Passt nirgendswo in die Rubrik, aber immerhin ist es ewas Elektrisch-Analoges.
Vom Flohmarkt mitgenommen, da es ein schönes Gehäuse aus Bakelit hat. Zuhause aufgeschraubt und eine alte 4,5 Volt Batterie herausgeholt.
Ein Knopf an der Seite, mehr nicht. Die Zacken auf der oberseite machen einen Eindruck, als sei es ein Elektroschocker.
Also Frische Batterie rein und gemessen. Gleichspannung ist nichts. Bei Wechselspannung zeigt der Spannungsmesser zappelnde 1100 Volt an. Deutliches Knattern wie ein Zerhacker, aber lauter. Für einen Funkenüberschag ist es zu schwach. Mit einem Silberdraht und 1 mm Abstand getestet.
Der Firmenafdruck sagt im Suchnetz nichts. Runder Kreis mit HÜ und 99 davor und 99 dahinter.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo,Georg.Habe zwar wenig Wissen von Landwirtschaft,könnte mir aber vorstellen das dieses Gerätchen zum Vieh-Treiben benutzt wurde mfg.Joachim aus dem schönen Eschenburg ebenfalls Hessen wo es gerade ein wenig schneit.
Hallo Georg, die 99 könnten auch Anführungszeichen, Gänsefüßchen, sein. Eine Abwandlung von "Hü(st) & Hott". ( Fuhrwerkslenksprach, Hüst - Links, Hott - Rechts) Die Kurzform Hü steht oft auch für " los, vorwärts, aufgehts".
Na klar....Das mit dem Viehvertreiben ist ja logisch.... Gute Idee....
Nach dem zerlegen, stellt sich nicht viel Materiel heraus. Eine Spule und der Anschaltknopf. Mit dem Röhrenvoltmeter nochmals Gleichspannung gemesen, sehr wenig fast nichts. Bei Wechselspannung s. Bilder.... Wahlbereichsschalter ~= 1500 Volt
der Kasten soll nicht permanent elektrisieren sondern nur einen kurzen Stoß abgeben, deswegen fehlt der sonst nötige Zerhacker. Der Eisenkern wird wenn du drückst magnetisiert und wenn du losläßt entläd sich das als sehr hohe Rücklaufspannung über die Sekundärwicklung. Messen lässt sich das nur mit spez. Sachen (Speicheroszi mit Hochspannungstastkopf). Du kannst sicher sein da sind mehr als 1500V, aber eben nur als einzelner Peak. Aus eben diesem Grunde ist es auch nicht gefährlich.
Den Test hatte ich schon mit gewissen bedenken gemacht. Der Knopf war dauergedrückt, so dass ich sehen konnte, wie die Nadel nach oben stieg. Ist halt die einzige Mess-Möglichkeit die ich habe....