mein DX-160 spinnt , und ich weiss nicht wie ich das beheben kann. Ich empfange einen Sender am Frequenzzähler eingestellt auf 14766khz mit 455khz ZF. Mein ATS909 empfängt diesen Sender aber auf 15680khz. Wie bitte kommt mein DX-160 darauf, dass er auf 14766khz empfängt ?
Ich verstehe die Zusammenhänge einfach nicht, ausser das die 14766khz Frequenz falsch ist. Mein Zähler zieht immer 455khz von der tatsächlich gemessenen Frequenz ab.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15680 - ( 2 x 455 ) = 14770. Das sind ungefähr 14766 kHz. Dein DX-160 empfängt auf der Spiegelfrequenz, wie es aussieht. Was die Spiegelfrequenz ist, hatte ich mal unter http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-ist-...-aufgebaut.html versucht zu erklären.
Zur Abhilfe würde ich einen Preselector zwischen Antenne und Antenneneingang einbauen. Der DX-160 ist ein Einfachsuper. Deshalb die bescheidene Spiegelfrequenzunterdrückung. Da lohnt sich ein Preselector.
vielen Dank dir für den Ideen Transport ... Ja Spiegelfrequenz hatte ich noch nie das Prob. Komisch, dass das plötzlich da ist, der RX hatte das noch nie gemacht.