heute war wieder so ein Tag, der mich beim Verfolgen der Nachrichtensendungen den Kopf schütteln und erschaudern liess. Unausrottbare Ausdrücke des Sensations-Journalismus - hier nur eine kleine Auswahl:
> ...fing die Maschine (ein Flugzeug-d.V.) sofort Feuer und brannte vollständig aus... So, so also. Der Flieger liegt (weitgehend) zerstört am Boden, kann sich aber aufraffen, ein umher tänzelndes, gar flüchtendes Feuerchen zu fangen (AKTIV!) - Phänomenal!
> ...wurden mehrere Menschen aus ihren unter Wasser stehenden Häusern evakuiert... So, so also. Den Leuten steht schon das Wasser bis zum Hals - und dann werden sie auch noch evakuiert, sprich, es wird ihnen die Luft zum Atmen abgesaugt! Sehr interessant - da möchte ich aber nicht dabei sein!
> ...wurden fünf Personen lebend geborgen... - Lebende werden gerettet! Geborgen werden können nur Sachen, und dazu zählen eben auch Leichen.
> ...die grössere Hälfte war... - Moment mal. Die Hälfte ist klar definiert - da kann keine grösser sein!
> ...wurden mehrere Passagiere verletzt, als die Maschine offenbar in ein Luftloch geriet... Wie bitte? Unsere Atmosphäre hat Löcher??? Was für ein Unsinn! So etwas gibt es einfach nicht, ist journalistischer Unsinn! Allenfalls kann sich die Luft in vertikaler Richtung wetterbedingt heftig bewegen. Aber "Luftlöcher" sind völliger Quatsch!
... wird fortgesetzt.
Erste Fortsetzung (Ich hab´s nun mal auch mit der Fliegerei):
> Die Gewichtstrimmung eines Passagierflugzeuges passiert mit einem Gewicht, welches per Seilsystem im Rumpf vor- und zurück bewegt wird. - Totaler Unsinn! Da wird kein Klotz hin- und hergeschoben, definitiv nicht! Die Höhenflosse am Heck ist dafür zuständig und kann um einige Winkelgrade nach oben (Nasen- oder Kopflastig) oder nach unten (Hecklastig) verstellt werden. Liebe Flug-"Experten" in den Medien - macht euch erst mal schlau bevor ihr auf die Leute losgelassen werdet und womöglich nur dummes Zeug erzählt!
> Die (Flugzeug-)Turbinen werden mit dem hoch explosiven Kraftstoff Kerosin betrieben... - Tut mir ehrlich leid, dass ich euch allen diesen Mythos rauben muss. Kerosin ist mit dem Diesel- und dem stinknormalen Heizöl eng verwandt. Na sowas aber auch... nix Raketen-Stöffsche! Was allerdings stimmt: Fein vernebelt und mit der Luft vermischt genügt ein ordentlicher Zündfunke, um das Inferno auszulösen. Mit herkömmlichem Superbenzin von der Tanke ist der Effekt bei gleichen Bedinungen aber weit schöner und viel spektakulärer...!
Und mal wieder was anderes...
> ...wird den Ermittlungen zufolge ein explodierter Fernseher als wahrscheinliche Brandursache angenommen... Uups - wenn ich mich recht erinnere, herrscht in einer Bildröhre ein Vakuum, oder? Und da kann nur etwas implodieren - hmm - aber "explodiert" hört sich viel spektakulärer an, kennt jeder, lässt der Vorstellungskraft viel mehr Freiheiten. Boah - mit ´ner ollen Glotze kann man die ganze Welt in die Luft jagen? Boah, ey!
> ... wurde der als über 2 Meter gross beschriebene Täter kurz gesehen, als er... - Hoppla - das macht mir mit nur 1,75Meter nun Angst, wenn bereits (böse?) Blicke mich schrumpfen lassen könnten.
> ...tappen die Ermittler noch völlig im Dunkeln... OK - Dass die Staatskassen ziemlich leer sind, ist auch mir nicht entgangen. Aber dass keine Kohle für ordentliche Taschenlampen da ist, um den Beamten Licht ins Dunkel zu bringen, halte ich für zumindest bedenklich!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Jürgen, das Ganze wird dann auch noch mit diversen "Gelder " finanziert und führt zu Minuswachstum.. Historiker kannten das Industrie-, dann neuer das Computer-Zeitalter und wir erleben eben jetzt das Schwätzerzeitalter das wir mit vielen Anglismen noch ein bischen " aufpeppen " Nimm´s leicht. Gruss Franz
roehrenfreak: > ...die grössere Hälfte war... - Moment mal. Die Hälfte ist klar definiert - da kann keine grösser sein!
