| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bald hat das Trommeln ein Ende.
  •  
 1 2
 1 2
24.04.12 19:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.04.12 19:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo Forumer.

Geht es euch auch so, oder bin ich ein Sonderfall? Seit über einem Jahr wird von den Fernsehsendern die Kuh der kommenden analogen Satabschaltung durchs Dorf getrieben. Inzwischen müßte doch auch der Dümmste begriffen haben, was denn da kommt. Über die Qualität der im Fernsehen gemachten Aussagen möchte ich mich nicht äußern, zu oft hat sich das Nackenhaar gesträubt.
Zur Abschaltung des analogen Rundfunks auf AM gab und gibt es keine Informationen, hier wird man vor vollendete Tatsachen gestellt. Es ist einfach nur zum K---.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Martin.M, ingodergute und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.04.12 20:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

24.04.12 20:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo Wolfgang,

mir geht's wie dir.
Soeben sah ich einen Beitrag zu dem Thema auf N3, bestimmt zum 20 oder 30. Mal.

Viele Grüße,
Klaus

24.04.12 20:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

24.04.12 20:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo Wolfgang,

nee, nee, Du bist nicht der Einzige.

Da wird gebrüllt "Digitales Fernsehen für Alle". Nur Wer kein Geld dafür hat .....

So wird die Wirtschaft angekurbelt - willst du weiter gucken , mußt du wieder zusätzlich zahlen.

Schöne Zukunft , die Kosten werden vom Sender auf den Empfänger verlagert, aber die Gebühren bleiben oder steigen sogar und abmelden kannste dich auch nicht mehr.

Muß aufhören, ehe mein Blutdruck steigt.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

24.04.12 21:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.04.12 21:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo Wolfgang,

ich seh es an meinen Kindern Analog was ist das ? Es wird nur noch gezeppt und rumgeklickt!
Wenn was schief geht sind die Geräte schuld ...oder Papa , Papa da geht was nicht.
Radio kannst Du auch abschalten. Wo das Programm her kommt spielt keine Rolle. Ne` Dudelbox
in der Ecke reicht. Die Sache ist gegessen... Die nächste Generation hat kein Interesse mehr an diesen
Dingen. HD, HD- extra HDTV, Graphik, Spiele,...klick, klick, klick.. und noch ne` Stunde drauf.

Pots, Pads, I-xxx und Konsorten haben das Regiment übernommen.

Digitales Radio braucht auch keiner mehr...wenn ein Internetzugang vorhanden ist. Hauptsache Flackern, Flimmern..bla,..bla,

Ich mach mein eigenes Ding daraus und habe den Eindruck... so digitaler die Welt wird, um so mehr ziehe ich mich auf die elementaren Dinge zurück.

Ob das gut ist ?!

joe

24.04.12 21:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.04.12 21:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo Joe.

Die digitale Signalverarbeitung ist nur ein Umweg, bei dem ein analoges Signal (Sprache oder Bild) in eine digitale Information gewandelt wird, um dann nach der Rückwandlung in ein analoges Signal für uns erfaßbar zu werden.
Ansonsten sollten wir "Fossilien" schon darauf achten, den Anschluß an den Wandel der Technik nicht zu verlieren.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

24.04.12 22:28
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.04.12 22:28
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo zusammen.

Ja das ist wirklich eine traurige Entwicklung,und vorallem "erschreckend" schnell vorrangeschritten wie ich finde!. In wenigen Jahren wird so gut wie alles Digital sein.Und die gute alte Analogtechnik nur noch in Liebhaberhänden wie unsere. Und.......man wird ja heut schon belächelt wenn man so etwas sammelt (meine erfahrung). Darum denk ich manchmal,warum erzähle ich überhaupt jemanden von meinem Hobby......
Aber Gott-sei-dank! gibt es dieses Forum und andere Plattformen (zb Youtube) wo man sich mit gleichgesinnten austauschen,bzw sich die Schätze anderer Sammler zu gemüte führen kann! In der realen Welt stünde ich mit meinen Interessen zb ganz alleine da........ Aber das kennt der ein oder andere sicher auch.

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 24.04.12 22:32

24.04.12 23:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.04.12 23:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo lieber Wolfgang,

Wolle:
....wir "Fossilien" schon darauf achten, den Anschluß an den Wandel der Technik nicht zu verlieren.

ja...Du hast natürlich völlig recht. Ich habe beruflich und auch durch meine Exkursionen im www. usw.
nicht völlig den Anschluss verloren.

Was ich aber damit meinte -.... ist ein wenig ausk.tz... und auch die Sehnsucht Dinge verstehen zu können,
die nachvollziehbar, außerhalb von 12 Semestern Spezialstudium liegen und dann auch nur ein
Spezialwissen umschreiben. Ich finde es immer wieder genial Leute zu treffen, die ein unheimlich großes
Allgemeinwissen haben. Die Dir etwas von Technik, Geschichte, Mathematik oder Geographie erzählen können.

