ich nutze eine Nora Musiktruhe. Ich betreibe an der Anlage über den externen Lautsprecherausgang einen Konverter, der mit das Signal als Chinch Buchse zur Verfügung stellt. Das Signal habe ich mit meinem Multiroom System von Sonos verbunden. Die Technik funktioniert soweit.
Leider kann ich die internen Lautsprecher der Truhe nicht abschalten. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautsprecher (3 Stück je Seite), abzuschalten? Ich hatte gelesen, dass an den Lautsprechern einfach eine Ader abgelötet werden kann. Dazu habe ich aber gegenteiliges gehört. Kann mir Jemand Licht ins dunkele bringen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
ich kenne das Gerät nicht, aber generell lassen sich natürlich die Lautsprecherbelastungen mit Widerständen simulieren. Das ist zum Beispiel üblich bei Reparaturen von Endstufen um die Geräte im Dauerlauf bei hoher Leistung zu testen und ggfs. Aussetzer zu finden, die thermisch begründet sind. Dies wäre in jedem Fall eine mögliche Lösung deines Problems.
Willkommen im WGF- Forum. Deine Angaben sind zwar sehr spärlich, aber als eine Truhe von Nora mit sechs Lautsprechern kommt eigentlich nur die "Symphonie" mit dem Chassis "Bolero" in Betracht. Das Gerät hat eine Endstufe, bestückt mit der Röhre EL84. Die Lautsprecher arbeiten also in Reihen/ Parallelschaltung auf einen Ausgangstrafo. An einem Anschluss dieses Trafos sind die Lautsprecher abzuklemmen. Als Ersatz wird ein Widerstand mit einem Wert zwischen fünf bis 10 Ohm und einer Belastbarkeit grösser fünf Watt angelötet.
Wenn diese Ersatzlast nicht vorhanden ist, treten auf der Primärseite des Ausgangstrafos hohe Spannungsspitzen auf, welche die Röhre und den Trafo zerstören können.
Das mit dem ablöten der Kabel und dem anbringen eines Wiederstandes ist wohl richtig. Dabei ist die Truhe allerdings zu ewigem schweigen verurteilt. Ich denke es wär sinnvoller auf der Rückseite einen Schalter anzubringen. Erste stellung Truhe mit Lautsprechern und die Zweite Stellung Truhe ohne Lautsprecher mit Wiederstand zum Schutz der Endstufe. So kann auf Wunsch jederzeit beides genutzt werden