und insgesamt 6 Kabel.

Hat jemand eine gute Idee wie ich herausbekomme in welches der Kabel der Strom muss und wo der Kondensator hin muss ?

An einem Kabel ist ein Krimpverbinder dort sitzt auch der Kondensator aber wo muss das andere Ende hin...

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.08.12 14:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.08.12 14:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drehstrommotor

Hallo tomauswustrow,

vorab eine kleine Bitte bzgl. der Netiquette hier im Forum: Vlt. ist dir noch nicht aufgefallen, dass wir Beiträge mit einer kurzen Anrede beginnen sowie einer entsprechenden Grußformel beenden; es wäre schön, wenn du daran ebenfalls Gefallen finden könntest.

Nun zu deiner Frage: Vermutlich handelt sich bei deinem Motor um keinen Drehstrommotor, sondern einen für Wechselstrom.
Ein Drehstrommotor müsste eine Angabe zur Anschlussbelegung (Stern/Dreieck) auf einem Typenschild aufweisen und irgendwo einen Hinweis auf 380/400V besitzen, da die Drehrichtung bzw. Funktion vom Anschluss abhängig ist. Außerdem führt ein Fehler dabei möglicherweise zu Schäden am Motor.
Falls es sich um einen üblichen Wechselstrommotor handelt, sollte auch ein Schild mit den Anschlussmöglichkeiten vorhanden sein. Beim Kondensator dürfte es sich um den Anlaufkondensator (Phasenverschiebung) handeln.

Vlt siehst du noch einmal nach und lieferst nähere Angaben?

Wie du aber richtig erkannt hast, sind Motoren nicht das eigentliche Thema dieses Forums und sollten eine Ausnahme darstellen.

Viele Grüße,
Klaus

22.08.12 15:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

22.08.12 15:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drehstrommotor

Hallo Klaus, hallo tomauswustrow,

Klaus:
Nun zu deiner Frage: Vermutlich handelt sich bei deinem Motor um keinen Drehstrommotor, sondern einen für Wechselstrom.
Ein Drehstrommotor müsste eine Angabe zur Anschlussbelegung (Stern/Dreieck) auf einem Typenschild aufweisen und irgendwo einen Hinweis auf 380/400V besitzen, da die Drehrichtung bzw. Funktion vom Anschluss abhängig ist.

genau so ist es.

Oftmals wurde ein Drehstrommotor auch an 380/400VAC betrieben. Dann wird mit einem zusätzlichen
Kondensator eine künstliche Phase geschaffen. Merkwürdig finde ich die 6 Kabel zum Anschließen. Das würde eher
zu einem Drehstrommotor passen. Ist ein Klemmbrett vorhanden? Wie sieht es aus?

Gruß

Joe

22.08.12 16:40
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.08.12 16:40
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Drehstrommotor

Hallo,

Leider ist garnichts zu finden.
Ich kann nur erkennen, dass der Motor vom italienischen Hersteller Fime ist der wohl hauptsächlich Ventilatoren und Gebläse baut.
Keinerlei weitere Bezeichnungen sind dort zu finden ausser dem Aufdruck mit den 220/240 V.


Mvh
Thomas aus Højer/Sønderjylland :)

22.08.12 16:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.08.12 16:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drehstrommotor

Nun Thomas,

die Fa Fime besitzt zumindest eine HP, die du dir ggf. automatisch übersetzen lassen kannst.

Hast du dort schon einmal nach gesehen; vlt. wirst du fündig bei der Anschlussbelegung?

Viele Grüße,
Klaus

22.08.12 19:44
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.08.12 19:44
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Drehstrommotor

Hallo,

Ja auf der HP war ich schon. Die funktioniert auch auf englisch aber auch dort sind keine Informationen zu finden.
Auf meine Anfrage hin wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mich an den Hersteller des Gerätes wenden soll in dem der Motor verbaut war ;) Sehr diplomatisch.
Naja ich habe heute ein wenig herumexperimentiert und dank dem Kompendium keine Sicherungen verbraucht. (Es ist unglaublich wieviele gute Tips dort zu finden sind) Aber wirklich weitergekommen bin ich nicht ausser das ich herausgefunden haben bei welchen Kontaktmöglichkeiten eine Sicherung fällig gewesen wäre nach meiner ursprünglichen Methode.