Diese Menschen haben gewisse Strukturen verinnerlicht, garnicht mal Fakten und Details. Das bewundere ich.

Ich beobachte immer wieder das elementare Zusammenhänge nicht mehr erkannt werden... weil es einfach
zu anstrengend ist, diese bis zum Schluss zu verfolgen. Die " neue Technik" überfordert viele, weil man sich nur noch
in Menüs und Untermenüs bewegt. Ändert sich die Benutzeroberfläche, fängt das große Schreien an.

Warum, wieso, weshalb, bleibt verborgen. Es sind heute hochgradige Wissenszusamenhänge
nötig, um zumindestens einen oberflächlichen Überblick zu behalten. Wer kann das schon noch leisten?

"Was is` ne´ Dampfmaschin`" Wer kann das schon noch beantworten? Brauchen wir nicht mehr wissen....
Denn es gibt noch eine Simulation auf WIKI......hura !... Immerhin!


Wiki is


Joe

25.04.12 07:15
wumpus 

Administrator

25.04.12 07:15
wumpus 

Administrator

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo zusammen,
gestern sendete mir mein Mobilephone-Provider T-Mobile eine SMS mit dem Inhalt "Ihr Limit für Ihre FLATRATE ist erschöpft für diesen Monat. Wir haben deshalb ihre Geschwindigkeit bis zum Monatsende herabgesetzt". Von 3,x Mbit auf 64 kbit (slow motion). Wie was?

Meine sogenannte FLATRATE entpuppt sich als Flatrate, bis 200 MB Transfer verbraucht sind !!! Eine Flatrate, die keine Flatrate ist!

Das scheint bei vielen Providern so zu sein. Mein Mobile-accont mit 5 EUR Grundbtrag und 10 EUR Internet-"Flatrate". Zusammen ca. 15 EUR wird ab 200 MB eine ISDN-Leitung !

Ach so, wenn ich nun den Flatrate-Tarif für 29,95 EUR wähle, ist ERST bei 300 MB Schluss.

F L A T R A T E, dass ich nicht lache

So, nun kommt die modere Art Radio über Internet und Handy zu hören. Ich habe meine 200 MB erreicht durch:

Ca 30 Minuten Tagesschau und Spiegel online Video und 3 x ca. 30 Minuten Internet-Stream-Radio von DRadio Wissen.

Modernes Internet-Stream-Radio kann das Dampfradio ersetzen? Dass ich nicht lache. Das gilt je nach Tarif für nur wenige Stunden pro Monat und noch nicht einmal bei Vorhandensein eines großen Geldbeutels.

Merkt das keiner der jungen Generation? Das SMARTPHONE ist KEIN Radio/Fernsehen-Ersatz.


Ein Wort noch zum drohenden Digital-Fernsehen: Viele Meldungen und Spots erwähnen das Wort "SATELLITEN-Fernsehen" nicht, sodass auch die Kabelfernseh-Zuschauer völlig verunsichert werden.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 25.04.12 07:17

25.04.12 07:44
ingodergute 

Moderator

25.04.12 07:44
ingodergute 

Moderator

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

Hallo Rainer,

leider werden auch die Kabelnutzer nicht völlig zu unrecht verunsichert.
Durch Zufall, ein analoger Rundfunktuner in meiner Wohnung hat ein Problem, für das ich das Kabelsignal verantwortlich machte, fand ich auf der Internetseite meines Kabelanbieters den Text:

Zitieren:
"Erhöhung der Fernsehvielfalt in HD-Qualität

Sendersuchlauf wird für XXX kabel-Kunden erforderlich

Im Zuge der bundesweiten Abschaltung des analogen Satellitensignals am 30.04.2012 nimmt auch der Brandenburger Kabelnetzbetreiber XXX kabel Änderungen an seiner Kanalbelegung vor. Die Sendervielfalt wird deutlich erhöht, einige Sender wechseln ihre bisherigen Kanäle und Frequenzen. In der Folge ist es für alle XXX kabel-Kunden, die ihr TV-Signal digital empfangen, notwendig, am Abend des 30.04. ihre alten Senderlisten zu löschen und einen Sendersuchlauf durchzuführen. Wir bitten um Verständnis."
Ich habe da überhaupt kein Verständnis für. Diese Aufforderung führt zu einem Schaden von mehreren hundert Euro allein bei mir, wenn ich die notwendige Arbeitszeit zum Programmieren in Ingenieurstunden umrechne. Dank hirnlos dahingeschluderter Menüprogrammierung (kommt ja aus einem anderen Kulturkreis) meines neuen Plasmafernsehers dauert die Neusortierung der Sender nach dem Suchlauf Stunden, davon abgesehen, dass das Lesen der Bedienungsanleitung Pflicht ist - nichts ist mit selbsterklärendem Menü. Und eben diese Bedienungsanleitung gab es natürlich nicht ausgedruckt dazu sondern nur auf mitgelieferter CD. Also muss auch mein PC dazu an sein.
Es ist die x. Neuprogrammierung, die inzwischen bei mir notwendig ist dank des kreativen Kabelanbieters. Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der seine Sender in seiner eigenen bevorzugten, angewöhnten Reihenfolge haben möchte - die privaten kommen da z.B. ganz weit hinten nach allen öffentlich-rechtlichen, die Bezahlsender gibt es garnicht. Jedenfalls empfinde ich die Aufforderung, mal eben die Programmierung zu löschen und den Suchlauf laufen zu lassen als zynisch. Meine älteren Nachbar(inne)n haben da schon gar keine Chance, so dass ich dann in den nächsten Tagen durchs Haus gehen werde und weitere Stunden vor zu programmierenden Geräten zubringe.

Ist übrigens mal jemandem aufgefallen, wie schnell und umfassend im Berliner DVB-T die Zahl der Radiosender dezimiert wurde. Mein Vater hat es täglich genutzt und mich jetzt geholt, weil sein Lieblingssender weg war. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten der programmierten Sender - übrigens ohne jede öffentliche Ankündigung - verschwunden sind.
Auch so etwas gab es in der analogen Rundfunkwelt bisher eher selten bis garnicht. Der Betrieb eines analogen Senders ist so aufwendig, dass seine Einrichtung gut überlegt war und insofern auch nicht einfach so widerrufen wurde.

Aber wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen, dass die Zeit des Rundfunks ersatzlos zu Ende geht ...

Gruß Ingo.



_____________
Analog bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 25.04.12 09:58

25.04.12 09:34
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

25.04.12 09:34
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bald hat das Trommeln ein Ende.

ingodergute:
... Die Sendervielfalt wird deutlich erhöht, einige Sender wechseln ihre bisherigen Kanäle und Frequenzen. In der Folge ist es für alle XXX kabel-Kunden, die ihr TV-Signal digital empfangen, notwendig, am Abend des 30.04. ihre alten Senderlisten zu löschen und einen Sendersuchlauf durchzuführen. Wir bitten um Verständnis."


Da hast Du es noch richtig gut. Unser Kabelnetzbetreiber ändert die Programmbelegung seit Montag bis zum 30.04 ganze 3 Mal.
Zuerst werden die HD-Sender der ÖR verschoben, auch einige SD-Regionalprogramme, dann wird Analog umgelegt und sogar noch erweitert! Am 30.04. dann nochmal alle bisherigen Änderungen erneut geändert + alle HD Sender der ÖR! Also 3 mal Suchlauf, wobei die Favoritenliste gelöscht wird und man in stundenlanger Arbeit selbige neu Erstellen muss. Dumm nur, Sender analog+digital können in der Liste nicht gemischt werden sondern nur blockweise liegen.

Tolle Erfindung, aber als Ingenieur und Dipl.-Inf. hätte man mir in der Firma - bei einer solchen Implementierung verketteter Listen - schon gekündigt.

Was also gestern gemacht: Kabel raus, Dipol ran und DVB-T genutzt. Hatte wirklich kein Bedarf meine Sender in einer ungeordneten Liste von 400-500 Kanälen zu suchen. Leider ist die Bildqualität bei dem digitalen Antennenfernsehen, dank Kompression, so mies, dass ich nach 20 Minuten zum Radio gegriffen habe. Da war der Kurzwellenempfang eine richtige Entspannung.

ingodergute:
Aber wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen, dass die Zeit des Rundfunks ersatzlos zu Ende geht ...

Ja leider, da bleibt einen wohl nichts anders übrig als unsere Schätzchen mit eigener HF zu befeuern. Bei der Tendenz der qualitativen Entwicklungen von Programminhalten wird man wohl auch sein eigener Programmchef werden müssen und in die Plattenkiste greifen.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.12 09:38

 1 2
 1 2
öffentlich-rechtlichen   Trommeln   SD-Regionalprogramme   Benutzeroberfläche   Kreuzschlitz-Schraubenzieher   dahingeschluderter   Wissenszusamenhänge   Internet-Stream-Radio   Mögel-Dellinger-Effekt   Senderplatz-Roulette   Mobilephone-Provider   Bedienungsanleitung   SATELLITEN-Fernsehen   Schlitz-Schraubenzieher   welt-der-alten-radios   Kabelfernseh-Zuschauer   Kabelanschluss-Kästchen   Kabelnetzbetreiber   Menüprogrammierung   Signalverarbeitung