Jo, das ist so ein Klassiker, der sich in der deutschen Alltagssprache festgebissen hat, ähnlich wie "der/die/das einzigste". Diesen Fehler machen daher nicht nur Journalisten. Diese Formulierung ist so etabliert, [u]dass die Leute meistens gar nicht mehr registrieren. Wiesel
Eigentlich wird die "Verwässerung" der deutschen Umgangssprache auch mit der ständigen technischen Weiterentwicklung unbewusst forciert. Hinzu kommt der generelle Mißbrauch der dt. Sprache durch die Konsumbetreiber. In allen Bereichen werden ganz gezielt füralle sinnvollen deutschen Begriffe englische Bezeichnungen gewählt. Wir haben keine Kinder, sondern "Kids" usw. Wer sich wichtig und stets der Lage gewachsen erscheinen lassen will, baut in seine tägliche Komunikation recht gern englische Schlagwörter ein. Dann kommt noch das allgemein Mißbräuchliche des restlichen Deutsch oft hinzu. Man ertappt dann sich manchmal auch selbst, das so nach zumachen. Frankreich hat das Verwenden der "Muttersprache" in der Öffentlichkeit gesetzlich festgeschrieben. Da wir in Deutschland immer noch an der gescheiterten Multi-Kulti -Ära kranken, wird sich hier kaum etwas verbessern.
Ja - wir werden insbesondere von der "Yellow Press" mit "Breaking News" überhäuft. Die "Live"-Übertragungen der "News-Agenturen" werden dann vom "Anchor Man" der einschlägigen TV-Stationen angekündigt und die "Embedded Journalists" bringen uns direkt an die "Scene". Dabei hat die Regie stets die "Quotes" im Blick, die online das Consumer-Verhalten ...
Lassen wir das. Wenn wir dann noch einen Schwenk auf die Terminologie in der Werbung machen, dann wird einem schwindelig. Mit welchen perfiden Psycho-Tricks der Zuschauer audio-visuell angeschwindelt und einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen wird ist einfach abartig. Und was sich die Werbefuzzis da an verbalem Unsinn einfallen lassen - phänomenal! Weisser als Weiss, unkaputtbar, schokoladiger und was es da alles an Wortkreationen auf uns hernieder prasselt. Da möchte man eigentlich nur noch eines - Abschalten!
Immerhin finde ich die Resonanz auf das hier einmal konkret angesprochene Thema sehr interessant. Vielleicht wird es ja auch mal von dem einen oder anderen Redakteur gelesen... Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich weiss!
Mit der massiven Präsentation von so wichtigen Stars und Prominenten rieselt es aus allen Medien täglich und dauerhaft von Nonsen und hochgespielten Mitleidsberichten. Was haben diese bedauernswerten armen "Leute" für gewaltige Probleme. Sie bekommen keinen Partner oder Partnerin, obwohl sie doch äußerlich so vollkommen gestylt oder chirurgisch perfektioniert wurden. Ebenso die "armen" Prinzen und Prinzessinnen der europäischen Königshäuser, die in Ihren Ehebeziehungen oder Privatleben von den königlichen Verwandten oder der Öffentlichkeitoft kein Verständnis finden. In den Talksendungen, die auch schon im Gebührenprogramm Fuß fassen konnten, werden ihre läppischen Nichtigkeiten zum ernsthaften Sorgenthema aufgepeppt und tragisch aufbereitet. Man muss es nicht schauen und kann zum Glück "wegzappen". Für nicht Wenige lautet die Botschaft: " Ach ja, die sind aber auch nicht gerade zu beneiden". Als Resume meine ich, daß diese Hirnwäsche und Sensationsjournalistik hauptsächlich der Befriedigung von geistiger Anspruchslosigkeit dient. Weiter lenkt man damit den kritischen Bürger bewusst von vorhandenen Fehlleistungen der jeweilig Regierenden und Mächtigen ab, bis etwas "Gras" darüber gewachsen ist.
Pluspol:Frankreich hat das Verwenden der "Muttersprache" in der Öffentlichkeit gesetzlich festgeschrieben.
Sieh mal an. Das wusste ich gar nicht. Man lernt doch immer noch was dazu. Inzwischen kommt man als Tourist in Frankreich mit Englisch ja übrigens schon sehr viel weiter, als noch vor einigen Jahren. Ich bleibe aber trotzdem dabei, in Frankreich, soweit es mir möglich ist, Französisch zu reden. Manchmal wurde mir dann auch schon das Englisch angeboten, wenn sie gemerkt haben, dass meine Französischkenntnisse begrenzt sind. Aber zunächst sollte man sich immer erstmal bemühen. Das ist meiner Meinung nach eine Frage von Anstand und Respekt. Schließlich ist man Gast in dem Land.
Hallo,guten Abend.Ein sehr interressantes Thema,welches den heutigen Zeitgeist wiederspiegelt.Beim meistgehörten R-F.Sender in Hessen"FFH"gibt es den" Dummfrager".Der stellt meist in Frankfurt irgend welchen Leuten(älteren,oft auch jugendlichen mit ausländischem Hintergund)Fragen zu Gott,und der Welt meist mit 3 Auswahlmöglichkeiten.Man lacht sich oft kaputt über die Antworten. Meist kommen die Antworten sehr schnell,und überzeugend.Nach diversen Gesprächen mit Leuten die mit Ausbildung zu tun haben wurde mir klar den Kids wird heute beigebracht,Hauptsache eine Antwort geben egal welchen Sinn sie macht.Heute ist das wohl so, daß man keine Ahnung mehr haben darf Hauptsache man blamiert sich nicht.,