Mvh
Thomas

22.08.12 19:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.08.12 19:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drehstrommotor

hallo Thomas,

gehn wir der Sache einfach auf den Grund.
Schnapp dir ein Taschenmultimeter und mess die 6 Kabel mal durch.
Messbereich Widerstand, eher niederohmig.

Wir wüßten nun gerne:

1.) ist eines der Kabel mit dem Gehäuse verbunden = Schutzerde ?
2.) wieviele Wicklungen hast du gefunden, 2 oder 3 ?
3.) haben beide oder alle drei den gleichen Widerstand oder verschiedene ?

Die Anschlußbelegung bekommst du sobald die Messdaten dasind


nette Grüße
Martin

22.08.12 20:25
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

22.08.12 20:25
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drehstrommotor

Hallo zusammen,

joeberesf:

Oftmals wurde ein Drehstrommotor auch an 380/400VAC betrieben. Dann wird mit einem zusätzlichen
Kondensator eine künstliche Phase geschaffen. Merkwürdig finde ich die 6 Kabel zum Anschließen. Das würde eher
zu einem Drehstrommotor passen. Ist ein Klemmbrett vorhanden? Wie sieht es aus?


sorry, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich nicht 380 /400VAC, sondern 230VAC.

Wenn es sich um eine Drehstromwicklung handelt, müsste diese messtechnisch nachvollziehbar sein.
Anschlussschema an 230VAC, mit Kondensator, ist im www. ersichtlich. (Links + Rechtslauf)
Sind Schleifkohlen ersichtlich? ...oder hat der Motor einen Kollektor/Kommutator/Stromwender?
Dann ist es wahrscheinlich ein Reihenschlussmotor.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 22.08.12 21:27

22.08.12 20:27
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.08.12 20:27
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Drehstrommotor

Hallo,

Nichts leichter als das :) Mit dem Multimeter duze ich mich inzwischen.

Ich nenne die Leitungen jetzt einfach mal 1-6 obwohl sie keine Beschriftungen haben.
An Leitung 1 sitzt die Krimpklemme mit den einen Anschluss vom Kondensator.
Gehäuseverbindung hat keine der Leitungen.
Verbindungen mit dem Ohmmeter konnte ich folgende messen:

1<>3 100 Ohm
1<>5 glatter Durchgang
2<>4 95 Ohm
2<>6 175 Ohm
3<>5 100 Ohm
4<>6 80 Ohm

Falls genug Geduldreserven vorhanden sind bitte ich um eine kurze Erklärung da mir nur die Belegung nicht weiterhilft.
Das wäre so wie mit der Angel und dem Fisch und wielange man sich davon ernähren kann.

Danke :)

22.08.12 20:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.08.12 20:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drehstrommotor

hallöchen.

Ich sehe zwei Spulen von denen eine einen Abgriff bei 80 Ohm hat.

erste Spule: 2 und 6 = 175 Ohm
zweite Spule: 1 und 3 = 100 Ohm

Die beiden Netzanschlüsse nenn ich L und N

Pin 2 an L
Pin 6 an N

Pin 1 an C1 (C1 + C2 = der Kondensator, vermutlich ein MP 4µF)
C2 an L
Pin 3 an N

Wechseln der Drehrichtung: Vertauschen von Pin 2 und Pin 6

Wichtig: die 100 Ohm Spule darf nur in Serie mit dem Kondensator ans Netz, die andere direkt.

Das Motorengehäuse ist mit Schutzerde zu verbinden.
Bitte prüfen: es darf keinen, auch keinen Hochohmigen Durchgang von einer der Spulen zum Motorengehäuse geben.

Setze Sicherung 2A

Schalte den Motor ein, wenn erdreht laß ihn max. eine Min. laufen, dann mach ihn stromlos und prüf ob er noch kühl ist.


Schreib mir mal was dabei herausgekommen ist.



nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 22.08.12 20:57

 1 2
 1 2
Anschlussbelegung   herumexperimentiert   Anschlussschema   Gehäuseverbindung   Drehrichtung   Schleifmaschine   Drehstrommotor   Anlaufkondensator   nachvollziehbar   Phasenverschiebung   Anschlußbelegung   Krimpverbinder   Kontaktmöglichkeiten   Taschenmultimeter   Motorengehäuse   Wechselstrommotor   Kondensator   Drehstromwicklung   Anschlussmöglichkeiten   Reihenschlussmotor